Amazon verschickt mehr Werbung als Waren

vom 07.01.2010, 10:19 Uhr

Ich habe gestern nun endlich meine langerwarteten DVD´s bekommen, die ich vor ca. drei Monaten bei Amazon bestellt hatte. Mit großer Vorfreude nahm ich das Päckchen von der Post entgegen und lief ins Wohnzimmer. Als ich dann die Lasche abriß, fiehlen mir erst einmal 4 Werbeblättchen entgegen. Auf allen Werbeblättchen stand etwas von Gutschein (natürlich von anderen Anbietern, sonst wäre es ja super). Man muss sich mal überlegen, man macht voller Vorfreude das Päckchen auf und findet vor lauter Werbung seinen bestellten Artikel kaum.

Ich finde es nicht gut das Amazon soviel Werbung mitverschickt. Ich denke auch das sie sicher reichlich Geld dafür bekommen, aber ich habe nun wieder etwas mehr Altpapier! Wie findet ihr das mit der vielen Werbung? Hattet ihr vielleicht schon mehr Werbung drin? Wie sieht das denn aus, wenn man etwas in einem großen Paket bekommt, ist dann noch mehr drin? Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Drei oder vier Zettel sind schon mal in einem Paket drin, aber ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Diese Zettel sind mit einem Griff entsorgt und meinen Karton mit Altpapier sprengt das nun auch nicht wirklich. Da habe ich jede Woche wesentlich mehr Werbung im Briefkasten von diversen Supermärkten.

Wahrscheinlich bekommt Amazon schon Geld für diese Werbung, aber das wird wahrscheinlich auch dafür verwendet werden um den Versand zu finanzieren. Denn ab 20 Euro Warenwert bezahlst du keine Versandkosten und bei Büchern, die ja immer kostenlos versendet werden, können die Versandkosten, die für Amazon ja trotzdem anfallen, auch nicht dadurch wieder reingeholt werden, das Amazon einfach die Bücher teurer macht, denn es gibt ja zumindest für deutsche Bücher die Buchpreisbindung.

Ich investiere jedenfalls lieber eine halbe Minute in die Entsorgung von Werbung als ca. 5 Euro für Versandkosten pro Bestellung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die 3-4 Zettel ignoriere ich meistens und ich sehe das nicht als Katastrophe an, dass Amazon Werbung verschickt. Da habe ich bei anderen Anbietern schon weitaus mehr erlebt und das stört mich ebenso wenig.

Das Papier nimmt in der Papiermülltonne nicht den Platz weg und selbst, wenn man zum container muss, kann man diese zettel in eine Zeitung legen und da fallen sie nicht mal auf.

Ein Problem sehe ich da absolut nicht und klar, dass amazon für diese Werbung auch Geld bekommt. Aber sonst könnten sie auch einige Artikel nicht so günstig verschicken. Oder würdest du freiwillig für eine DVD 2 Euro mehr bezahlen und auf die Werbung verzichten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Preisersparnis hat eben ihren Preis, in diesem Fall halt ein paar mehr Zettel im Altpapier. Das ist aber auch kein Thema, da ich das Altpapier sammle und für 6 Cent pro Kilogramm in eine Sammelstelle bringe. Aber auch wenn es nicht dieses zusätzliches kleine Geld gäbe - damit werden auch andere Dinge finanziert: Versandkostenersparnis, günstige Preise inkl. Tiefpreisgarantie etc. pp.

Andererseits ist die Frage natürlich auch, ob man denn überhaupt bei einem Versandhaus bestellen sollte, wenn man denn auf Nachhaltigkeit viel Wert legt. Denn da sind die paar zusätzlichen Zettel das kleinste Problem; Aufwand für Versand, reguläre Verpackung und auch Rechnungsdruck sind da wohl viel problematischer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



moin elytun,

also ich finde die Menge an Werbezetteln bei Amazon sogar noch human, da gibt es deutlich schlimmere Anbieter, wie zum Beispiel Conrad. Ich habe mich sogar schon einmal erdreistet einer der von Amazon mitgeschickten Gutscheine zu verwenden und so bekam doch tatsächlich ein paar Kontaktlinsen vollkommen gratis (ich erzähle jetzt nciht wie viel Werbung bei der Lieferung bei lag). :lol:

Solange Amazon seine Preise stabil halten kann und beispielsweise nur Gebühren wie beim Kauf auf Rechnung einführt, welche weiterhin umgangen werden können, können sie von mir aus auch gerne das doppelte an Werbezetteln ihren Sendungen beilegen. Du kannst ja auch anfangen die Die Werbezettel zu sammeln, um sie dann bei der nächsten Retoure an Amazon zurück schicken zu können.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich stört das ehrlich gesagt kein bischen. Teilweise konnte ich die Gutscheine sogar ganz gut gebrauchen.

Mit Sicherheit bekommt Amazon dafür Geld und das ist wohl legitim. Dafür haben sie größtenteils doch wirklich die besten Preise und wenn sie die so halten können, nehme ich die 3-4 Zettelchen gerne in Kauf. Brauche ich sie nicht, ist es auch kein großer Akt einfach die Zettel in den Müll zu schmeißen und fertig.

Alternativ kannst du natürlich einfach auch mehr bestellen, oder was größeres, wenn du Mühe hast, deine bestellte Ware unter dem Berg an Werbung zu finden. Problem gelöst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde die Werbung sogar recht praktisch. Die haben meistens Postkartengröße. Damit kann ich die wunderbar weiterverschenken an Bedürftige, die wirklich auf Geld angewiesen sind.

Die GEZ schickt doch immer schöne Antwortumschläge mit. Ich weiß, man sollte eigentlich Nahrung schicken (vergleiche "Brot für die GEZ"), aber ich denke, dass auch Bedürftige, grade wenn sie so vehement betteln müssen, nicht nur zu Essen haben sollten, sondern auch einmal etwas anderen Luus verdient haben.

Also bekommen sie, wenn ich denn einen GEZ-Antwortumschlag zur Hand hab (andere gehen leider nicht, da ich auch nicht in Geld schwimme und dementsprechend keine Briefmarke im Haus habe), immer meine Gutscheine.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich stört die Werbung bei Amazon kein bisschen, da ich die Gutscheine sogar teilweise schon gebrauchen konnte. Und da es meistens wirklich nur wenige Karten sind, sehe ich die Vermehrung meines Altpapiers auch nicht wirklich als extrem an.

Andererseits war ich schon verwundert, als es mit der Werbung in den Päckchen anfing. Letztendlich bestelle ich am liebsten bei Amazon, weil oftmals die Angebote am besten sind. Ich finde es dementsprechend auch vollkommen legitim, wenn sich Amazon auch teilweise über Werbung finanziert.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich stört die Werbung bei Amazon eigentlich nicht. Da ich ja meist ohnehin den Karton entsorgen muss, entsorge ich die paar Flyer mit Gutscheinen einfach mit.

Es gibt da ganz andere Negativbeispiele. Meine Mutter bestellt z.B. oft bei herkömmlichen Versandhäusern, wo ganze Papierumschläge mit richtigen Gutscheinheften drin sind, die über das Postkartenformat hinausgehen. Diese kann man zwar auch entsorgen, aber sie sind sperriger. Daher sehe ich das mit den paar Kärtchen eher gelassen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oftmals ist das vor allem überhaupt keine Werbung, sondern es sind Werbezettel, die zusätzlich Aktionsgutscheine enthalten und ich finde die sogar sehr praktisch. Wenn ich bei amazon bestelle, freue ich mich immer, wenn ein Werbezettel von linsenplatz. de dabei liegt, weil auf dem immer ein Code steht, der einem 5 % Rabatt bei der nächsten Bestellung einbringt. Und ich kann sowas immer brauchen.

Ansonsten sehe ich das aber auch oft auf Werbung von fressnapf oder blume2000.de. Nur nutze ich die eben nicht, weil ich da nie bestellt habe. Aber so wird ja zumindest sicher gestellt, dass da für jeden etwas dabei ist. Ich empfinde es deshalb nicht als Belastung, sondern eher als Bereicherung und freue mich darüber.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^