HDMI-Kabel für DVD-Player - sinnvoll?
Leider kenne ich mich nicht wirklich aus im Bezug auf HD. Ich habe z.B. immer noch nicht wirklich Ahnung im Bezug auf den Unterschied zwischen Full HD und HD ready. Ich weiß lediglich, dass auf meinem Fernseher HDMI steht, sprich der entsprechende Anschluss vorhanden ist, und ich nun eventuell demnächst einen DVD-Player kaufen werde, der einen solchen HDMI-Anschluss unter Anderem ebenfalls besitzt.
Da ein HDMI-Kabel auf Amazon relativ günstig zu haben ist, frage ich mich nun, ob es sinnvoll ist, dieses Gerät mittels dieses Kabels anzuschließen, oder ob ich genausogut ein Scart-Kabel verwenden kann. Schließlich ist es ein DVD-Player und kein hochauflösender BluRay-Player, oder? Macht das dann überhaupt Sinn im Bezug auf die Auflösung oder gibt es da tatsächlich einen Unterschied?
moin netti78,
du liegst mit deiner Vermutung absolut richtig, solange es sich nur um einen normalen DVD-Player handelt, könntest du diesen auch einfach via Scart anschließen. Der einzige Grund warum es DVD-Player und andere NICHT-HD-Geräte mit HDMI-Anschluss gibt, ist ganz einfach der, dass bei vielen neueren TV-Geräten die Scartanschlüsse schlichtweg eingespart werden.
Ich habe meinen DVD-Player ebenfalls via HDMI am Fernseher angeschlossen. Bei meinen Samsung-Geräten habe ich dadurch den Vorteil des sogenannten ANYNET, das ist eine Technik von Samsung um zum Beispiel an allen Geräten mit nur einer Fernbedienung gleichzeitig die Lautstärke runter regeln zu können.
Einen DVD Player via HDMI anzuschließen, kann auch zu einem deutlich besseren Bild führen, das fast mit BluRay mithalten kann, aber dazu muss der DVD Player die sogenannte Upscaling Funktion beherrschen. Upscaling bedeutet ins deutsche übersetzt, das heißt die Auflösung des Bildes wird vergrößert und dadurch wird auch die Bildqualität verbessert, dazu werden Zwischenbilder erzeugt, ähnlich wie bei der 100 und 200 Hertz Technologie, allerdings ist das Bild nicht so gut wie bei BluRay, aber man merkt dennoch einen deutlichen Unterschied zum normalen Bild über Scart.
Ich persönlich habe einen DVD Player der Firma LG mit Upscalingfunktion, diesen habe ich bei Amazon für etwa 50 Euro gekauft, natürlich neu.
Ich empfehle dir daher einen DVD Player mit Upscaling Funktion zu kaufen und diesen per HDMI an deinen Fernseher anzuschließen, denn DVD Player mit Upscaling sind gerade einmal etwa 5 Euro teurer, als vergleichbare Player ohne diese Funktion. Aber achte darauf, dass sowohl Upscaling, als auch ein HDMI Anschluss vorhanden ist, denn es gibt auch Player auf dem Markt, die entweder einen HDMI Anschluss haben, aber kein Upscaling, das bringt keine Verbesserung der Bildqualität, wie mein Vorposter beschrieben hat.
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mir schon einen DVD-Player bei Amazon ausgeguckt, jetzt werde ich gleich mal nachsehen, ob der diese Upscaling-Funktion oder nur einen HDMI-Anschluss besitzt.
Mehr als 50 EUR kann ich keinesfalls ausgeben, aber da deiner gerade mal um die 50 EUR gekostet hat, macht mir das ja Hoffnung.
Hey
Hier ist mal der Amazon Link zu meinem DVD Player: http://www.amazon.de/LG-DVD-Player-DivX-zertifiziert-Upscaler-1080p/dp/B0028RG6WO/
Ich empfehle dir diesen, da das Gerät, wie ich bereits in meinem früheren Beitrag beschrieben habe, mit Upscaling Funktion und USB Funktion sehr gut ausgestattet und Amazon ein guter und zuverlässiger Händler ist, ich habe das Gerät an einem Montagmorgen um etwa 8 Uhr bestellt und er war schon am nächsten Tag da, obwohl ich den kostenlosen Standardversand gewählt habe, dieser ist ebenfalls ein gutes Feature von Amazon, denn man zahlt ab 20 Euro Einkaufswert keine Versandgebühren.
DoubleK
Ich habe leider vergessen einen durchaus wichtigen Punkt zu erwähnen, nämlich wie hoch der DVD Player hochskalieren kann, denn die meisten Fernseher haben einen Full-HD Bildschirm, das entspricht einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln, abgekürzt als 1080p, aber viele DVD Player können nur bis 720p oder 1080i hochskalieren, 1080i bietet zwar die gleiche Auflösung, arbeitet aber mit einer anderen Technik als 1080p, sie arbeitet mit Halbbildern, das heißt, dass 1080i trotz der Auflösung von 1920x1080 Pixeln tatsächlich eine kleinere Auflösung hat. Deshalb empfehle ich dir und auch allen anderen Usern, die meinen beitrag hier lesen und sich für einen DVD Player mit Upscaling entscheiden, nicht nur auf einen HDMI Anschluss und eine Upscaling Funktion zu auchten, zudem sollte man auch achten, dass der Player bis 1080p hochskalieren kann.
DoubleK
Schau mal, ich habe mir den da ausgeguckt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002IYEQKQ/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Da ich momentan jeden EUR umdrehen muss, würde ich dich gerne fragen wollen, ob der okay ist. Klar ist der von LG mit Sicherheit besser, aber den könnte ich halt eventuell demnächst über Talkteria finanzieren, was super wäre.
Wie gesagt suche ich kein High-End-Gerät, da ich es nur gelegentlich nutzen werde, aber würde natürlich schon gerne von der Upscale-Funktion profitieren, denn ein besseres Bild kann ja nicht schaden.
Hey
Ich habe mir das Gerät mal angeschaut und kann es dir durchaus empfehlen, denn er reicht für die mesten Funktionen aus, auch wenn es natürlich, wie du schon erwähnt hast, qualitativ nicht mit dem LG Gerät mithalten kann, aber im Schadensfall kannst du es ja einschicken, denn es wird direkt über Amazon ageboten und diese reagieren schnell und zuverlässig im Falle eines Fallen.
DoubleK
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103382.html