Strichcodes - ein Relikt

vom 06.01.2010, 09:41 Uhr

Ich persönlich mache mir wenig sorgen, dass die Strichcodes aussterben werden. Ich denke zum einen nicht, dass Geschäfte in kürzerer Zeit umstellen werden. Denn es würde für sie keinen Sinn machen. Das einzige, was auf den Codes im Supermarkt gespeichert werden muss ist die Artikel Nummer. Alles andere ist sinnlos auf dem Code zu speichern. Wie viel Sinn würde es machen den Preis darauf zu speichern? Absolut keinen, wen der Preis auf dem Code gespeichert werden würde, müssten alle Läden es immer zum gleichen Preis verkaufen, und das ist durchaus Recht sinnlos. Warum sollten die Läden ein System umstellen, welches Einwandfrei Funktioniert auf eins welches momentan keinen Zusätzlichen Nutzen hat. So eine Umstellung wäre weder für Hersteller noch für die Vertreiber billig.

Also auf der einen Seite, denke ich nicht dass es wirklich bald passieren wird, das der Strichcode komplett verschwindet, und auf der anderen Seite, gehört dies auch nicht unbedingt zu den Sachen, welche ich vermissen würde, und das Gefühl hätte, dass sie unbedingt geschützt werden müssen. Also ich glaub zwar nicht, dass es bald passieren wird, aber auch wen es soweit kommen sollte, ist es mir eigentlich relativ egal. Welchen Code die Leute an der Kasse Scannen kann mir egal sein.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wird seine Zeit dauern bis die Strichcodes abgedankt haben, denn es sind noch viele Lebensmittel, Elektrogeräte E.T.C im Umlaufbahn die alle noch diese Strichcodes haben. Ich denke mal das es nach 5 oder 10 Jahren denkbar wäre, aber bis dahin eher nicht.

» razoff » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »


Was ich mir bei diesem Thema denke, ist dass du sicherlich recht hast, wenn du sagst das die QR-Codes mehr Informationen speichern können als die normal Strichcodes, jedoch braucht man doch keinen QR-Code, wenn es ein Strichcode auch tut. Ich arbeite an der Kasse in einem Supermarkt und glaube nicht, dass es einen Sinn hätte alle Produkte mit einem QR-Code zu versehen. Mit dem Strichcode wird eine Nummer abgefragt und über diese die Bezeichnung und der Preis des Produkts. Dafür reicht ein normaler Strichcode voll und ganz aus.

Die Umstellung auf Geräte, die die QR-Codes lesen können würde Unsummen an Geld verschlingen. Dazu gehört ja dann auch, dass Firmen sowohl einen Strichcode als auch einen QR-Code aufdrucken, oder halt komplett auf QR-Code umsteigen. Ich sehe in der ganzen Geschichte keinerlei Vorteile, eher massig Nachteile, und glaube auch nicht, dass dann der Strichcode von der Bildfläche verschwinden wird.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mag ja sein das der Strichcode bald abgelöst wird. Doch dadurch, dass man den QR-Code auch mit dem Handy einscannen kann und man ihn an jeder Ecke findet, könnte man ihn doch auch fälschen.

Mit dem QR-Code kann man ja auch zum Beispiel Eventtickets im Internet kaufen. Sobald man an diesem Zeichen einwenig etwas verändert, kann es sein das man auf eine andere Seite gelangt. Dann ist die Frage, wie sicher diese QR-Codes sind, den die Technik ist noch nicht ganz ausgreift.

Wenn jemand Lücken im System finden möchte, kann er das auch mit etwas Wissen wie man so etwas manipulieren kann und zum Beispiel auf Spam Seiten weitergeleitet werden. Wenn die Technik später etwas besser ausgereift ist, bin ich dennoch dafür, dass der QR-Code weiterhin auf den Markt kommt.

» Diiee » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^