Sitzerhöhungen für Kinder in Deutschland verboten?
Eine Bekannte von mir hat ein Kind in der dritten Schulklasse und 10 Jahre alt. Das Kind ist jetzt 130 cm groß. Inzwischen ist sie so groß, dass sie nicht mehr in ihren Kindersitz passt. Die Rückenlehne ist nicht mehr weiter nach oben verstellbar, die Nackenhörnchen stehen auf ihren Schultern auf. Aber noch 20 cm zu klein, um aus der Kindersitzpflicht zu fallen.
Der Sitz hat eine zugelassene Prüfnummer. Laut Handbuch des Sitzes kann man für ältere Kinder die Rückenlehne abbauen und die großen Kinder nur noch auf der Sitzerhöhung sitzen lassen. Die Sitzerhöhung ist wie der Rest des Sitzes ein Hartplastik-Spritzguss. Also nicht so ein windiges Styroporteil. Es ist auch eine fest Gurtführung eingebaut in Form von Hartplastikhörnchen eingebaut, so dass die Sitzerhöhung nicht so einfach unter dem Kind wegrutschen kann.
Meine Bekannte hat nun gehört, dass diese Sitzerhöhungen wohl verboten werden sollen oder sogar schon verboten worden sind. Stimmt das? Und wo kann man das nachlesen? Muss man sich für die letzen knappen zwei Jahre wirklich noch einen neuen Sitz mit längerer Rückelehne kaufen?
Wir benutzen auch für unsere Mädels (5 Jahre alt) schon seit Jahren so eine Sitzerhöhung aus Plastik, und ich habe noch nichts davon gehört, das diese Teile verboten sind. Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, warum diese Teile verboten sein sollten. Ich finde die ganz praktisch, denn sie sind recht kostengünstig im Vergleich zu den großen Kindersitzen, und man kann sie auch mal mitnhemne, da sie schnell einsatzbereit sind.
Ich würde einfach an der Stelle deiner Bekannten mal beim ADAC anrufen, und dort nachfragen. Die müssten sich doch eigentlich mit sowas auskennen.
Weder ich noch meine Bekannte sind beim ADAC. Die Idee mit diesem Anruf hatten wir auch schon. Der "nette" Herr vom ADAC hat mir am Telefon leider mitgeteilt, dass Auskünfte nur Mitgliedern erteilt werden. Wenn man, nur für eine Auskunft nun in den ADAC extra eintritt, dann kann man ja gleich einen neuen Sitz kaufen.
Die Sitzerhöhungen sind wohl nicht sicher genug. Zumindest geht das Gerücht um, dass sie verboten sein sollen. Beweise dafür konnte ich dafür noch keine finden. Aber das schlechte Gefühl, einen verbotenen Sitz zu benutzen, bleibt eben doch.
Fragt doch am besten direkt bei der Polizei nach. Die müssen es wissen, denn die kontrollieren es ja auch und bestrafen bei Verstößen. Außerdem denke ich mal, dass es bei einem wirklichen Verbot dieser Sitze, überall in den Medien zu lesen und zu sehen gewesen wäre schon. Denn die Sitze können ja nicht einfach so verboten werden, es muss auch an die Bevölkerung mitgeteilt sein. Außerdem wird vermutlich auch noch eine "Schonfrist" eingerichtet, denn man kann auch nicht von jedem Elternpaar direkt verlangen, dass ein neuer Kindersitz angeschafft wird.
Übrigens wenn das Kind 150 cm groß ODER 12 Jahre alt ist, ist kein Sitz mehr verpflichtend. Er wird dann nur noch empfohlen, wenn die Größe z.b. nicht erreicht ist, da ja ansonsten der Gurt einschneiden würde. Bei meiner Nichte (3 Jahre alt) z.b. ist auch das einfache Sitzkissen schon ausreichend, da sie Gewicht und Größe für Gruppe 2 schon überschritten hatte. Diese Information bekamen wir direkt bei der Polizei, aber auch die Rechtsberatung beim ADAC gab uns diese Informationen.
Kindersitzerhöhungen sind natürlich noch zugelassen; daran soll auch nichts geändert werden. Warum auch? Mein Kind hat zwar einen anderen Sitz, der auch noch Seitenwangen hat, aber auch ein Sitzkissen, dass mal schnell von einem Auto ins andere getan werden kann. Wir hätten ein älteres gebrauchtes geschenkt haben können, haben uns aber informiert und wurden wir darauf hingewiesen, dass man Sitze der Norm ECE 44/01 und ECE 44/02 nicht mehr verwendet werden dürfen.
Diese Normen gelten übrigens nicht nur für die Sitzerhöhungen, sie gelten für alle Kindersitze von der Babyschale über die Kindersitz bis eben zur Kindersitzerhöhung. Vielleicht ist beim Weitersagen der Information etwas schief gelaufen und hat so eben Deine Bekannte verunsichert.
Es scheint sich hier also wirklich nur um ein Gerücht zu handeln. Der Sitz hat die Prüfnorm 44/03 und ist bekanntlich noch zugelassen.
Gerade bei Kindern ist es manchmal besser wenn man einmal umsonst vorsichtig nachfragt, damit man nichts falsch macht. Vielen Dank euch für die Beruhigung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103363.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?