Freunde haben schlechte Meinung von unserem Sohn!

vom 06.01.2010, 08:54 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt schon etwas anmaßend von deiner Freundin, so einen Kommentar durch die Blume abzugeben, wo sie selbst ja noch keine Kinder in dem Alter hat. Allerdings ist die Frage, ob man den "Wirbelwind" wirklich als schlecht erzogen auffassen muss, es kann ja auch bedeuten, dass sie dein Kind als anstrengend bzw. extrem lebhaft empfindet, ohne dabei eure Erziehung kritisieren zu wollen.

Ich finde, dass gerade das Alter zwischen 2 und 3 Jahren bei vielen Kindern ein schwieriges Alter ist und dass die Kinder dann schnell mal auch in einer fremden Umgebung "randalieren", um es mal scherzhaft auszudrücken. Deine Freundin wird bestimmt auch in dem Alter einige Erfahrungen mit ihrem Kind sammeln, vielleicht ist das beispielsweise weniger lebhaft, aber dafür weinerlich, etc., das wird die Zukunft zeigen - ein Zuckerschlecken ist das Alter aber zumindest für die meisten Eltern nicht, daher hätte ich an ihrer Stelle gar keinen Kommentar abgegeben, auch nicht in Richtung Wirbelwind.

Ich würde allerdings versuchen, diese Bemerkungen deiner Freundin zu übergehen, wie du selbst schon gesagt hast, ist ihr Kind erst 4 Monate alt. Sollte sie tatsächlich eure Erziehung kritisieren haben wollen, so hat sie schlichtweg keine Ahnung, denn das Kleinkindalter ist nun mal schwierig und jedes Kind ist auch anders - die Kinder, die weniger lebhaft sind, können auf andere Weise problematisch sein und niemand sollte sich zu vorschnellen Urteilen bezüglich der Erziehung hinreißen lassen, zumindest nicht in dem Alter.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde gar nichts darum geben, was andere sagen. Bei meinen Kindern war es genau umgekehrt. Sie waren zu Hause eher der Wirbelwind und nicht zu bändigen udn wenn ich irgendwo mit ihnen gewesen bin, dann wurde immer gesagt, was ich doch für liebe Kinder habe. Wenn ich dann erzählt habe, dass sie mich doch manchmal überstrapazieren, hat mir das auch keiner geglaubt.

Kinder benehmen sich eben in fremder Umgebung nicht immer so, wie man es sich grade wünscht und wenn er sich zu Hause zu benehmen weiß, dann weißt du auch, dass er gut erzogen ist. Auch wenn er sich mal zu Hause daneben benimmt und wieder irgendwoanders ein "liebes" Kind ist, dann weißt du auch, dass er richtig erzogen ist. Nur, wenn er sich überall daneben benimmt, wird ich mir Gedanken machen.

Aber so wie du es schilderst, ist dein Sohn eben nur etwas lebhaft gewesen und das macht doch ein Kind aus. Er ist eben ein eigenes Individuum. was auch zeigt, dass er da ist. Interpretiere auch nichts in solche Aussagen hinein. Wenn sie meinen, dass dein Sohn schlecht erzogen ist, dann lass sie es doch denken. Hauptsache ist doch, dass du selber weißt, dass dein Sohn auch anders kann und dass er im Grunde ein lieber Junge ist.

Die Situation lösen brauchst du gar nicht. Lass die anderen Leute reden und wenn sie selber mal Kinder haben in dem Alter, werden sie schon sehen, dass kein Kind sich immer gleich benimmt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es wäre interessant zu wissen, wie alt euer Sohn ist. Aber ganz unabhängig von seinem Alter denke ich, dass beide Meinungen eine Daseinsberechtigung haben - sowohl eure als auch die der anderen Leute. Ihr fühlt euch natürlich angegriffen, da es euer Junge ist, um den es geht und eure Freunde mit ihrer Kritik natürlich auch euch angegriffen haben und eure Erziehungsmethoden in Frage gestellt haben. Allerdings solltet ihr die Meinung der anderen Personen nicht einfach als unbedeutend abtun. Eltern fühlen sich meistens recht schnell angegriffen, sobald jemand mal ihr Kind kritisiert. Eltern nehmen ihr Kind selektiv wahr und empfinden vieles als normal, was anderen Menschen ziemlich auf die Nerven gehen kann. Fakt ist: es gibt immer zwei Seiten der Medaille und beide haben eine Daseinsberechtigung.

Vielleicht ist euer Sohn wirklich ein bisschen lebhafter als die meisten anderen Kinder. Seid doch einfach froh, dass ihr so gut mit dem aufgeweckten Kind zurechtkommt. Vielleicht wird das Mädchen dieser einen Frau, die dir die E-Mail geschickt hat, auch noch ein bisschen aktiver wenn es mal ein bisschen älter ist. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, ist es doch egal, was andere Leute über euer Kind denken. Ihr müsst mit dem Kind zurechtkommen und sonst niemand.

Vielleicht solltet ihr beim nächsten Mal dennoch darauf achten, dass euer Kind nicht ganz so wild und überdreht ist und vor allem nicht überall rangeht. Du musst auch Verständnis für die anderen Leute haben. Würdest du wollen, dass ein Kind von Freunden oder Bekannten einfach so überall an deine Sachen geht und vielleicht noch etwas kaputt macht? Es gibt auf der Welt noch weitere Menschen und nicht nur das Kind. Auch Kinder können sich nicht so benehmen wie sie es gerade wollen, sondern müssen klare Regeln lernen.

Vielleicht solltest du dir ein bisschen was von dieser Kritik annehmen und schauen, ob ihr dem Kind nicht vielleicht doch zu viel durchgehen lasst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Na ja, ich denke Menschen ohne Kinder können leicht daher reden.

Meine Tochter ist zwar auch erst 4 Monate alt, aber ich kenne auch einige Kinder im Alter ab 2 Jahren. Die sind halt wenn neue oder fremde Leute da sind gerne überdreht oder albern. Am besten hilft es wenn man ihnen dann ein paar Minuten, so 15 reichen meistens, die ganze Aufmerksamkeit widmet, danach hat man ein wenig Ruhe.

Das klappt immer prima beim Sohn meiner Freundin, der freut sich halt riesig wenn jemand zu Besuch kommt, dann wird erstmal eine Kinderzeit eingelegt und danach muss er die Erwachsenen dann aber auch in Ruhe mal quatschen lassen. Ich finde diese Regelung prima und er kommt damit auch prima zurecht :)

Ist genau wie das schreiende Kind im Supermarkt, Menschen ohne Kinder denken die hat ihr Kind nicht im Griff, Eltern lächeln nur und denken: Gottseindank, ist es heute nicht meins, das gerade trotzt ;)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne solche Situationen. Ich habe drei erwachsene, gut geratene, studierende Kinder. Aber es gab harte Zeiten. Es ist natürlich, dass es Situationen gibt, in denen Kinder je nach Müdigkeit, Umgebung, Interesse, Langeweile, Krankheit aufdrehen, durchdrehen, sich nicht wie kleine Erwachsene verhalten. Das ist völlig normal. Mir hat eine ältere Dame in einem Bus einmal prophezeit, dass meine Kinder alle Verbrecher werden würden, so wie sie sich aufführten. Ich gebe zu, dass sie aufgedreht waren und mich hat das am meisten genervt, aber manchmal ist man einfach machtlos.

Mein ältester Sohn war in der Augen einer entfernten Verwandten autistisch, mein zweitältester verhaltensgestört, da er eine extrem schüchterne Phase hatte und mein Jüngster computersüchtig. Auf die meisten Beurteilungen kinderloser Leute muss man keinen Wert legen, bei Kindern wächst sich vieles aus. Was ist schon ein normales Kind? Ich kenne keins. Selbstverständlich muss man darauf achten, dass alles in einem normalen Rahmen verläuft, aber normal ist sehr weit gefasst. Solange kein Lehrer und kein Erzieher etwas Auffälliges findet und selbst die irren sich oft, gibt es keinen Grund, die Kinder von Anderen schlecht machen zu lassen.

Eine Kindergärtnerin hat z.B. einmal Bedenken geäußert, ob mein ältester Sohn wohl in der Schule mitkommen würde, da er auffällig langsam beim Malen sei. Das hat mich ziemlich getroffen und mir Sorgen gemacht, aber die Bedenken waren völlig unbegründet. In den Augen neu zugezogener Nachbarn, die ihr Schlafzimmer direkt an unser Kinderzimmer hatten, waren unsere Kinder völlig anormal, weil sie schon um fünf Uhr wach waren und sich gegenseitig in ihren Ohren die Köpfe einschlugen.

