Filmstars trinken deutschen Alkohol!

vom 06.01.2010, 12:27 Uhr

Wie jeden Dienstagabend habe ich auch gestern meine geliebte Sendung geguckt. Es handelt sich dabei um Two and a half Man auf ProSieben. Es kam während der Sendung eine Scene, wo Charly in der Küche saß und ein kühles Radeberger trank! Ich musste zwei bis dreimal hinschauen, denn es sah so unwirklich aus, aber meine Augen hatten mich nicht getäuscht. In einer Hollywoodproduktion wurde deutsches Bier getrunken!

In der Werbepause schalte ich so ein bisschen durch das restliche TV Programm und blieb bei Viva hängen. Dort lief gerade Futurama und ich sah wie Bender (ein Roboter) ein Glas Jägermeister eingeschenkt bekam. Das muss man sich einmal vorstellen, eine Zeichentricksendung in der ein deutscher Schnaps vorkommt. Ich habe auch extra gleich Standbild gemacht, aber auch hier hatte ich richtig gesehen, es war Jägermeister.

Ich finde es wirklich unglaublich, dass es manche Dinge aus Deutschland sogar in TV-Produktionen aus Amerika schaffen. Kennt ihr auch Szenen in denen deutsche Produkte vorkommen?

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich frag mich, was du daran jetzt ungewöhnlich findest. Sowohl Radeberger, als auch Jägermeister werden in Amerika vermarktet. Jägermeister seit ca. 2004 und Radeberger sogar schon seit 1903

Das einzige, was ich ungewöhnlich finde, ist, dass man die Marken entziffern kann. Soweit ich weiß, ist es in Deutschland verboten Marken so in einem Film zu präsentieren, dass man sieht, was es ist, da es Schleichwerbung wäre. Was auch der Grund ist, weshalb einige Sendungen als Dauerwerbesendungen laufen, damit sie nicht immer alle Produkte, die so auf den Tischen stehen wegschneiden müssen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das auch nicht weiter ungewöhnlich und frage mich, was genau du daran so erstaunlich findest. In einigen amerikanischen Filmen oder auch Serien kann man das beobachten und es ist kein Wunder, wenn die Getränke da jeweils generell käuflich zu erwerben sind.

Ob das Verbot Marken zu zeigen auch für amerikanische Produktionen gilt, weiß ich gar nicht. Für deutsche Filme und Serien oder allgemein Produktionen gilt es natürlich und so wird man da auch keine Marken entziffern können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

bijin hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist es in Deutschland verboten Marken so in einem Film zu präsentieren, dass man sieht, was es ist, da es Schleichwerbung wäre.

winny2311 hat geschrieben:Für deutsche Filme und Serien oder allgemein Produktionen gilt es natürlich und so wird man da auch keine Marken entziffern können.

Das stimmt so aber auch nur eingeschränkt - bei öffentlich-rechtlichen Sendern wird streng laut Rundfunkstaatsvertrag darauf geachtet Schleichwerbung zu unterbinden so dass man hier teilweise sogar soweit geht, dass Fantasieprodukte erfunden werden für eigene und Auftragsproduktionen.

(Bezahltes) Product Placement ist jedoch erlaubt solange es nicht nur Schleichwerbung wird - heißt: Sitzt jemand nur in seinem Wohnzimmer und trinkt Radeberger ist das keine Schleichwerbung, selbst wenn Radeberger dafür bezahlt hat. Würden dann aber Sätze fallen wie "Ein hervoragendes Bier!" ist es Schleichwerbung oder wenn das Bier trinken so in Szene gesetzt wird, dass es ästhetisierend wirkt (als ob da der Coca Cola Mann eines zischt) und das Produkt (unnötigerweise) im Vordergrund steht.

Jetzt mal konkret zum Thema: Ob da seitens Jägermeister (machen ja gut viel Werbung um sich als "Partygetränk" dauerhaft zu etablieren) oder Radeberger etwas in Richtung Product Placement geflossen ist, keine Ahnung - bei Radeberger würde ich es mal ausschließen, bei Jägermeister: naja.

Der Grund ist aber viel mehr, dass europäische Produkte, vor allem deutsche Produkte hier in den USA als Statussymbol gelten - beim Bier / Alkohol hat das verschiedene Gründe.

- So sind Importbiere sind meist teurer und somit ein Statussymbol - ob ich nun deutsches Bier oder Ami Bier auf meiner Party anbieten kann sagt so einiges über mich aus.

- Importbiere und vor allem deutsche Biere sind oft alkoholhaltiger bzw. schmecken weniger nach Alkohol. Die "Standard Pisse" die den Amis hier oft als Bier angeboten wird aus den eigenen Landen kann man literweise trinken (als trinkfester Deutscher ;)) mit dem einzigen Effekt, dass man nur ziemlich oft auf`s Klo muss. Vielen trinkfesten Amis geht es ähnlich, weswegen das normale Bier eben "piss" genannt wird ;).

- Importbiere werden oft als besser schmeckend und runder empfunden bzw. stärker und fester. Schwer zu beschreiben, aber hier ist es ähnlich wie beim Kaffee, den viele Europäer (wie das Ami Bier) eben als stark wässrig oder als Wasser empfinden und nicht als das, was sie gewohnt sind.

- Deutsche Biere haben den Nimbus die besten Biere zu sein - da kommen mehrere weit verbreitete Klischees zusammen: angefangen davon, dass man in Deutschland ja sehr viel Bier trinkt und laufend große Besäufnisse (Oktoberfest!) feiert (so heißt fast jedes große, auch ständige und zu anderen Monaten, öffentliche stattfindende Besäufnis hier meist auch Oktoberfest oder in Anspielung darauf irgendwas mit -fest) oder dass die "stahlharten, grausamen" Deutschen immernoch allgemein in Wehrmachtsuniform mit MG42 in der Hand oder alternativ als grausame Wikinger oder mit Pickelhaube gesehen werden vor denen man Angst haben muss (gerade letzteres ist ein Bild was die Amis eben auch gern von sich haben, dass jeder Angst und Respekt vor ihrem Militär und ihrem Land haben muss) und alles was aus Deutschland kommt somit auch den Nimbus hat, etwas für harte, männliche, coole Typen zu sein. Mal als persönliche Erfahrung: Ich wurde schon oft darum gebeten, mal etwas auf Deutsch zu sagen oder mit deutschem Akzent und das wo meine Kollegen fast nur Ivy League Absolventen sind! Frauen finden es angeblich sexy, Männer cool, "`cuz it sounds nazi!".

Wenn die Amis meist einen Saufen gehen meinen sie damit auch saufen - sprich: Man will nicht auf Genuss trinken, sondern man will schnell betrunken werden, möglichst ohne nervende Nebenwirkungen (stört ja den Rausch). Heißt: Sie wollen nicht über Gebühr auf`s Klo rennen und (jetzt der Jägermeister Part) auch bei hochprozentigem Alkohol wenig davon merken (scharfer Beigeschmack, Kratzen im Hals, Husten - man denke an Korn und Wodka!).

Jägermeister ist verglichen mit dem Alkoholanteil sehr süß - für Amis also neben dem deutschen Klischee des "harten Gebräus" ideal, da es im Gegensatz zu anderen Schnäpsen "verträglicher" ist und man sehr viel davon trinken kann. Dazu gibt es zig sehr populäre Kombinationen wie etwa RedBull & Jägermeister (Jägerbull / Jägerbomb), was so schmeckt wie ein extrem hochprozentiger Alkopop - also wieder ideal um schnell dicht zu werden ohne großartig unangenehme Nebeneffekte (starker Alkoholgeschmack).

Gut für Jägermeister ist natürlich, dass der Name einen Umlaut hat und das deswegen schön das Klischee bedient und man sofort erkennt, dass es ein deutsches Produkt ist bzw. jeder es sofort mit Deutschland assoziiert. Nicht umsonst hat man sich z. B. bei der amerikanischen (!) Edelmarke Häagen-Dazs sich bewusst für diese Schreibweise entschieden, da es europäisch wirkt.

Deswegen haben viele Metalbands / Rockbands (Motörhead, Blue Öyster Cult, Toilet Böys, Mötley Crüe, Deströyer 666, Infernäl Mäjesty, usw.) ja oft auch einen Umlaut im Namen, da das eben auf das "harte, natürlich männliche" anspielen soll, was man mit Deutschen und "Wikingern" (sind Deutsche für Amerikaner, obwohl natürlich falsch) assoziiert.

Generell gilt hier in den USA mehr oder weniger z. B.:
- Wer amerikanische Produkte kauft ist ein Patriot und echter Amerikaner.
- Wer deutsche (oder skandinavische) Produkte kauft ist hart, männlich und cool.
- Wer westeuropäische Produkte kauft (Frankreich, Spanien, Italien) ist kosmopolitisch und gebildet.
- Wer osteuropäische / chinesische / südamerikanische (usw.) Produkte kauft ist arm.
- Wer japanische Produkte kauft ist modern und technikbegeistert.

Fazit: Weil Charlie Harper in Two and a Half men cool, hart, reich und ein "echter Mann" ist trinkt er eben deutsches Bier - Alan würde da als Kontrast z. B. eher einen französischen Wein bevorzugen, da das als "schwuchtelig / weiblich und weich", also unamerikanisch ;), verstanden wird. Das entspricht einfach perfekt dem, was Amerikaner oft denken...

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne so etwas auch aus amerikanischen Filmen und Serien. Vor kurzem habe ich ja mit Begeisterung "Queer as folk" zum ersten Mal gesehen und festgestellt, dass dort Bier von Beck´s getrunken wird. Das hat mich im ersten Moment überrascht, aber ich fand es dann nicht so außergewöhnlich.

Wie Subbotnik bereits sagte, verbinden die Menschen, übrigens nicht nur in Amerika, mit bestimmten Produkten eben einen bestimmten Lifestyle. Bestimmte Importwaren gelten als cool, oftmals weil sie in dem entsprechenden Land schwerer zu bekommen sind oder teurer sind. Wer sie sich leisten kann, hat daher einen ganz anderen Status als jemand, der nur die Standardwaren kauft oder kaufen kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge