USB 2.0 wird bald durch USB 3.0 abgelöst
In Zukunft soll eine neue Gereration von USB auf den Markt kommen, somit wird die Verbindung mit externen Geräten deutlich verbessert.. Der jetzige Standard USB 2.0 soll durch einen zehnmal schnelleren USB 3.0 abgelöst werden.
Der neue USB 3.0 soll eine Übertragungsrate von bis zu 5 Gigabit/s haben und soll mit den älteren Generationen kompatibel sein. USB 2.0 hat eine Übertragungsrate von 480 Mbit/s und 1.1 (12 Mbit/s) bzw 1.0 (1.6 Mbit/s). Die alten Treiber können weiterhin benutzt werden. Mit dem neuen Standard können bis 10 Meter überbrückt werden, der alte Standard 2.0 konnte gerade mal die Hälfte bewältigen. Bin mal gespannt, wann es in Deutschland erhältlich ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das in Zukunft noch weitergehen soll. Ich meine wenn jetzt USB 3.0 schon 10 mal schneller als USB 2.0 wird, wie schnell wird dann erst USB 8.0 sein? Ich finde es unglaublich was mittlerweile möglich ist. Früher habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut, als ich einen 256 Megabyte Stick hatte und heute ist das gar nichts mehr.
@elytun
Man muss das ja immer im Zusammenhang mit den Nutzdaten sehen. Selbst ein Stick mit 256 Megabyte ist eigentlich riesig. Jedenfalls dann, wenn ich bedenke, dass meine erste Festplatte mit ihren 20 MB nie voll geworden ist, solange der Rechner aktiv war. War dann übrigens in der Zeit, bevor das Windows 3.11 die Welt für sich erobert hat.
Jeder sollte mal für sich schauen, welche Daten denn so große Speicherfresser sind. Ich lebe im Moment sogar recht gut mit 250 GB. Und dennoch rechnet man bei neuen externen Platten ja fast nur noch in Terrabyte.
Da komme ich dann wieder zum Thema. Hier macht USB 3.0 wieder Sinn. Denn bei der Größenverschiebung wird sich der neue Standard einfach in das Leben einfügen, und keiner merkt etwas. Außer die, die große Datenmengen noch via USB 2.0 verschieben. Ähnlich wie man es heute kaum für vorstellbar hält, dass USB 1.1 mal ausreichend war.
Und weil es weiter geht, ist ein Ende der Entwicklung nicht abzusehen. Die 4GB bzw. 8GB DVD reicht ja auch schon nicht mehr.
@derpunkt
Stimmt früher hat man wirklich nicht die großen Dateien transportiert. So ein Stick mit 256 Megabyte war ja für mich damals schon die Erfindung überhaupt. USB 1.1 war wirklich sehr langsam, wenn ich mir mal meinen alten Stick anschaue aber man hat damls einfach nicht viele Daten verschoben. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie USB 3.0 sei wird. Aber im Grunde genommen bin ich noch für Minimalismus wie damals bei Monkey Island, hat auf eine kleine Diskette gepasst das Spiel!
Der Schritt zu USB3.0 war eigentlich nur ein konsequenter Schritt, da sehr viele wichtige PC-Schnittstellen (SCSI, Notebookbildschirme, PCI-Express, SATA - und jetzt eben auch USB3.0) auf dem gleichen Hardwarestandard (nämlich LVDS) basieren. Von daher ist USB3.0 auch keine wirkliche Weiterentwicklung, sondern nur die Anwendung einer vorhandenen Hardwareschnittstelle auf den USB-Standard.
Das schwierigste bei USB war in diesem Fall nur, sicherzustellen, dass die neue Schnittstelle abwärtskompatibel ist. Das wird ja hauptsächlich durch die spezielle Steckerform gewährleistet.
Neben der höheren Geschwindigkeit gibt es noch eine weitere sehr wichtige Änderung: Es werden höhere Ströme auf der Versorgungsspannung für USB-Geräte zugelassen. So ist es möglich, Geräte mit höherer Leistungsaufnahme am USB-Port ohne zusätzliches Steckernetzteil zu betreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?