Problem: Zuviel Müll im Haushalt

vom 06.01.2010, 03:05 Uhr

Wir haben hier aktuell zu zweit eine etwas kleinere schwarze Mülltonne, die alle zwei Wochen geleert wird. Ich empfinde das als völlig ausreichend und könnte mir auch gut vorstellen, dass eine Leerung im Monat auch genug wäre. Oft ist die Mülltonne gar nicht voll wenn der Müllwagen dann kommt, um den Müll abzuholen. Ich bin der Meinung, dass eigentlich kaum noch Müll anfällt, wenn man den Müll wirklich konsequent trennt. Natürlich bleibt immer noch etwas für die Restmülltonne übrig, aber man kann den Anteil des Restmülls am Gesamtmüll schon ziemlich gering halten wenn man seinen Müll wirklich trennt.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine außergewöhnlichen Müllbelastungen habt, die das Aufkommen von Restmüll deutlich erhöhen. Kinder und pflegebedürftige Personen im Haushalt verursachen zwangsläufig mehr Müll, da Windeln, Unterlagen und ähnliche Produkte viel Restmüll produzieren, den man nicht anderweitig entsorgen kann. Ich weiß ja nicht, was für Tiere ihr habt, aber auch mit Katzen oder Nagetieren dürften eine große Restmülltonne eigentlich ausreichend sein.

Vielleicht könntet ihr versuchen, euren Müll noch konsequenter zu trennen und wirklich nur den Restmüll in der Tonne zu entsorgen. Sämtliche Verpackungsmaterialien mit dem grünen Punkt, also Joghurtbecher, Plastikfolien oder Saftflaschen kann man ja in den gelben Sack oder die gelbe Tonne stecken. Papier sollte man auch sammeln und in der Papiermülltonne oder eben in einem der ganzen Papiermüllcontainer, die überall aufgestellt sind, entsorgen. Auch Glasabfälle sammel ich immer und bringe diesen Müll ab und zu zum Glascontainer, wenn sich mal wieder genug angesammelt hat.

Ich habe schon öfter erlebt, dass Leute der Meinung sind, dass die Leerung der Mülltonnen zu selten erfolgt. Wenn man dann aber mal mal fragt, was alles in die Tonne geworfen wird, findet man meistens heraus, dass alle möglichen Sachen in die Restmülltonne wandern, die eigentlich nicht dort hineingehören. Vielleicht solltest du einfach noch einmal ein bisschen genauer in die Tonne schauen und überlegen, ob man einige der Dinge nicht auch anders entsorgen könnte, zum Beispiel im Glascontainer oder im gelben Sack.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verstehe auch noch nicht so ganz, warum ihr soviel Restmüll habt, wenn ihr Mülltrennung macht. Der Großteil der Verpackung besteht ja auch Plastik und aus Karton. Für beides gibt es eigene Säcke beziehungsweise Tonnen. Bei einem Haustier fällt durch die Dosen sicher auch viel Metall an.

Wenn ihr noch ein Windelkind habt, und ihr bis jetzt die Windeln im Restmüll entsorgt, dann würde ich mal auf der Gemeinde nach eigenen Windelsäcken nachfragen. Bei uns ist es üblich, dass Windeln prinzipiell in den Restmüll gehören, da es bei uns aber auch immer wieder das Problem mit zu kleinen Tonnen gibt und in unserer Wohnhausgemeinde derzeit 3 Windelkinder sind hat die Gemeinde zugesagt, dass sie die Windelsäcke extra nehmen werden.

Viele private Haushalte haben auch keine eigene Tonne für Metall oder Glas und diese Personen geben diese Sachen dann auch gerne in den Restmüll. Das macht natürlich viel Volumen aus. Da ihr kein Auto habt, ist es sicher umständlich diesen Müll zu einem Sammelplatz zu bringen. Vielleicht könnt ihr euch da mit Nachbarn zusammensprechen, dass sie euch den Müll mitnehmen? Vielleicht könnt ihr ja dafür eine kleine Gegenleistung anbieten, beziehungsweise wenn ihr euch sehr gut versteht, werden die sicher nichts dagegen haben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Problem kenne ich auch. Wir sind zwei Erwachsene und ein Kleinkind und haben auch Unmengen an Müll.

Wir sortieren den Müll auch, für Plastik und Papier haben wir eigene Säcke beziehungsweise eine Tonne und Glas und Metall kommt auch noch extra. Und trotzdem haben wir sehr viel Müll. Für die Windeln bekommen wir von userer Gemeinde extra Windelsäcke sodaß diese nicht in den Restmüll müssen.

Ich bin auch der Meinung, wenn man noch mehr Müll sortieren würde, als man ohnehin schon macht, würde sich sicher noch mehr Müll vermeiden lassen. Extrem viel Müll kommt zusammen wenn man oft Fertignahrung kauft, denn diese sind ja oft doppelt und dreifach verpackt.

Eine größere Mülltonne anzuschaffen wäre zwar nicht schlecht, aber ich denke die kleinere Mülltonne erzieht zum besseren Mülltrennen weil einfach nicht mehr alles platz hat.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Grundsätzlich sollte man zum Thema Müllentsorgung wissen, dass das jede Stadt für sich regelt und dass es deshalb auch keine generellen Tipps zum Entsorgen von Müll geben kann. Ich habe jetzt zum Beispiel vier verschiedene Mülltonnen, sowie einen Korb für das Altglas und Kartons für das Altpapier, aber ich habe auch schon in einer Stadt gelebt, wo es nur eine Tonne für den Restmüll gab und für alles andere öffentlich aufgestellte Container. Am besten du fragst Bekannte in deiner eigenen Stadt wie sie die Müllentsorgung organisieren.

Bevor du dir über die Entsorgung Gedanken machst solltest du natürlich erst mal darüber nachdenken, wie du Müll vermeiden könntest. Du kannst bewusster Einkaufen gehen und auch einiges an Verpackung direkt im Geschäft lassen. Wenn man zum Beispiel eine tiefgekühlte Pizza kauft muss die Pappschachtel nicht mit nach Hause geschleppt werden, denn die Pizza selbst ist in Plastikfolie eingeschweißt.

Ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit zu viel Müll habe. Ich achte wie schon beschrieben beim Einkaufen darauf keine unnötigen Verpackungen mit nach Hause zu nehmen und ich kaufe auch viele frische Produkte, die natürlich eh weniger Verpackung haben. In meiner Nachbarschaft gibt es einen Komposthaufen, den ich mit benutzen darf und größere Bioabfälle, die im Garten anfallen, kann man in meiner Stadt kostenlos über die Biogasanlage entsorgen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge