Geschenke verpacken - Service nutzen?
Also ich mach es aus verschiedenen Gründen auch selbst zu Hause.Und zwar:
1. Bin ich bis vor kurzem selbst eine gewesen,die hinterm Tresen steht und Geschenke verpackt hat und weiß wie stressig das u.a. für die Angestellten ist.(Kommt aber bestimmt auch darauf an wo es ist.)
2. Find ich es zu unpersönlich und dauert meist zu lange.
3. Macht es mir Spaß Geschenke zu verpacken.
Aber ich hab es auch schon hin und wieder genutzt um mir neue Anregungen zu holen.Meistens sehe ich aber gerade bei Online-Shops nur kostenpflichtige Angebote zum verpacken.
Auch wenn ich nicht der begabteste Geschenk Verpacker bin - ich verpacke Geschenke selbst! Abgesehen von den langen Schlangen und den zusätzlichen Kosten (habe ich auch schon erlebt) ist es einfach nicht von Herzen finde ich. Verpackt man Geschenke selbst, kann man beispielsweise eine Karte, ein Foto, eine kleine Zugabe oder einen kleinen Brief dazu legen, von dem man nicht will, dass es jeder mitbekommt oder zu sehen bekommt.
Außerdem finde ich, wenn man schon ein Geschenk kauft, sollte man sich die Mühe machen und es selbst verpacken, man selbst weiß wohl besser als ein Verkäufer was dem Beschenkendem gefällt und was nicht. Und es kostet ja auch nicht so viel Zeit, das Verpacken.
Bei mir kommt es immer darauf an, wie viel Zeit ich noch habe. Wenn es möglich ist, lasse ich das Geschenk dann einpacken. Bei dem Kaufhaus in unserer Nähe ist das auch nie ein Problem, die Wartezeit beträgt höchstens fünf Minuten und manchmal kommt man auch sofort an die Reihe. Die Geschenke werden immer ordentlich verpackt und man kann sich sogar das Geschenkpapier aussuchen. Das sie die Schleife dann immer mit einem Aufkleber fixieren, der mit dem Namen des Kaufhauses bedruckt ist, finde ich nicht sehr schlimm, wen es stört, kann den ja abmachen. Wenn ich keine Zeit habe, packe ich Geschenke natürlich auch zu Hause ein, vor allem bei Geschenken von besonders guten Freunden, wo man etwas individuelles machen kann.
Auf jeden Fall, ich finde es toll, dass es so einen Service gibt! Ich selber bin im Einpacken von Geschenken eher ungeschickt und auch unkreativ. Ungeduldig auch noch, denn wenn es mir nicht sofort gelingt, bin ich immer kurz davor, es hinzuschmeißen. Und da ich meine Geschenke sowieso zu 90% online bestelle, nutze ich gleich den Einpackservice. Bei Amazon wird das ja auch mit angeboten, was ich immer sehr begrüße.
Das Einzige, was ich selber einpacken würde, sind viereckige Kisten oder Bücher. Also alles, was eine gleichmäßige Form hat, bei der man nicht viel herumfummeln muss. Andernfalls würde ich mir wohl einen Knoten in die Finger machen.
Wenn der Service kostenlos angeboten wird, dann nutze ich ihn selbstverständlich. Was gibt es denn heutzutage nämlich noch gratis? Richtig, kaum etwas. Wenn man allerdings, wie es bei Amazon leider der Fall ist, noch zusätzliche Euros auf den Tisch legen muss, dann lasse ich die Finger davon. Ich habe nämlich auch im Forum gelesen, dass die Verpackungen Mangelware und zerissen sind.
Da suche ich doch lieber in unseren unzähligen Geschenkschränken nach Geschenkpapier und flicke das dann mit unendlich viel Klebeband zusammen. So hat man gleich ein Alleinstehungsmerkmal und der Beschenkte weiß genau, dass das Geschenk von mir ist. Und das ist doch das Schöne, auffallen zu können und nicht ein 08/15-Geschenk inklusive unauffälliger Verpackung zu haben. Das wird dann nämlich vom Beschenkten auch schneller vergessen.
Ich packe eigentlich sehr gerne Geschenke ein - ich habe eigentlich auch ein ganz gutes Händchen dafür und das Ergebnis kann sich auch immer sehen lassen. So kann ich alles nach meinen eigenen Wünschen und Vorlieben gestalten und es macht mir zudem auch sehr viel Spaß. Meist muss ich für die Geschenke meines Mannes auch gleich das Einpacken übernehmen. Er ist da leider gar nicht gut drin und alles ist krumm und schief. Da ich es aber gerne mache, ist das kein Problem.
Oft ist es aber auch so, dass ich die letzten Geschenke auf den allerletzten Drücker besorge. Ich nehme mir zwar jedes Jahr vorher, die Geschenke dieses Mal früher als sonst zu besorgen, aber das hat bisher nur ein einziges Mal geklappt. Die allerletzten Geschenke lasse ich daher auch meist im Laden selbst einpacken, denn der Service wird kostenlos angeboten und die können das auch wirklich sehr gut. Die Werbesticker finde ich zwar auch nicht sonderlich schick, aber das muss man dann eben auch in Kauf nehmen. Schließlich wird den Kunden der Einpackservice auch völlig kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Großteil meiner Geschenke packe ich aber nach wie vor selbst ein und freue mich auch jetzt schon wieder auf das Einpacken kurz vor Weihnachten
Sippschaft hat geschrieben:In Kaufhäusern mache ich das nicht, weil mir das meistens zu lange dauert, vor allen Dingen jetzt gerade so kurz vor Weihnachten möchte ich da nicht noch 15 Minuten in der Schlange stehen bei dem Gedränge. Aber ich mache es bei Versandhäusern, z.B bei amazon. Das sieht auch richtig schön aus und sie schicken dir deine Ware schon gleich verpackt zu und es kostet auch nichts extra.
Das das Verpacken von Geschenken bei Amazon kostenlos ist, halte ich für eine Lüge. Wenn ich mich nicht irre, verlangt Amazon dafür 2,50 Euro. Was ja nicht wenig ist. Dies habe ich trotzdem schon einige Male ausprobiert. In den meisten Fällen war ich mit diesem Service auch sehr zufrieden, aber einmal war das Produkt so lieblos verpackt, dass ich am liebsten die Verpackung wieder aufgerissen hätte und es neu verpackt hätte. Das hätte man selbst viel innovativer lösen können.
Ich nutze nur sehr selten den Verpackungsservice der verschiedenen Läden. Sehr häufig bieten Bücherläden und Parfümerien an, ihre Ware direkt zu verpacken, aber auch bei Leonardo und in anderen Läden mit Dekorationsartikeln habe ich das schon gesehen. Genutzt habe ich diesen Service bisher nur bei Douglas und Thalia. Allerdings ist das auch nur dann der Fall, wenn ich kein Geschenkpapier mehr zu hause habe und auch nicht mehr extra etwas kaufen will und vielleicht auch weiß, dass die beschenkte Person sich nicht viel aus besonders eingepackten Geschenken macht.
Ich wundere mich gerade darüber, dass hier jemand schrieb, dass die Verpackung als Geschenk bei Amazon kostenlos ist und dass die Sachen sehr hübsch verpackt werden. Ehrlich gesagt teile ich diese Meinung nicht und ich meine auch, dass für die Geschenkverpackung drei Euro fällig werden. Ich habe allerdings erst einmal eine Geschenkverpackung von Amazon bei jemandem gesehen. Mich hat das nicht überzeugt und ich würde diesen Service daher bei Amazon auch nicht nutzen.
Natürlich sind die Geschenkverpackungen in den Läden meistens nicht besonders originell. Wenn sie schlicht und ein hübsches Design haben, habe ich auch nichts dagegen. Allerdings verpacke ich grundsätzlich Geschenke auch lieber selbst, weil das einfach individueller ist und ich dann auch ausgefallenere Verpackungen herstellen kann. Gerade bei Leuten, die sich über schöne Verpackungen freuen, verpacke ich lieber selbst.
Die Aufkleber der einzelnen Läden sind natürlich nicht so toll, aber auch nicht dramatisch. Was mich viel mehr stört, sind Preisschilder, die vor dem Verpacken nicht von den Angestellten des Ladens entfernt wurden. So etwas muss einfach nicht sein. Bei Taschenbüchern kann man es nicht vermeiden, dass der Preis sichtbar ist, wobei manche Läden auch etwas über das Preisschild kleben. Ich habe allerdings auch schon Leonardo-Gläser geschenkt bekommen, wo wirklich unter jedem Glas und jedem Untersetzer ein Preisschild klebte. Das sieht nicht besonders toll aus.
Natürlich sind selber eingepackte Geschenke meist origineller und deutlich persönlicher, dennoch muss ich sagen, dass ich in den meisten Fällen den Einpackservice im Geschäft auch nutze. Gerade in Buchhandlungen mache ich da Gebrauch von, weil es da oft auch schon beim Kassieren angeboten unddann auch gleich an der Kasse, also nicht an einem Extrastand, gemacht wird. Aber auch in anderen Läden mache ich davon Gebrauch, wenn die Möglichkeit besteht. Dabei ist es aber meist so, dass ich nur Geschenke dort einpacken lasse, die ich dort auch gekauft habe, denn dann ist der Einpackservice in den meisten Geschäften kostenlos.
Für mitgebrachte Artikel, die man nicht im jeweiligen Geschäft gekauft hat, die man aber gerade an den extra eingerichteten Verpackstationen vor Weihnachten auch verpacken lassen kann, werden meist kleine Gebühren erhoben. Wenn ich nicht die Zeit und Lust habe Geschenkpapier zu kaufen und dann selber zu verpacken, mache ich davon auch mal Gebrauch, aber das dann eher selten. Da kommt dann auch noch dazu, dass die Schlangen dort meist recht lang sind. Manche Artikel, wie z.B. Selbstgebasteltes, packe ich dann aber auch selber ein, da ich ja sowieso einmal Schere, Papier, Klebeband etc. zur Hand habe und es manchmal einfach auch zu umständlich und teuer wäre damit in ein Geschäft zu fahren, um es verpacken zu lassen.
kowalski6 hat geschrieben:Das das Verpacken von Geschenken bei Amazon kostenlos ist, halte ich für eine Lüge. Wenn ich mich nicht irre, verlangt Amazon dafür 2,50 Euro. Was ja nicht wenig ist.
Der Thread ist schon etwas älter, und es gab auch bei Amazon eine Weile die Aktion, dass Verpackungen zum Geschenk nichts extra kosten. Inzwischen werden dafür 2,60 Euro verlangt. Außerdem hat das Aussehen schon stark nachgelassen, vor einigen Jahren war das viel ordentlicher Verpackt und sah nicht aus wie erbrochen wie es heute oftmals der Fall ist.
@Cologneboy Natürlich würde mich das auch ärgern wenn auf den Artikeln die ich im Laden einpacken lasse noch die Preisschilder drauf sind. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es dabei stark auf den Laden drauf an kommt und die Servicekraft die einen Bedient. So kann ich sagen, bei Thalia wird jedes Preisschild vorher abgemacht, bevor es eingepackt wird und auch bei Douglas werden zumindest hier diese sorgfältig entfernt. Ansonsten könnte derjenige der es einpacken lässt auch darauf hinweisen, dass die Preisschilder abgemacht werden sollen sofern es nicht von selbst aus passiert. Schön finde ich es auch nicht wenn noch ein Preisschild dran klebt, dass hinterlässt bei mir den Eindruck das vor mir angegeben werden muss was das Geschenk gekostet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10343-10.html