Suche Programm um Qualität von Liedern zu verbessern
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Programm, mit dem man bestimmte Bereiche, wie zum Beispiel die Höhe, Tiefe oder die Basstöne in Lieder verbessern/hervorheben kann. Bei den Liedern handelt es sich sowohl um .wav als auch um .mp3 Dateien.
Ich weiß, dass man die Qualität in dem Sinne von komprimierten Dateien nicht verbessern kann, denn was weg geschnitten wurde, um die Datei zu komprimieren, ist auch weg. Allerdings denke ich, dass es möglich ist die verschiedenen Frequenzen (Höhe,Tiefe,Bässe) von Lieder hervorzuheben.
Allerdings weiß ich nicht genau, was ich nicht genau wie ich nach so einem Programm suchen soll, da ich im Internet immer wieder nur auf Seiten stoße, auf denen beschrieben wird, dass man die Qualität von komprimierten Dateien nicht in den Ursprung wiederherstellen kann. Allerdings sind mein Vorhaben und das Beschrieben auf den Seiten zwei verschiedene Dinge und deshalb hoffe ich, dass jemand ein Programm kennt, dass dazu in der Lage ist die Qualität von Liedern in meinem Sinne zu verbessern.
Das kannst Du so gut wie vergessen wenn das automatisch passieren soll - das Problem ist bei fast allen handelsüblichen und freien Softwares, dass hier mal eben alles oder nichts "aufgewertet" wird. Will man beispielsweise mehr Bass passiert das meist durch eine Frequenz"abwertung" die die tiefen Sequenzen eine Etage gleich stark nach unten schiebt, egal ob passend oder nicht.
MandaloreX hat geschrieben:Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Programm, mit dem man bestimmte Bereiche, wie zum Beispiel die Höhe, Tiefe oder die Basstöne in Lieder verbessern/hervorheben kann. Bei den Liedern handelt es sich sowohl um .wav als auch um .mp3 Dateien.
Wenn Du Dir (teilweise) manuell die Mühe machen willst und damit wirklich noch ein Lied aufhübschen kannst brauchst Du eine Software / Tool wie Steinberg WaveLab - damit geht es halbwegs, aber gut sieht anders aus.
Die beste Lösung die mir dafür einfällt: Kauf Dir einen Soundblaster XFi in einer vernünftigen Ausführung - also nicht das Low Budget Modell! Der Crystallizer von Creative holt in einem Zusammenspiel von Hardwarenachbearbeitung und Softwarenachbearbeitung so einiges aus Musikstücken raus, solange die Ausgangsqualität mindestens CD Niveau (also ab 160 - 192 kbit mp3 oder alternativ AAC Codierung) hat. Ich habe eine Creative XFi Platinum Karte und möchte das nicht mehr missen, es sollte allerdings auch schon mit der Pro (die FPS ist nur spieleoptimierter) besser klingen! Hier kannst Du Dir mal vor Augen halten, wie der Unterschied ausfällt und wie er sich bemerkbar macht.
Man kann beim Crystallizer einstellen, wie gut die Nachbearbeitung ausfallen soll: Ich bin bei 65 % ohne individuelle Einstellungen sehr zufrieden und das durchgängig bei 128 - 356 kBit Aufnahmen - würde ich die Messlatte höher legen klingen zwar 160 kbit aufwärts Stück besser, aber dafür die 128 kbit Stücke richtig mies (der Crystallizer verstärkt leider sowohl Schwächen als auch Stärken sehr deutlich ). Da meine mp3 / AAC Sammlung sehr durchmischt ist habe ich ihn sozusagen im Kompromissmodus um hier nicht alles extra durchsortieren zu müssen .
@Subbotnik
Mit der Soundkarte bin ich schon dabei. Im Moment biete ich auf eine Creative XFI Platinum (Was für ein Zufall ). Allerdings wollte ich noch wissen, ob man die Lieder, die mit dem Crystallizer verändert wurden, auch manuell wieder auf dem Desktop speichern kann. Ich würde die Lieder dann nämlich gerne in diesem veränderten Zustand auf meinen MP3 Player machen.
Ich habe vor kurzem ein Programm gefunden, dass sich DFX Audio Enhancer nennt. Dieses Programm gibt es in mehrern Versionen für alle möglichen Player. Ich habe mir die neueste Version für Winamp heruntergeladen und ich muss sagen, dass sich der Sound echt sehr positiv durch leichte Bedienung aufbessern lässt. Du kannst es ja selber mal ausprobieren in dem du dir die Version Hier herunterlädst. Allerdings weiß ich nicht, ob du so einen positiven Unterschied hören wirst, da du ja, wie oben schon gesagt, eine Soundkarte mit diversen Möglichkeiten besitzt.
Ich habe versucht unter Winamp mit diesem PlugIn meine Lieder auf zu werten und sie dann nochmal in der verbesserten Version auf dem Computer zu speichern, allerdings klappt das nicht, weil es unter Winamp keine mir bekannte Funktion gibt. Aber vielleicht weiß ja jemand, wie das klappen könnte.
MandaloreX hat geschrieben:@Subbotnik
Mit der Soundkarte bin ich schon dabei. Im Moment biete ich auf eine Creative XFI Platinum (Was für ein Zufall ). Allerdings wollte ich noch wissen, ob man die Lieder, die mit dem Crystallizer verändert wurden, auch manuell wieder auf dem Desktop speichern kann. Ich würde die Lieder dann nämlich gerne in diesem veränderten Zustand auf meinen MP3 Player machen.
Du müsstest das Signal im Grunde "nur" nach der Verarbeitung abgreifen . Ich kenne noch keinen Hack oder kein Programm mit dem das so problemlos direkt auf dem Rechner möglich ist bzw. was ich kenne klingt einfach nicht gleich.
Eine Möglichkeit wäre, das verarbeitete Signal einfach mit einem Aufnahmegerät mitzuschneiden - das muss jetzt ja kein Kassettendeck sein, sondern es würde ja ein Rechner mit Record Option reichen, an den es zur Ausgabe gesendet wird. Wobei hier ein paar Probleme zusammen kommen, denn praktisch wäre ja ein Laptop, der aber meist nur minderwertige OnBoard Soundkarten hat oder wieder ein Rechner mit einer hochwertigen Soundkarte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da noch mehr Komplikationen gibt, da man den Crystallizer ja an die Boxen anpasst bzw. dann die Kopfhörer an die Soundkarte anschließen müsste vom mp3 Player, darauf optimieren sollte und dann das Signal ausgibt und mitschneidet - und ob das dann klappt bzw. genauso klingt, hm, hab mir nie die Mühe gemacht .
Das gleiche müsstest Du dann auch beim DFX machen, da dieser den Stream nachbearbeitet den WinAmp ausgibt.
Den DFX Enhance hatte ich früher mal - ich habe ihn zwar besser gefunden als andere Tools, aber so wirklich überzeugt hat er mich nicht. Ich lasse da zum Test immer mal alles mit einer genreübergreifenden Testliste durchlaufen (da ich sowieso meist alles auf Shuffle höre ) und da gab`s schon Einbrüche .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank