Bei Gewinnspielen Telefonnummer angeben?
Findet ihr Gewinnspiele, bei denen ihr die Telefonnummer angeben müsst, seriös? Also ich lasse da stets die Finger davon, oder aber gebe irgend eine Fantasienummer an. Es ist doch auch gar nicht gesetzlich erlaubt, dass man da belästigt wird, denn meistens wird einem dann ein Abo oder ähnliches kostenpflichtiges aufgeschwatzt.
Jedenfalls finde ich es schon sehr suspekt, wenn dabei steht: Telefonnummer, Gewinner werden telefonisch informiert. Warum brauchen Sie dann von vornherein die Adresse? Die kann ich dann ja telefonisch bekannt geben, wenn ich der Gewinner bin. Wie handhabt ihr das?
Ich habe einmal bei einem Gewinnspiel eine Telefonnummer eingegeben. Es war eine falsche Telefonnummer. Seitdem ich diese angegeben habe, ist diese Telefonnummer mit voller Adresse im Internet unter Klicktel einzusehen. Daran kann man sehen, dass Adressen und Telefonnummern verkauft werden. Wenn ich eine eingetragene Telefonnummer will, kann ich das selber veranlassen. Da ich eine Geheimnummer habe, bzw. eine nicht eingetragene Telefonnummer, will ich vermeiden, dass meine richtige Telefonnummer in den Umlauf durch Gewinnspiele kommt. Deswegen habe ich damals eine falsche Telefonnummer angegeben, weil die Telefonnummer Pflichtfeld war.
Dann habe ich mal bei einem Autogewinnspiel (nicht übers Internet) meine richtige Telefonnummer angegeben und ich bekam laufend Anrufe von irgendwelchen Firmen, die mir ein Auto verkaufen wollten. Das hat sich zum Glück nach dem Umzug, wo wir eine neue Telefonnummer bekommen haben, gegeben.
Ich würde nie wieder bei einem Gewinnspiel eine Telefonnummer angeben, weil ich dies ziemlich unseriös finde, wenn sie ohne Nachfrage in klicktel eingetragen wird oder man ständig Anrufe bekommt, die man nicht will.
Also von solchen Gewinnspielen lasse ich auch grundsätzlich die Finger von. Ich finde es ziemlich unseriös, wenn nach einer Telefonnummer gefragt wird, obwohl manchmal sogar der Gewinner per Post benachrichtigt wird.
Außerdem lasse ich auch grundsätzlich die Finger von Gewinnspielen, bei denen beisteht, dass meine Daten von der XYZ-AG für "Werbezwecke" oder "statistische Zwecke" genutzt werden. Ich finde solche Gewinnspiele (besonders bezogen auf den Datenschutz) sehr unseriös und kann diese auch nicht weiterempfehlen.
Ich finde das auch absolut sinnlos und sehr unseriös. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu wenn wie deine Telefonnummer wollen, meistens aber schon deine Internetadresse und deinen Namen und deine Adresse haben.Die Telefonnummer benutzen sie selbst dann doch garantiert nicht.
Ich persönlich gebe dort auch immer nur eine Fantasienummer an, ich will schließlich nicht von denen belästigt werden. Also nehme ich immer die Vorwahl meines Ortes und dahinter sechs Nullen an, weil doch niemanden meine Telefonnummer etwas angeht. Allerdings finde ich die Anmeldung bei Gewinnspielen sowieso unseriös, da geschieht doch nichts gescheites mit den eigenen Daten und jemanden der gewonnen hat, den kenn ich auch noch nicht,
Bei mir bekannten Firmen gebe ich schon die Telefonnummer an. Ja sicher ist es mir auch schon passiert, das danach Firmen angerufen haben, und mir so Lottosysteme verkaufen wollten, doch die habe ich immer stets gut abwimmeln können.
Bei einigen Firmen weiß ich genau, das sie mich per Telefon verständigen, den da habe ich schon oft mitgemacht, und habe auch schon oft gewonnen. Es ist eigentlich ein Radiosender, der häufig Kinotickets verlost. Hätte ich nicht meine Telefonnummer angegeben, hätte ich im letzten Jahr nicht so viele Kinokarten gewonnen.
Mittlerweile weiß ich aber genau, wie seriöse Seiten ausschauen, und wo ich meine Telefonnumer ohne bedenken eingeben kann. Bis jetzt ist ja auch nicht wirklich etwas passiert, nur weil ich meine Telefonnummer angegeben hätte.
Hallo!
Ich gebe auch bei Gewinnspielen nie meine Telefonnummer an. Ich habe auch einfach schon zu viele aufdringliche Anrufe von Firmen und irgendwelchen Umfragen bekommen. Daher denke ich immer, dass bei einem Gewinnspiel auch die Adresse und die e-mail Adresse reichen sollten.
Wenn die Angabe einer Telefonnummer Pflicht ist, dann gebe ich auch eine erfundene Nummer ein. Ich habe auch das Gefühl, dass wir häufiger mit Umfragen und Zeitungsabos belästigt werden, seitdem unsere Telefonnummer ungewollt im Telefonbuch steht.
Wenn Du bei Gewinnspielen von Zeitschriften Deine Telefonnummer angibst, kannst Du Dir eigentlich sicher sein, dass Du von denen einen Anruf bekommst, weil sie sich für Deine Teilnahme am Gewinnspiel bedanken wollen und Dir ein besonderes Angebot unterbreiten wollen. Das ist dann natürlich ein Abonnement der Zeitschrift. Bei der Teilnahme am Gewinnspiel musst Du ja auch anhaken, dass Du mit den Teilnahmebedingungen einverstanden bist. Darin steht dann auch, dass Du mit der Kontaktaufnahme zu solchen Zwecken einverstanden bist.
Ich selber gebe meine Telefonnummer nur bei Firmen an, die seriös sind und ich ein gutes Gefühl dabei habe. Ich bin bei zwei Gewinnen bereits telefonisch darüber benachrichtigt geworden. Manche Firmen haben dabei keinen Hintergedanken und finden es einfach persönlicher, den Gewinner per Telefon zu verständigen.
Ich bin nach einer Gewinnspielteilnahme bei einem Radiosender auch einmal angerufen worden und bin gefragt worden, ob ich nicht bei einem anderen Gewinnspiel mitmachen möchte. Dabei wurde ich in die Sendung durchgestellt und habe dann einen Toaster gewonnen.
Am Besten sollte man immer die Teilnahmebedingungen genau durchlesen. Dort sollte auch stehen, in welchen Fällen man von den Organisatoren des Gewinnspiels kontaktiert werden darf. Ich würde auch darauf achten, ob Deine Daten an Dritte weitergegeben werden.
Ich habe auch einmal den Fehler gemacht und eine Telefonnummer bei einem seriös wirkenden Gewinnspiel angegeben. Das war keine gute Idee, weil ich dann monatelang von Anrufern gequält worden bin. Irgendwann hat das dann wieder aufgehört und ich würde nie wieder eine Telefonnummer angeben. Das war mir dann eine Lehre.
Generell mache ich aber auch bei keinem Gewinnspiel mehr mit. Adressen muss man auch angeben und seit dem Vorfall bin ich einfach skeptisch und lasse das lieber alles komplett sein.
Man sollte sich hierbei erst einmal die Frage stellen, welchen Sinn die Angabe der eigenen Telefonnummer hat. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Einwilligung, dass der betreffende Anbieter mich kontaktieren darf. Somit ist es dann aus rechtlicher Sicht kein Werbe Anruf mehr.
Wenn man nun unbedingt an einem Gewinnspiel teilnehmen muss, kann man sich auch schriftlich per Brief oder per Mail über einen eventuellen Gewinn benachrichtigen lassen. Das ist sogar noch besser, denn so kann man den Gewinn auch einklagen, falls der Anbieter diesen nicht auszahlen will. Das mit den Telefonnummern ist allerdings nur ein Trick vom Anbieter, um weitere Geschäfte oder Abschlüsse anbahnen zu können.
Ich gebe bei Gewinnspielen nie meine Telefonnummer an. Wenn eine Eingabe der Telefonnummer zwingend notwendig ist, versuche ich es erst mal, indem ich einfach nur eine 0 in das Feld schreibe. Manchmal funktioniert das schon. Wenn das nicht funktioniert, gebe ich meine Vorwahl ein, mit der ja noch niemand etwas anfangen kann. Das klappt dann recht häufig, dass man die Teilnahme am Gewinnspiel dann schon abschicken kann. Wenn das alles nicht funktioniert, gebe ich auch schon mal eine falsche Telefonnummer an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103373.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?