Steuerklärung und neue Pendlerpauschale
Ich mache meine Steuererklärung immer alleine. Hat bis jetzt auch immer gut geklappt und ich habe immer mehr raus bekommen als ich erwartet habe. Dieses Jahr will ich sie wieder selbst machen.
Doch jetzt gibt es ja diese neue Reglung bei der Pendlerpauschale. Ich habe sonst immer 17 oder nur 15 Kilometer gehabt. Da habe ich für 2008 nichts bekommen. 2009 habe ich 27 Kilometer auf einem Weg gehabt. Und jetzt bekommt man laut Internet alles ab dem 1 Kilometer bezahlt.
Ist das Richtig? Und wenn ja brauche ich eigentlich Kassenbons vom Tanken oder reicht es wenn ich es nur in Steuererklärung rein schreibe wieviele Tage ich arbeiten war? Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Ich habe auch in den letzten zwei Monaten in 2009 nur einen Teilzeitjob gehabt und habe nebenbei noch von der ARGE SGB II bezogen wo trage ich das eigentlich ein? Da wo an man das Arbeitslosengeld I eintragen soll hätte ich es jetzt eingetragen, aber das ist ja kein kompletter Lohnersatz den ich bekommen habe. Danke schonmal.
Seit wann machst Du denn Deine Steuererklärung selbst? Und nutzt Du denn dafür nicht doch ein Programm? Das würde helfen, manchen Fehler zu vermeiden - was Dir Geld bringen würde. Jedenfalls hätte es so nicht passieren können, dass Du die Pauschale für die Fahrten zur Arbeit nicht hast anerkennen lassen.
Auch für 2008 hättest Du Dir die gefahrenen Kilometer anrechnen lassen können. Eigentlich sollte es noch nicht mal zu spät sein. Du könntest jetzt auch noch einen Widerspruch zur Erklärung von 2008 einlegen und Deinem Finanzamt formlos die Kosten für die Fahrtwege noch anrechnen lassen.
Für die Erklärung jetzt genügt es, nur die Anzahl der Tage anzugeben, die Du gearbeitet hast (natürlich abzüglich Krankheits- und Urlaubstagen) und die Strecke zum Arbeitsplatz. Den Rest erledigen die netten Damen und Herren bzw. dessen Rechner vom Finanzamt. Und es ist richtig, dass hier ab dem ersten Kilometer gezählt wird. Die neue Pendlerpauschale ist nämlich die alte!
Ich würde Dir wirklich eine Software empfehlen, welche Dich durch die Formulare navigiert und so einige Fragen klärt. Das kann dann die Steuersoftware von WISO sein oder die einfachere Version von Buhl Software, welche dann keine 15 Euro kosten sollte.
Wenn du 2008 nichts angegeben hast, hast du ein Haufen Geld zuviel bezahlt. Die Pendlerpauschale wurde nämlich rückwirkend geändert; man hat also die Steuern doch zurückbekommen. Entweder hatte man es schon richtig in der Steuererklärung angegeben - dann hat man das Geld automatisch bekommen oder man hat einen formlosen Brief an das Finanzamt geschrieben (wie es mein Vorredner ja bereits erwähnt hat). Aber ich vermute mal, dass du damit jetzt viel zu spät dran bist. Ein kurzer Anruf beim Finanzamt hilft da sicherlich.
Soweit ich weiß muss man nicht einmal die tatsächlich gearbeiteten (und gefahrenen) Tage ansetzen, sondern es gibt eine pauschale Zahl an Tagen, die man bei einem Vollzeitjob angeben darf.
@Weasel_
Das man nicht die tatsächlichen Tage angeben muss und mit einer Pauschale arbeiten kann, ist mir neu. Und ich wäre da nämlich wirklich eher vorsichtig, denn dann würde im Falle einer Krankheit z.B. über 6 Wochen hinaus dem Finanzamt ja unterschlagen, dass man 30 Tage (oder eben mehr) nicht gefahren ist. Das ergibt dann mal auf die Schnelle eine Abweichung von ca. 15% und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das gewollt oder toleriert werden würde.
Richtig ist aber, dass bei einem Vollzeitjob (ausgehend von einer 5-Tage-Woche sowie bei einem Teilzeitjob, wenn sich die Tätigkeit ebenfalls auf fünf Tage pro Woche ausdehnt) wohl anstandslos 220 bis 230 Tage akzeptiert werden. Wobei das natürlich hinterfragt wird, wenn man dann auch noch angibt, auch Krankengeld von der Krankenkasse eingenommen zu haben.
Ich würde also auch hier eher dazu raten, sich an die möglichst echte Anzahl an Tagen zu halten und keine allzu große Abweichung zuzulassen.
Ich habe ja eien Teilzeitjob und habe nebenbei noch von der ARGE SGB II bezogen wo trage ich das eigentlich ein? Da wo an man das Arbeitslosengeld I eintragen soll hätte ich es jetzt eingetragen, aber das ist ja kein kompletter Lohnersatz den ich bekommen habe.
Könnt ihr mir den da helfen? Und ich habe keinen Vollzeitjob sondern Teilzeit und arbeite ur 3 oder meist 4 Tage die Woche. Ich werde mal direkt einen formlosen Brief aufsetzen für meine Fahrtkosten vo 2008. Ich kann ja dann nur hoffen das ich nicht zu spät damit komme.
Aber eigentlich habe ich es im Antrag mit ausgefüllt. Doch habe nur das bekommen von der Lohnsteuer aber der Fahrtweg hätte natürlich noch einen erheblich größeren Betrag ausgemacht. Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103441.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege