Ständig juckende Augen

vom 06.01.2010, 20:29 Uhr

Ich habe nun seit etwa einer guten Woche ständig juckende Augen. Sie sind dabei allerdings weder gerötet, noch bildet sich Sekret. Auch sind meine Augen morgens nicht verklebt und ich sehe ganz normal.

Ich bilde mir ein, dass ich einmal gehört habe, dass die Augen jucken, wenn sie sehr trocken sind - stimmt das? Wenn ja, was kann ich dagegen tun oder sollte ich dann ohnehin einmal zum Arzt - Augen oder Hausarzt? - gehen? Gibt es Formen einer Bindehautentzündung, die ohne typische Symptome wie gerötete Augen und Sekret auskommt? Kennt jemand dieses Jucken und weiß einen Rat?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Bist du Brillenträger? Wenn nein, dann könnte es dir passieren, dass du eine Brille brauchst. Bei mir fing das ganze auch mit juckenden Augen an. Nach und nach konnte ich dann in der Ferne immer weniger sehen. Also ab zum Augenarzt und der hat mich dann untersucht und mir eine Brille verschrieben.

Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche. Also ich würde an deiner Stelle auf jedenfall einen Arzt aufsuchen, der kann das viel besser beurteilen, als wir Laien ;)

» AbdaLooN » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo!

Ich würde dir raten, mal einen Augenarzt aufzusuchen, wenn das Jucken deiner Augen nicht nachlässt. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich das die letzten Wochen auch hin und wieder hatte. Ich habe es auf die trockene Heizungsluft in der Wohnung geschoben. Davon bekommt man sicherlich nicht nur trockne Haut.

Aber wenn es nicht besser wird, dann solltest du doch lieber einen Augenarzt aufsuchen. Es könnte ja auch eine erst entstehende Bindehautentzündung sein. Oder du hast einfach etwas Zugluft abbekommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo,
es könnte sein, dass bei dir in den Räumen die Luft zu trocken ist. Gerade jetzt im Winter ist das ein sehr verbreitetes Problem. Versuche mehrmals täglich für 5 min. zu lüften und befeuchte die Luft, wenn du hast, mit einem Zimmerbrunnen oder einfach nur, indem du eine Schüssel mit Wasser in die Zimmer stellst.

Zusätzlich kannst du dir in der Apotheke Augentropfen zum Befeuchten der Augen besorgen. Diese sollten am besten den Wirkstoff Hyaluronsäure enthalten, da dieser die Augen am besten benetzt und am längsten auf dem Auge verbleibt. Die Tropfen kannst du je nach Bedarf und beliebig oft, also immer wenn du merkst, dass die Augen jucken oder brennen, eintropfen.

Wenn du dann innerhalb der nächsten Tage keine Besserung verspürst, würde ich dir auch zu einem Augenarztbesuch raten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge