Stiegengeländer- Kosten? Firmenempfehlung?

vom 06.01.2010, 21:04 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich starten im Frühjahr/ Sommer 2010 den Hausbau und wollen bereits jetzt möglichst genau die Kosten kalkulieren. Immer wieder fallen uns nun Posten ein, die bis jetzt nicht berücksichtigt wurden und von denen wir preislich gesehen absolut keine Ahnung haben.

Mit dabei wäre hier auch das Stiegengeländer für den Aufgang in den ersten Stock. Wir haben eine halbgewendelte Treppe, die mittig ein Geländer benötigt. Wir werden zwar kein absolutes Standardmodell wählen, aber auch nicht in der höchsten Preisklasse schauen. Kann uns jemand einen Richtpreis sagen? Wird bei Stiegengeländern nach Laufmeter verrechnet? Wo könnte ich online Preisbeispiele finden?

Kann mit jemand von euch weiters eine Firma oder Marke für Stiegengeländer empfehlen? Wo kaufe ich Stiegengeländer am Besten? Kann man sie auch im Baumarkt erwerben?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dafür das ihr ein Fertighaus erwerben wollt, lasst ihr aber ziemlich viele Sachen weg und wollt euch selbst darum kümmern. Das ist nicht nur Zeitaufwendig sondern kann auch teurer kommen als wenn ihr das direkt bei dem Auftrag mit erteilen würdet.

Es kommt auch hierbei darauf an was ihr haben möchtet, so wirklich festgelegt habt ihr euch anscheinend noch nicht, bis auf das es nicht das teuerste sein soll aber auch nicht das Standardmodell. Entsprechend solltet ihr euch erst einmal umsehen was euch gefällt und damit eine Anfrage stellen. Denn das ganze berechnet sich nur auf geraden Strecken nach dem Meter, ansonsten werden weitere Aufschläge für Ecken und Kurven fällig wie auch für die Montage.

Am besten geht man dazu in den Fachhandel, dort hat man auch mehrere zum ansehen und miteinander zu vergleichen. Im Baumarkt findet man das meistens nicht direkt, aber man könnte es dort aus dem Katalog bestellen und vorab schon den Preis in Erfahrung bringen mit einem Kostenvoranschlag. Am besten kauft man diese meiner Meinung nach bei einem Fachhändler für Treppen. Entsprechend kann man sich natürlich vorab im Internet umsehen nach den Modellen und auch den Preisen dafür was einem persönlich gefällt. Ein verbindlichen Preis stellt das ganze jedoch nicht dar, da eben wie gesagt Aufschläge für bestimmte Kurven etc. fällig werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^