Also nicht so viele Gedanken machen, und lassen sie Ihre Kinder nicht von Anderen als Monster darstellen. Wenn Sie zu Ihren Kinderrn stehen, wird alles besser, sobald sie älter sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 11.04.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

In so eine Mail würde ich vermutlich nicht viel hinein interpretieren. Soll die Freundin doch denken, dass das Kind lebhaft ist. Ich glaube sowieso nicht, dass Leute, die selber keine Kinder haben sich überhaupt in solche Situationen hinein versetzen können. Kinder sind eben keine Tiere, die eben mal dressiert werden können und dann alles das tun, was man ihnen sagt. Selbst sehr gut erzogene Kinder (so wie andere Leute sie vielleicht sehen), können aufdrehen und randalieren. Das liegt in der Natur der Kinder.

Ich selber hätte früher, als ich noch keine Kinder hatte, vielleicht auch mal schneller gesagt, dass ein Kind unerzogen ist, wenn es herum tollt und nicht auf seine Eltern hören mag. Aber inzwischen muss ich sagen, dass man manchmal noch so sehr auf ein Kind einreden kann, es aber eben nicht das macht, was man sagt oder gerne möchte. Da spielt die Erziehung dann eher eine untergeordnete Rolle.

Ob ein Kind eher ruhig ist oder aufgedreht ist hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht immer von den Eltern vorhergesehen werden. Müdigkeit und Hunger, aber auch wie anlupa geschrieben, Umgebung, Interesse und Krankheit können ein Kind beeinflussen. Mein Sohn ist auch zunächst eher schüchtern und verkriecht sich hinter meinen Beinen. Aber bereits nach wenigen Minuten taut auch er auf und möchte dann auch etwas mehr Aufmerksamkeit und alles sehen und ausprobieren. Klar, dass er dann nicht mehr so ruhig ist und auch mehr herum tobt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also darüber muss man sich nicht ärgern. Es macht schon einen Unterschied, ob ein Kind einmal in ungewohnter Umgebung aufgedreht ist oder ob ein Kind ständig so ist. Manchmal sind Kinder nun mal aufgedreht. Da kann man nicht viel machen, dann haben sie eben auch mal keine Ohren. Solange das nicht permanent ist, ist alles in Ordnung. Jeder, der Kinder in dem Alter hat oder hatte, der weiß, dass es solche Momente gibt. Im nächsten Moment können sie dann wieder absolute Vorzeigekinder sein.

Deshalb würde ich an Eurer Stelle einfach mal warten, bis die Tochter Deiner Freundin in dem Alter ist. Dann wird sie schon merken, dass solche Momente nichts darüber aussagen, ob ein Kind gut oder schlecht erzogen ist. Da kann man sich Mühe geben wie man will und ein Kind kann die beste Erziehung genießen und doch wird es Momente geben, wo es komplett freidreht.

Schließlich ist Eurer Sohn ja nicht ständig so. Deshalb lass sie einfach reden und denken. Ihr wisst ja, wie er sonst ist und das ist das das wichtigste für Euch. Andere können immer leicht reden und bestens Fehler von anderen Eltern aufzeigen. Das können die, die noch keine oder ganz kleine Kinder haben immer besonders gut. Wenn sie dann aber mal Kinder haben bzw. diese älter sind, machen sie auch nicht alles richtig.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass du dir eigentlich keine Gedanken darüber machen solltest. Meiner Meinung nach solltest du die Paare, oder besser gesagt die Frau, einfach reden lassen und das ignorieren. wie du ja schon gesagt hast, ist ihre Tochter erst vier Monate alt. Wenn die Tochter dann in dem Alter deines Sohnes ist, dann lässt es sich vielleicht mal einrichten, dass du dann auch dabei bist und dann kannst du ihr auch mal das Gleiche sagen wie das, was sie dir in der Mail geschrieben hat.

Allgemein muss ich aber sagen, dass es Paare oder Eltern mit ihren Kinder gegenüber Paaren, die noch keine Kinder haben, nicht immer leicht haben. Die Paare, die noch keine Kinder haben, denken dann immer, dass ihre Kinder das niemals machen würden und dass die Kinder von anderen Paaren nur so laut sind, weil sie nicht richtig erzogen wurden oder ähnliches. Aber das stimmt nicht, weil Kinder in dem Alter eben nur schwer zu kontrollieren sind und ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder mal laut sind. Das gehört, meiner Meinung nach, einfach dazu.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mich über so eine Freundin einfach nicht aufregen, denn solche Menschen sind es doch nicht Wert, dass man sich so dermaßen Gedanken darüber macht. Mich würde eher stören, dass sie Ihnen statt das persönlich zu sagen, eine E-Mail geschrieben hat. Solche Verhaltensweisen finde ich einfach nur feige. Erstens kennt sie Kinder doch in solchem Alter nicht und mal schauen, wie ihr Kind dann in diesem Alter sein wird. Es sind doch einfach nur Kinder.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge