Bei Gewinnspielen Telefonnummer angeben?

vom 05.01.2010, 20:52 Uhr

Zugegebenermaßen mache ich auch ab und zu bei Gewinnspielen im Internet mit, doch würde ich nie im Leben meine Telefonnummer oder gar meine Kontonummer angeben.

Jeder Anbieter, der diese Angaben von den Teilnehmern verlangt, ohne dass ein (gewünschter) Kaufvertrag abgeschlossen worden ist, kann meiner Meinung nach nicht seriös sein und ich lasse schnell die Finger davon.

Falls das Gewinnspiel ansonsten unauffällig ist und nur die Telefonnummer verlangt wird, habe ich zwar auch schon eine Fake Nummer angegeben, doch rate ich im Großen und Ganze dazu, diese Anbieter lieber links liegen zu lassen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme auch sehr regelmäßig an Gewinnspielen teil. Wenn man quasi gezwungen ist seine Telefonnummer anzugeben weil sonst die Teilnahme nicht möglich ist, dann gebe ich einfach die Nummer meines zweiten Handys an und gut ist. Alle Anrufe, die dann auf der Nummer eingehen sind entweder Gewinne oder aber eben irgend welche Werbeanrufe auf Grund der Gewinnspiele. Nicht nachvollziehen kann ich Leute, die ihre Festnetznummer angeben und sich dann wundern wenn sie mit irgendwelchen angeblichen Gewinnen bombardiert werden für die sie noch ein Abo vorher abschließen müssen. Es sollte ja eigentlich weitläufig bekannt sein, das gerade solche Aktionen dazu genutzt werden um an Daten zu kommen.

Auch große Anbieter oder Versandhäuser kaufen auf diese Art und Weise Adressen und genauso die Telefonnummern. Manchmal gebe ich auch eine falsche Nummer an, wenn ich weiß das nicht zurück gerufen wird und die Gewinnermittlung per Post oder per Email stattfindet. Kommt halt ganz drauf an. Interessant ist jedenfalls bei den Nummern, die einen dann so den lieben langen Tag belästigen, wie lang die doch immer sind. Da merkt man schon das das keine normalen Nummern sind. Dann wird erst mal nach der Nummer im Internet gesucht und zu 95% sind es meist nur negative Einträge, die man dann findet. Und sofort wird die Nummer auf "nicht ran gehen" gestellt.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache bei keinem Gewinnspiel mehr mit, wo man seine Telefonnummer angeben muss. Früher hatte ich dies auch mal gemacht, bis der Telefonterror losging. Es ist unglaublich wer und was dann danach anruft, aber ein Gewinn kam dort nie. Ich denke mal, wenn das Gewinnspiel seriös ist, braucht man auch keine Nummer, denn meistens steht eh im Kleingedruckten, das die Gewinne schriftlich versand werden und auch so die Gewinner informiert werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bei sowas immer die Nummer von meinem Zweithandy angegeben. Das war sowieso meistens auf lautlos oder ausgeschaltet, sodass mich da niemand belästigen konnte. Es kamen aber tatsächlich recht viele Anrufe, die ich aber meistens nicht angenommen habe, also habe ich keine Ahnung, wer das war und was die mir andrehen wollten. Da ich nie etwas gewonnen habe, mache ich bei diesen Gewinnspielen inzwischen sowieso nicht mehr mit.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nehme an sehr vielen Gewinnspielen teil und habe auch schon recht viel gewonnen, aber meine Telefonnummer habe ich noch nicht angegeben und wenn man dann nur an diesem Gewinnspiel teilnehmen kann, wenn man die Telefonnummer angibt, so nehme ich dann einfach an diesem Gewinnspiel nicht teil. Man kann ja heute nicht vorsichtig genug sein, da ich auch nicht im Telefonbuch stehe, gebe ich meine Nummer erst recht nicht mal eben einfach so raus.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^