Schokolade schmilzt nicht
Für eine Arbeitskollegin, die gegen Soja allergisch ist, mache ich gerade Pralinen. Leider ist es so, dass die Schokolade (Vollmilchschokolade), die ich extra für sie teuer eingekauft habe, sich jetzt nicht schmelzen lässt. Ich habe aber schon einmal eine Schokolade dieser Art gekauft, allerdings war das Kochschokolade, also Zartbitter.
Kann es wirklich sein, dass Vollmilchschokolade nicht so leicht schmilzt wie zartbitter? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ich muss die Pralinen am 7. Dezember (also übermorgen) fertig haben und neben der Kleinen kann ich das nicht, weil sie sonst zuviel naschen würde. Bitte helft mir!
Wie schmilzt du die Schokolade denn? Ich bin gerade ziemlich irritiert, weil ich selbst schon oft alle möglichen Schokoladensorten(weiß, hell, dunkel) geschmolzen habe und es nie Probleme gab. Und auch keine Unterschiede bei den Sorten. Ich habe die Schokolade immer in einem Schälchen in einem Wasserbad auf dem Herd gehabt, was zwar ein Weilchen dauert, aber bislang immer sehr gut funktioniert hat. Hast du denn die ganz normale, einfach nur edle und darum teure, Milchschokolade gekauft, oder ist es eine Spezialschokolade für bestimmte Ernährungsprogramme? Vielleicht sind da Zusatzstoffe drin, die den Schmelzpunkt erhöhen, sonst kann ich es mir nicht erklären.
Also es ist eine Vollmilchschokolade aus dem fairen Handel (3. Welt Laden) und ich habe die Schokolade jetzt über eine Stunde auf dem Wasserbad erhitzt und es ist nichts passiert! Normalerweise hatte ich nie Probleme, ich mache es immer so, einen Topf mit Wasser, die Pfanne mit der Schokolade drauf und die Schokolade brech ich in kleine Teile und die schmilzt dann auch sehr schnell. Aber diese- keine Chance- es tut sich nichts!
Auf der Rückseite der Schokolade steht: Vollrohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Haselnüsse, Kakao 32 Prozent mindestens, kann Spuren von Mandeln und Erdnüssen enthalten.
Ich hatte bisher auch noch nie Probleme damit, Schokolade zu schmelzen. Normalerweise wird das Zeug doch verdammt schnell flüssig, wenn man es im Wasserbad oder auch direkt im Topf erwärmt.
Ich habe es so verstanden, dass du die Pfanne auf den Topf mit dem Wasser stellst, so dass die Schokolade eigentlich durch den heißen Wasserdampf geschmolzen wird. Vielleicht könntest du mal versuchen, die Schokolade in eine Tasse oder einen sehr kleinen Topf zu legen und sie dann direkt ins Wasserbad zu stellen.
Falls das immer noch nicht den gewünschten Erfolg hat, könntest du die Schokolade vorsichtig direkt im Topf erwärmen und dabei kontinuierlich rühren. Dabei musst du aber aufpassen, dass sie auf keinen Fall anbrennt.
Hallo Cologneboy! Ich habe gestern noch sämtliche Ratschläge ausprobiert, bevor du sie hier aufgeschrieben hast Leider haben keine der Vorschläge den gewünschten Erfolg erzielt. Ich habe jetzt ein wenig geschummelt, hab die Masse trotzdem miteinander vermischt und erkalten lassen, anschließend kurz in die Mikrowelle gegeben und dann die Pralinen geformt.
Sie sind zwar nicht ganz so schön geworden wie die, die ich aus der normalen Kochschokolade gemacht habe, aber es fällt nicht so sehr auf, da ich die Pralinen in ein schönes Sackerl gegeben habe. Danke nochmals, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt, es war schön, so schnell von euch eine Antwort bekommen zu haben, so habe ich mich gestern doch nicht ganz so hilflos gefühlt. Das war allerdings das letzte Mal, dass ich mir so eine Schokolade angeschafft habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103377.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege