Bett aus Holz mit "Shabby Chic" Patina

vom 07.01.2010, 06:37 Uhr

Hallo,

viele von Euch kennen sicher den Einrichtungsstil, der als "Shabby Chic" bekannt ist.

Ich würde gerne ein Bett aus Holz so lackieren, dass es dieses für den "Shabby Chic" Style typisches abgenutztes älteres Aussehen bekommt.

Das Bett würde ich mir neu kaufen, ich habe da schon eines in der engeren Auswahl, bin mir aber noch nicht sicher, ob es das wird, daher muss ich diesen Alterungseffekt dann versuchen so gut wie möglich nachzustellen.

Nur - wie mache ich das am besten?
Gibt es eine bestimmte weiße Farbe, die gerade hierfür verwendet wird?
Es soll nicht billig nachgemacht aussehen. Ich denke schon, dass ich das handwerkliche Geschick mitbringe, nur die Technik ist mir noch nicht so klar.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt ja diesen speziellen Unterlack, der dann dafür sorgt, dass der Lack, den man darüber aufträgt aufreist und dann aussieht, als wäre er am abblättern. Ich habe das auch mal ausprobiert und finde diesen Effekt aber nicht so wirklich überzeugend, es sieht eben doch eher nach Reißlack und nicht nach natürlichen Alterserscheinungen aus.

Eine weitere Variante ist das Mischen von weißem Lack und transparentem Lack direkt auf dem Möbelstück beim streichen, was dann eben dafür sorgt, dass die Farbe nicht so ganz gleichmäßig und deckend wird. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die beiden Lacke zusammen passen.

Ich finde es aber am schönsten, wenn man das Möbelstück erst mal ganz normal lackiert und danach mit feinem Schmirgelpapier die Stellen bearbeitet, die bei langem Gebrauch abgegriffen aussehen würden. Das sind vor allem die Ecken und Kanten und bei Schubladen auch die Griffen und die Bereiche um den Griff herum. Dabei wird natürlich die Farbe die darunter ist sichtbar und das solltest du vielleicht beim Kauf deines Bettes mit in Betracht ziehen, wobei du natürlich auch unter dem weiß noch in einer anderen Farbe streichen kannst. Das kann ja auch sehr spannend sein, wenn etwas aussieht, als wäre es schon mehrmals überstrichen worden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge