Backblech wieder sauber bekommen
Ich backe sehr oft etwas auf dem Backblech und da klebt auch mal etwas an den Boden fest und brennt sich dann regelrecht in das Metall. Dann muss ich ziemlich lange das Backblech reinigen und das macht mir eigentlich keinen Spaß. Das Backblech sieht immer nach der ersten Benutzung gleich wieder so schlimm aus und dann fange ich erneut an es zu reinigen. Ich habe vor 3 Monaten einen neuen Ofen bekommen und da sieht ein verschmutztes Backblech einfach nicht schön aus und so überlege ich nun seit ein paar Wochen, wie ich die Arbeit erleichtern kann. Ich habe schon ein Reinigungsmittel gekauft für knapp 10€ und es hat nur für ein paar Anwendungen gereicht. Ich war damit sehr unzufrieden für diesen stolzen Preis.
Wie reinigt man ein Backblech einfach und schnell ohne viel schrubben und putzen? Gibt es dafür irgendeinen einfachen Haushaltstipp?
Also wenn wir backen (viel mehr meine Freundin als ich ) benutzen wir immer Backpapier, was wir zuerst auf das Backblech legen. Dadurch kann das Blech eigentlich so gut wie gar nicht verschmutzt werden.
Falls wir aber ohne Backpapier backen und das Blech versaut ist, benutzen wir immer diesen "Hobel" den man von Herdplatten kennt. Wenn verbrannter Schmutz auf Herdplatten ist, dann kann man den mit diesem "Kratzer" wegmachen und das hat bisher auch immer bei Backblechen funktioniert.
Aber ich kann dir Backpapier nur wärmstens empfehlen. Spart viel Arbeit
Hallo,
ich greife da dann doch meist zur Chemiekeule und zwar nehme ich Backofen-Spray und lasse es einwirken und dann hole ich den Dreck mit einem Haushaltsschwamm runter, wenn das nicht wirklich hilft, nehme ich einen Stahlschwamm mit Kokosseife, der kriegt alles, was nicht schon wirklich eingebrannt ist, runter.
Allerdings sollte man das Backblech ja eigentlich schon reinigen, nachdem man es benutzt hat, was ja für viele Leute auch ein Problem darstellt. Ich habe auch mal etwas gelesen, wie man da umweltbewusster ran geht, war irgendetwas mit Salz und Zitrone, wenn ich mich nicht irre, ich hatte damals so einige Beiträge gelesen von der Website frag-mutti.de .
Man kann das Blech auch mit Salz reinigen. Zunächst wird es auf etwa 50°C im Backofen erhitzt und das warme Blech wird mit grobkörnigem Salz eingerieben. Das lässt man etwas einwirken und mit einem Küchentuch entfernt man dann das Salz. Damit wären die Krusten beseitigt.
Zum eigentlichen Reinigen nehme ich lediglich einen Spülschwamm und Spüli. Unter Umständen geht das richtig in die Arme, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eventuell ist es auch hilfreich, eine Zitrone zur Hilfe zu nehmen und mit der Schnittfläche das Blech zu reinigen.
Am Besten reinigt man das Backblech nach jeder Benutzung, damit es erst gar nicht zu einer Verkrustung und starken Verschmutzung kommt. Sicherlich ist es viel Arbeit, aber man hat es dann hinter sich und muss sich bei der nächsten Reinigung nicht wieder so stark anstrengen.
Mit diesen Backofensprays bin ich extrem vorsichtig, wie mit einigen anderen Chemikalien auch. Ich mache mir dann trotz der gründlichen Reinigung Gedanken darüber, ob es nicht doch irgendwelche Rückstände gegeben hat.
Zu allererst solltest du wirklich Backpapier auf das Blech legen, weil es das Blech schont. Somit hast du nach dem Backen schon mal etwas weniger Reste vom Backgut auf dem Blech. Wenn doch mal etwas drauf ist, kannst du es mit Backofenspray versuchen. Einfach gut einsprühen und einwirken lassen. Aber Vorsicht, das ist wirklich eine Chemiekeule und riecht ganz schlimm. Nicht so nah heran gehen beim Einsprühen, das ist ungesund.
Wenn das Spray nicht alles weg bekommt, wirst du um das Schrubben mit einem Schwamm nicht herum kommen. Dann mach dir etwas heißes Spüliwasser und versuche die Reste weg zu rubbeln. Aber am Besten beginnst du damit gleich nach dem Backen, dann hast du auch nicht solche Probleme beim Entfernen.
Unsere Backbleche sind beschichtet, da hängt nicht so viel an. Sie sind nicht nur aus Metall, sondern über dem Metall ist noch so eine Antihaftbeschichtung. Die sind ganz einfach zu reinigen, trotzdem reinige ich sie gleich, wenn etwas drauf ist. Damit erspart man sich wirklich längeres putzen. Und man muss dann auch nicht auf hartnäckige Mittel zurückgreifen, sondern kann es einfach mit Spüli versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103384.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?