GTA IV auf PC oder XBOX 360 besser?

vom 05.01.2010, 19:23 Uhr

Ich will mir das 'neue' Gta zulegen. Das Spiel kostet mittlerweile um die 20 Euro für die Xbox und für den PC ist das Spiel auch um einiges günstiger geworden. Ich habe das Spiel bereits desöfteren auf der Xbox 360 gespielt und es macht aufjedenfall ne Menge Spaß und das Spiel ist nicht umsonst zum Spiel des Jahres gekürt worden. Die Grafik ist einfach faszinierend und wie man es aus den GTA Nachfolgern kennt, kann man Spiel sogar 5 Jahre später noch spielen. Der langanhaltende Spielspaß ist einfach garantiert, weil man in diesem Spiel einfach alles machen kann.

Doch ich bin noch am Schwanken ob ich das Spiel für die Xbox oder den PC kaufen soll. Ich habe zwar einen sehr neuen PC, das auch die Anforderungen für das Spiel hat, doch ich zweifle trotzdem daran, dass es auf höchsten Anforderungen läuft. Außerdem hat das Spiel auf dem PC noch einen weiteren Vorteil, man kann zum Beispiel noch zusätzliche Autos oder Waffen hinzufügen. Was man auf der Xbox nicht machen kann.

Sollte ich mir das Spiel für den Pc oder für die Xbox kaufen?

» No0ther1 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,54 »

Hm, die Frage ist was Du genau willst: Willst Du bessere, schönere Grafik kommt man am PC sowieso nicht vorbei, denn Konsolen sind hier immer Müll, auch wenn sie tendenziell mal für ein paar Monate die Nase vorn haben.

Mit der richtigen Hardware sieht GTA IV auf dem PC meilenweit besser aus (auf den höchsten Einstellungen mit der richtigen Hardware) als auf der XBox usw., wenn auch nicht vergleichbar mit den neuesten Highlights die verschiedene Rallye Spiele hier gerade auf den Tisch hauten. Aber auch bei mir ruckelt das Spiel auf den höchstmöglichen Einstellungen teilweise, z. B. wenn aufwendige Übergänge und Ladezeiten zusammenknallen. Momentan braucht man ein wirklich exotisches Top System wenn man GTA IV wirklich auf dem absoluten Maximum zocken will, sprich QuadCore und Grafikkarte mit um die 2 GB RAM - jedenfalls in hohen Auflösungen ;).

Achso, ich zocke auf einer Auflösung von 1680 x 1050 und habe im Schnitt 30 fps - bei 1280 x 1024 kommt man auch mit einem "normalen System" so gut hin, aber wer spielt so denn noch?

Hier hast Du mal einen direkten Grafikvergleich (Galerie Box unten) - die Unterschiede sind mehr als deutlich!

Ansonsten ist, bis auf die Steuerung (was einfach Ansichtssache ist) alles ziemlich gleich.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@Subbotnik danke für die Seite, ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen PC und Xbox so groß ist. Die Grafik sieht ja um vieles besser aus auf dem PC, das ist auch wahrscheinlich bei höchster Auflösung. Aber ich gehe davon aus, dass mein PC das Spiel zwar packt, aber leider nicht auf höchster Qualität.

Aber ich werd es so machen, ich kaufe mir das Spiel erstmal für den PC und versuch es erstmal ob es läuft usw. und wenn ich merke, dass es überhaupt nicht geht kauf ich mir das Spiel für die Xbox :)

» No0ther1 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,54 »