Nick stellt für einen Tag den Betrieb ein
Der Fernsehersender " Nick " möchte für einen Tag die Ausstrahlung seiner Sendungen einstellen und stattdessen eine Tafel einblenden, wo drauf steht "geht doch spielen". Dabei handelt es sich um eine PR Aktion, die für den Sommer geplant ist. Laut dem Sender möchte man, den Kindern eine Alternative zum Fernsehen bieten und zeigen, dass sie nicht den ganzen Tag vor der Glotze sitzen sollen und lieber sich mit Freunden treffen sollen.
Nun ich glaube nicht wirklich, dass der Sender dabei an die Zuschauer denkt. Es ist eine PR Aktion, die wahrscheinlich die Verluste, die sie durch den Tag, an dem sie nichts senden, größer ist. Außerdem sind ja im Sommer die meisten Kinder an der frischen Luft und weniger in den Wohnungen.
Hallo.
Ich finde die Idee von Nick eigentlich echt gut. Dass sie da kaum Zuschauer haben ist denen denke ich mal auch klar. Aber soll ja nur für einen Tag sein.
Naja, ob es am Ende was bringt wird man sehen, denn wenn Kinder fernsehen wollen, suchen sie sich eben einen anderen Sender. Und dass im Sommer die meisten Kinder an der Luft sind wage ich scher zu bezweifeln. Sehr viele Kinder, die ich kenne hocken den lieben langen Tag vor dem Fernseher, egal welches Wetter draußen herrscht. Da hatte ich schon viele Diskusionen zum Teil mit Kindern selbst.
Die Idee dahinter ist sicherlich nicht die schlechteste, ich bezweifle aber ebenfalls, dass es etwas nützt. Erstens sind wie schon gesagt, viel weniger Kinder überhaupt daheim und vor den Geräten, also gar kein so großer Verlust für den Sender.
Mich würde auch nicht wundern, wenn eine große Spielzeugfirma oder andere Firma für Kindersachen dahinter steht und die "Ausfallkosten" zahlt für diese Werbung. Selbst wenn kein Firmenlogo dann zu sehen sein wird, so was wird auf jedenfalls ne Weile in den Medien breit gelatscht.
Ich fände es übrigens noch sinnvoller, wenn der Satz etwas besser formuliert wäre. Spielen alleine ist falsch gemeint, denn an einer Spielkonsole oder dem Computer spielen, das meinten die Macher sicherlich nicht damit.
Ich würde mal sagen, dass es ein absolut sinnloser PR Gag wäre, wenn es denn einer ist. Wenn die Kinder von den Eltern vor dem Fernseher "geparkt" werden, dann wollen sie nicht aufpassen müssen, was die Kinder machen und wollen sich nicht ständig ans Fenster stellen oder mit den Kindern raus gehen. Was machen diese Eltern? Sie schalten auf KiKa. (oder einen anderen Sender).
Was Nick dann passieren kann ist, dass die Eltern andere Serien und Blödsinn für die Kinder entdecken oder die Kinder selber entdecken, dass immer der gleiche Sender langweilig ist und nicht mehr Nick schauen.
Da stellt sich mir die Frage, in welchem Rahmen das Ganze stattfinden soll. Denn eines ist sicher auch der PR-Abteilung von Nick klar - einfach nur nichts senden bringt nichts, wenn nicht die Eltern auch mitziehen und dem Kind dann an diesem Tag alternative Beschäftigungsmöglichkeiten aufzeigen.
Wenn dieser Nick-freie Tag aber Teil einer großen Aktion ist, die nicht einfach so unvorbereitet kommt, sondern auch mit Eltern und Kindern vorher besprochen wird, dann kann das sinnvoll und vor allen Dingen von dauerhafter Wirkung sein.
Als Aufforderung zum Spielen wird es nichts bringen. Dazu gibt es zu viele andere für Kinder interessante Sender; KiKa, Super RTL und dazu noch andere, die tagsüber auch immer wieder für Kinder interessante Sendungen im Programm haben. Und wenn die Eltern zusätzlich noch Pay-TV haben, sind da sogar noch weitere Sender bei. Sendet der eine also nichts, ist die Auswahl groß, irgendwo wird schon etwas laufen, dass das Kind sehen mag.
Als PR-Aktion ist es allerdings ziemlich clever und lässt den Sender in einem guten Licht für die Eltern dastehen. Den Kindern wird es egal sein, Eltern könnten sich jedoch freuen, dass der Sender daran erinnert, nicht nur fern zusehen. Und ihn später vermehrt einschalten. So würde ich zumindest die dahinter steckende Werbe-Idee erklären. Denn die Spielaufforderung an sich ist sinnlos, der wird kein Kind folgen, das Fernsehen will. Sinnvoller sind da wirklich gute Kindersendungen, die Lust aufs Spielen machen, wie zum Beispiel die alten Löwenzahn-Folgen, in denen es immer Ableitungen gab, etwas selber zu machen oder auszuprobieren.
Teilweise werden die Zuschauer das nicht mal lesen können, weil viele Eltern, die es sowieso viel besser finden TV zu schauen, statt raus zu gehen, setzen ihre Kinder schon im jungen Alter vor den Fernsehr.
Mal davon abgesehen wird dann einfach umgeschaltet auf andere Sender und dann fröhlich weiter geschaut. Das wird für Nick dann wohl ein teurer Spaß werden. Alternativ gibt es auch noch genug DVD's mit denen man die Kinder ja hervorragend "beschäftigen" kann.
Ich halte davon nicht. Wenn sowas Sinn machen soll, müssten sämtliche Sender mal für einen Tag ausschalten und nicht nur einer. Selbst als PR-Gag halte ich davon nichts, weil es schlichtweg nichts bringen wird.
Das war damals wirklich eine komische und kuriose Aktion gewesen. Ich persönlich schaue zwar regelmäßig und auch durchaus täglich Fernsehen, aber dennoch bewege ich mich ausreichend und sogar manchmal ein wenig übermäßig viel. Ich persönlich finde es einfach nur total unsinnig, wenn man seitens eines Fernsehsenders erst irgendwelche Spongebob-Marathons ins Programm schaltet, wo 24 Stunden lang nur meines Erachtens nach langweiliges Spongebob läuft, und dann meint, dass die Kinder lieber spielen gehen sollten.
Denn nur weil man mal ein paar Sendungen bei Nick anschaut, heißt das doch noch lange nicht, dass man überhaupt keine Zeit mehr zum Spielen hat. Man kann sich immer noch ausreichend bewegen und muss sich ja nicht gleich vor dem Fernseher verschanzen. Zudem weiß ich persönlich sowieso überhaupt nicht, warum man denn süchtig von einem Fernsehprogramm wie Nick werden sollte. Das erschließt sich meines Erachtens nach überhaupt nicht und deswegen habe ich bei dieser Aktion auch nicht weiter mitgemacht und habe mir eben andere Sender im Fernsehen angeschaut.
An sich keine schlechte Idee. Aber sollten nicht andere Personen dafür sorgen, dass die Kinder nicht den ganzen Tag am Fernseher hocken? Da sollten doch lieber die Eltern mal sagen:"komm! Wir gehen raus spielen." Muss es wirklich sein, dass ein Fernsehsender erst darauf hinweisen muss? Ich glaube nicht. Hier sollten sich wirklich einige mal etwas Gedanken machen und überlegen ob die Kinder nicht doch zu viel am Fernseher sitzen. Klar will man auch mal seine Ruhe und der Fernseher kann sie halt eine Weile ablenken. Aber das sollte eben nicht zur Gewohnheit werden.
Da kann man die Kinder lieber mal bei Oma oder Freunden abgeben wenn man einfach mal seine Ruhe braucht. Möglichkeiten gibt es da mehr als genug. Hauptsache nicht zu viel Fernsehen. Gegen ein wenig habe ich ja nun auch nichts aber man sollte es halt nicht übertreiben. Gerade die kurzen Momente der Kindheit sollte man doch effektiv nutzen, oder nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103394.html