Wann erste Erfolge mit Crosstrainer?
Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen tollen Crosstrainer Zuhause stehen und trainiere auch fleißig. Ich möchte Fettpölsterchen loswerden, aber vor allem etwas muskulöser und straffer werden.
Wenn es meine Zeit zulässt, gehe ich täglich 30 - 45 Minuten auf den Crosstrainer. Ich habe natürlich mit weniger angefangen. Anfangs schaffte ich nur 10 Minuten, weil ich so untrainiert war. Mir macht das Training Spaß und ich merke, wie ich langsam auf schwierigere Stufen schaffe.
Wann kann ich wohl erste Effekte meines Trainings an mir feststellen? Ich habe bisher noch nicht abgenommen. Woran kann ich Erfolg messen?
Wenn du am Anfang nur 10 Minuten geschafft hast und jetzt schon über 30 Minuten schaffst, hast du doch schon einen ordentlichen Fortschritt erreicht. Es kann durchaus sein, dass sich ein Erfolg auf der Waage erst nach sehr langer Zeit oder auch überhaupt nicht einstellt. Besser ist es, wenn man den Erfolg im Spiegel misst - dort könntest du sicherlich schon etwas sehen. Ansonsten ist natürlich auch die Ernährung ein wichtiger Faktor - wenn du nun wegen der vielen Bewegung auch mehr zu dir nimmst, wirst du logischerweise nichts abnehmen.
Erste Erfolge konditionstechnisch hast du bereits erreicht. Du hälst jetzt sehr viel länger durch. Das ist bei dir ja das 3-4-fache der Ausgangszeit. Insofern kannst du schon mal stolz sein. Erfahrungsgemäß kann man das anfangs selber schlecht einschätzen, ob sich auch figurtechnisch was tut. Dazu bräuchtest du das kritische Auge eines Dritten.
Hast du denn auch deine Ernährung umgestellt? Dann zeigen sich Erfolge natürlich deutlich schneller, als wenn man nur Sport macht, wobei Sport dazu das A und O ist. Im Grunde sollte man schon was sehen, auch wenn sich auf der Waage vielleicht noch nichts getan hat.
Hallo Amelie!
Ich denke auch, dass man nach 2 Wochen Training noch keine großen Erfolge sehen kann. Natürlich musst du auch etwas an der Ernährung ändern, denn es wird kein Training etwas bringen, wenn du ungesundes und fettes Essen isst.
Ich finde, dass du schon stolz auf dich sein kannst. Immerhin hast du es von anfänglichen 10 Minuten, schon auf ganze 30 Minuten geschafft. Du solltest dich nicht zu schnell entmutigen lassen und weiter trainieren. Du wirst auch irgendwann Erfolge sehe. Vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du deinen Bauch, Hüft und Brustumfang misst, dann siehst du ja daran schon, ob du etwas an Umfang verloren hast. Eine Waage zeigt ja auch nicht immer alles genau an. So, kannst du auch besser kontrollieren, ob du an den Stellen abnimmst, an denen du es auch möchtest. Ansonsten kannst du vielleicht gezieltere Übungen mit dem Crosstrainer machen, um an den Stellen noch etwas Speck zu verlieren.
Du hast doch bereits erste Erfolge erzielt. Wenn du vorher bereits nach zehn Minuten schlapp gemacht hast und nun schon eine halbe bis dreiviertel Stunde durchhälst, ist das in meinen Augen ein viel größerer Erfolg als die reine Gewichtsreduktion. Auch dass du schon den Schwierigkeitsgrad steigern konntest, ist ein wirklicher Erfolg. Ich nehme mal an, dass du diese Aspekte bisher nicht als Erfolg angesehen hast, sondern in erster Linie Erfolge an deinem Körper sehen willst, zum Beispiel indem deine Hosen besser passen und dein Körper insgesamt immer mehr die gewünschte Form annimmt.
Gib dir selbst etwas Zeit. Du trainierst gerade mal seit zwei Monaten und solche Veränderungen passieren nicht über Nacht. Ich könnte mir vorstellen, dass du aber zeitnah merken müsstest, dass dein Körper straffer wird und du eine athletischere Figur bekommst. Der Wert auf der Waage könnte noch eine Weile konstant bleiben. Muskeln wiegen mehr als Fettgewebe und daher bleibt das Gewicht zu Beginn des Trainings zunächst konstant oder steigt sogar an. Viel interessanter als die Masse, die deine Waage anzeigt, sind Umfang und Körperfettanteil. Solange diese beiden Werte abnehmen, bist du auf dem richtigen Weg.
Wichtig ist, dass du am Ball bleibst und dich nicht davon entmutigen lässt, dass du noch kein geringeres Gewicht erreicht hast. Ich persönlich finde es generell auch viel besser, die Kondition zu fördern, anstatt nur den Fokus auf die reine Gewichtsreduktion zu legen. Sport soll ja nicht nur die Optik des Körpers verbessern, sondern in erster Linie auch die Leistungsfähigkeit.
Ich denke, um eventuell mal einen Erfolg zu sehen, müssen schon einige Wochen vergehen. 30 - 45 Minuten pro Tag sind zwar schon nicht schlecht, aber für einen wirklich deutlichen und schnellen Erfolg müsstest du das Doppelte pro Tag trainieren, wenn du dafür überhaupt Zeit hast. Ich persönlich würde mir da einfach mal Zeit lassen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man davon abnimmt.
Die meisten Leute glauben irrtümlicherweise, man würde einfach automatisch abnehmen, wenn man Sport machen, aber das stimmt eben nicht. Da müssen auch andere Faktoren mitspielen. Und du könntest ja trotzdem viel zu fetthaltig und kalorienreich essen, sodass niemals irgendeine Minderung des Gewichts erreicht würde, auch wenn du täglich Sport machst. Deshalb würde ich, wenns wirklich ums Abnehmen geht, zusätzlich noch stark auf die Ernährung achten und den Sport wohl eher etwas ausdehnen. Oder du übst dich einfach in Geduld und findest dich damit ab, dass du möglicherweise nie einen Erfolg sehen wirst.
Um abzunehmen solltest du grundsätzliche einen Kaloriendefizit herstellen. Das heißt konkret, dass man mehr Kalorien beim Sport verbrennen muss als man zu sich nimmt. Die Veränderungen die du durchmachen möchtest wirst du kaum oder zeitweise gar nicht feststellen können, da du dich ja jeden Tag selber siehst. Frag einen/eine Freund/Freundin, ob er dich nach 1-2 Monaten Training beurteilen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du in regelmäßigen Abständen Fotos von dir machst und es dir nach einer Weile anschaust. Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Glück! Behalte dein Ziel auf jeden Fall im Auge und gib niemals auf
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103417.html