Geschenke verpacken - Service nutzen?
@Cologneboy und Sorae
Dass ein Produkt, das ich im Laden habe einpacken lassen, noch den Preis aufgeklebt hat, ist mir bisher noch nicht passiert, und ich denke auch, dass die Verkäufer doch bitte darauf achten sollten. Denn man lässt es ja schließlich als Geschenk einpacken, weil man es verschenken möchte, und eben sicherlich nicht sich selber zu Hause hinsetzt und dann das verpackte Geschenk auspackt und sich darüber freut, was man denn da Schönes geschenkt bekommen hat.
In Buchhandlungen ist es mit den Preisen ja meist etwas schwieriger, weil die Preise, u.a. aufgrund der Buchpreisbindung, aufgedruckt sind auf dem Buchrücken. Da wird dann bei Thalia und auch bei anderen Buchhandlungen, soweit meine Erfahrung auf jeden Fall, ein kleiner schwarzer Klebepunkt drüber geklebt, so dass man nur durch Abknibbeln desgleichen den Preis entdecken kann.
Ich hab das schon öfter beobachtet, dass man gekaufte Waren direkt vor Ort einpacken lassen kann. Ich finde das sehr praktisch, da ich selber recht wenig Geschick habe was das einpacken von Geschenken betrifft. Den Service habe ich bisher noch nicht genutzt aber er weckt auf jeden Fall immer mehr mein Interesse und ich bin sicher, dass ich ihn in den nächsten Monaten auch mal nehmen werde. Ich weiß aber nicht ob man das bezahlen muss. Kann mir hier jemand näheres dazu sagen?
Zohan hat geschrieben:Ich weiß aber nicht ob man das bezahlen muss. Kann mir hier jemand näheres dazu sagen?
Das kommt auf den jeweiligen Laden drauf an, einige lassen sich diesen Service extra bezahlen andere bieten es das ganze Jahr kostenlos an. Gerade zur Weihnachtszeit boomt das Geschäft mit dem verpacken lassen direkt im Laden und dort wird der Preis schon mit einkalkuliert im Verkaufspreis.
Es könnte sein, dass man zu einer anderen Jahreszeit einen kleinen Betrag extra bezahlen muss in einem kleinen Buchladen musste ich einmal 2 Euro bezahlen, dass es mir als Geschenk verpackt wurde. Dafür sah es auch aus wie selbst gemacht, mit Schleifchen und ohne Aufkleber vom Laden. Bei anderen Anbietern wie z.B. Amazon bezahlst du immer ein Gebühr für diesen Service. Aktuell kostet es dort 2,60 Euro.
Ich kenne Läden wo man pauschal für das verpacken der Geschenke unverschämte zwei Euro bezahlen muss, bei Porta in unserer Gegend ist es mal umsonst und mal kostet es eine Kleinigkeit von vielleicht 50 Cent die dann für einen bestimmten wohltätigen Zweck gespendet werden.
Generell würde ich mir immer meinen Kauf einpacken lassen wenn es nichts kostet und auch die Schlange nicht so lang ist. Es bringt nichts eine halbe Stunde an zustehen, das kann häufig zu Stoßzeiten wie der Weihnachtszeit passieren. Bei 50 Cent würde ich auch noch diesen Service in Anspruch nehmen weil ich es niemals so gut hin bekommen würde, aber alles was darüber liegt ist mir als Student doch zu teuer.
stex hat geschrieben:Ich kenne Läden wo man pauschal für das verpacken der Geschenke unverschämte zwei Euro bezahlen muss, bei Porta in unserer Gegend ist es mal umsonst und mal kostet es eine Kleinigkeit von vielleicht 50 Cent die dann für einen bestimmten wohltätigen Zweck gespendet werden.
Sind diese 2 Euro pro Geschenk oder wenn man mit mehreren kommt für alle zusammen? Wenn es für jedes einzeln geht, käme es für mich darauf an wie es am Ende aussieht. Wie gesagt, wenn es schönes Papier ist und auch ein größeres Schleifchen, dass es aussieht als wenn ich es selbst verpackt habe dann wäre es mir diese 2 Euro schon Wert. Wenn es dann aber nur ein billig Papier ist mit einer Schnur rum wie man es in vielen Läden bekommt, dann wäre es mir auch zu teuer.
Man muss es sich halt auch Gegenrechnen würde man es selbst machen braucht man das Papier und Schleifchen, kostet zusammen um die 3 Euro. Dazu kommt noch die Zeit die es dauert zu verpacken, und gerade wenn man das nicht so gut drauf hat kann das schon eine Weile dauern und entsprechend Material verbrauchen. Ich denke schon, dass sich auch die 2 Euro für einige Menschen deswegen lohnen würden um ihre Nerven zu sparen oder die sich kein Geschenkpapier Zuhause hinlegen möchten da sie nicht viel verschenken.
Der Preis beträgt zwei Euro pro Artikel in unserem kleinen Warenhaus. Das Papier würde ich als durchschnittliche Ware bezeichnen mit dem normalen Band welches mit der Schere aufgezwirbelt wird. Extra Sternchen oder Dekorationen gibt es nicht außer einem kleinen Aufkleber der auch eher als Reklame für das Kaufhaus angesehen werden kann.
Wie gesagt, mir ist das zu teuer. Als Alternative greife ich auch lieber auf das am Eingang anderer Läden aufgestellte Geschenkpapier und die Schnüre zurück, die sind auch kostenlos, aber natürlich habe ich auch den Aufwand.
Zohan hat geschrieben:Ich weiß aber nicht ob man das bezahlen muss. Kann mir hier jemand näheres dazu sagen?
Das hängt, wie schon gesagt wurde, meist vom jeweiligen Geschäft ab. In den größeren Läden und vor allem in Ketten, wie z.B. Kaufhof, werden dort gekaufte Artikel aber selbst zur Weihnachtszeit kostenlos verpackt. Maximal steht dann dort ein Sparschwein, wo man eine freiwillige Spende einwerfen kann, wenn man möchte. Es kann natürlich sein, dass das in anderen Filialen auch anders gehandhabt wird. Gerade an den extra Einpackständen in der Weihnachtszeit kann man dann auch mitgebrachte Artikel einpacken lassen, aber das muss man dann auf jeden Fall bezahlen.
Im Globus Supermarkt, wo ich früher regelmäßig eingekauft habe, gab es im Eingangsbereich immer einen Stand von einem gemeinnützigen Verein vor Weihnachten, die dort Kartons als Geschenkverpackungen mit Geschenkpapier verzierten, die man dann gegen eine Spende je nach Größe des Kartons mitnehmen konnte, um dann eigene Geschenke da hinein zu tun.
In einem kleinen Geschenkladen wollte ich letztens etwas in Papier verpacken lassen, was aber wohl nicht ging, weil sie nur in Folie verpacken würden. Dafür hätte ich dann 50 Cent zahlen sollen, glaube ich. Da ich aber Geschenke ungern in Folie verpackt verschenke, weil man dann ja vorher alles schon sieht, habe ich dann darauf verzichtet, auch wenn ich dadurch ein wenig in Stress kam, um es dann noch zu Hause zu verpacken.
Es wurde ja von Sorae auch schon der Materialverbrauch angesprochen, allerdings denke ich, dass man diesen nicht vergleichen kann, wenn man selber Geschenkpapier, -band und -schleifen kaufen würde. Die Rollen Geschenkpapier sind meist sehr groß und im Verhältnis sicherlich günstiger als die üblichen Geschenkpapierrollen im Einzelhandel für den Endverbraucher. Gerade in Buchhandlungen haben die ja meist richtige Papierabreißmaschinen und basteln dann die Schleifen schon auf Vorrat, wenn mal wenig zu tun ist an der Kasse, so dass man dann im Einpackfall nur noch eine fertige Schleife nehmen muss und diese dann mit einem Aufkleber drauf klebt (meist wird sogar noch gefragt, welche Farbe man gerne hätte). So weiß ich das auf jeden Fall von einem Bekannten, der hier bei Thalia nebenbei jobbt.
diezeuxis hat geschrieben:Es wurde ja von Sorae auch schon der Materialverbrauch angesprochen, allerdings denke ich, dass man diesen nicht vergleichen kann, wenn man selber Geschenkpapier, -Bänder und -schleifen kaufen würde.
Ich denke das kommt schon sehr stark darauf an, was man für ein Geschenkpapier sucht. Hat man etwas ausgefalleneres mit Motiven kostet die Rolle schon bis zu 3 Euro und dann sind dort gerade einmal 2,5 Meter drauf. Hört sich im ersten Moment viel an, aber wenn man ein Buch verpackt, dann gehen schon einmal, je nach Größe des Buches, 50 cm von der Rolle weg. Für riesige Geschenke wie manche Playmobilpackungen reicht eine Rolle Papier schon gar nicht. Mit dem Schleifenband genau das gleiche, möchte man etwas ausgefalleneres bezahlt man das auch direkt und diese Sternenschleifchen die ich sehr schön finde, kosten im 10er-Pack auch schon 2 Euro.
Ich muss aber auch dazu sagen, ich kann solche Schleifen nicht selbst basteln und zum anderen dauert das ganze auch seine Zeit. Und es gibt durchaus Menschen (oftmals Männer) die würden selbst mit drei Rollen Geschenkpapier es nicht schaffen ein Geschenk einzupacken, dass am Ende nur halb so gut aussieht wie die Verpackung aus dem Laden. Für solche Leute ist eine schöne Verpackung bestimmt unbezahlbar.
Und wenn ich wirklich im Jahr nur ein Geschenk verschenke und ansonsten weder Papier noch Schleifen brauche, dann lagere ich mir so etwas auch nicht Zuhause sondern bezahle halt die 2 Euro im Laden zum verpacken. Pauschal würde ich nicht sagen, dass es sich lohnt es selbst zu machen würde aber auch nicht behaupten, dass es sich im Laden eher lohnt. Das ganze ist schon sehr auf den Einzelfall bezogen.
Sorae hat geschrieben:Ich denke das kommt schon sehr stark darauf an, was man für ein Geschenkpapier sucht. Hat man etwas ausgefalleneres mit Motiven kostet die Rolle schon bis zu 3 Euro und dann sind dort gerade einmal 2,5 Meter drauf. Hört sich im ersten Moment viel an, aber wenn man ein Buch verpackt, dann gehen schon einmal, je nach Größe des Buches, 50 cm von der Rolle weg. Für riesige Geschenke wie manche Playmobilpackungen reicht eine Rolle Papier schon gar nicht. Mit dem Schleifenband genau das gleiche, möchte man etwas ausgefalleneres bezahlt man das auch direkt und diese Sternenschleifchen die ich sehr schön finde, kosten im 10er-Pack auch schon 2 Euro.
Ich glaube fast, dass wir aneinander vorbeigeredet haben irgendwie. Eine normale Rolle, die man privat kauft, hat wirklich nur 2,5 Meter drauf und kostet meist so ab 0,90 Euro aufwärts, eben je nach Qualität und Muster. Aber ich meinte eben, dass die Rollen in den Buchhandlungen hinter den Kassen sehr dick sind und da sind sicherlich 20 Meter und vielleicht sogar mehr drauf, was dann preislich günstiger wird. Also wird der Laden nicht so viele Kosten haben, wie wenn man Geschenkpapier und Schleifen etc. selber kauft, um nur ein Geschenk zu verpacken. Zudem finde ich auch, dass das Papier in den Geschäften meist etwas dicker ist und auch ganz gut aussieht. Bei viel Glück hat man dann noch die Auswahl zwischen zwei oder drei Farben.
Sorae hat geschrieben:Und es gibt durchaus Menschen (oftmals Männer) die würden selbst mit drei Rollen Geschenkpapier es nicht schaffen ein Geschenk einzupacken, dass am Ende nur halb so gut aussieht wie die Verpackung aus dem Laden. Für solche Leute ist eine schöne Verpackung bestimmt unbezahlbar.
Immer diese Pauschalisierungen! Ich kann sehr wohl ein Geschenk sehr schön und originell verpacken, wenn ich möchte. Ich möchte nur nicht immer!
Ich nutze diesen Service auch gerne. Zum einen haben die oft wirklich Talent dafür und auch sehr schönes Material dazu bereit. Auch wenn es einmal etwas Geld kosten (habe schon mal 50 Cent-1 Euro extra bezahlen müssen), lohnt es sich für mich immer noch. Erstens bekomme ich es nicht so schön hin und zweitens ist es günstiger, als wenn ich so ein schönes Geschenkpapier selbst kaufen müsste. Zudem sieht es gut aus, wenn unter dem Tannenbaum dann alle Geschenke anders aussehen, weil jedes Kaufhaus auch anderes Geschenkpapier hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10343-20.html