Hypnotisieren, kann das nicht jeder?

vom 05.01.2010, 18:58 Uhr

Es ist ja so, man sieht es in Fernsehsendungen ja immer wieder, dass Menschen mit bloßen Worten oder Sätzen hyptnotisiert werden. Aber warum kann das nicht jeder machen?

Wenn ich dasselbe zu jemandem anderen sage, wie die Typen im Fernsehen fällt der Betreffende auch nicht in eine Hypnose. Was also ist das Geheimnis der Hypnose oder ist alles einfach nur Humbug?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Andere zu Hypnotisieren kann man lernen. Man muss es nicht nur einmal gezeigt bekommen oder einmal bestimmte Sätze nachsprechen, sondern man muss es üben.

Showhypnotiseure haben auch einen längeren Übungsweg hinter sich, vor allem haben sie durch ihre Erfahrung auch ein Gespür für die Suggestibilität, also Hypnotisierbarkeit der ausgesuchten Kandidaten. Es ist kein Humbug, aber moralisch fragwürdig vor laufender Kamera Menschen idiotische Dinge machen zu lassen. Allerdings anbetrachts der Tatsache, dass sich diese Freiwilligen eben dazu bereit erklärt haben, so lassen sie sich auch darauf ein.

Man darf sich das nun auch nicht so vorstellen, dass - wenn du hypnotisieren gelernt hast - du jeden x-beliebigen das tun lassen kannst, was du willst. Es ist nicht umsonst eine Ausbildung, für die man mindestens ein ganzes Wochenende Zeit braucht und danach noch üben muss. Denn es sind nicht lediglich "Zaubersätze", auch wenn es manchmal so aussieht. Ausserdem geht damit eine gewisse verantwortung einher, deren man sich sehr bewusst sein sollte. Und die - das nebenbei - Showhypnotiseure häufig aufgrund der Kürze der Zeit nicht beachten und möglicherweise erhebliche Schäden im Unterbewusstsein eines Menschen anrichten. Hypnose ist also eigentlich kein Partygag, sondern ein therapeutisches Verfahren.

Der Zustand in Hypnose ist eine Trance - diese ist im Gehirn nachweisbare Tiefenentspannung, bei der dein Unterbewusstsein allerdings wach ist. Zuerst brauchst du Erfahrung darin Menschen auszuwählen, die bereit dazu sind und du musst deren Vertrauen gewinnen.

Ohne Vertrauen wid sich niemand in die Hände oder Worte eines Hypnotiseurs begeben. Dann baust du einen guten Kontakt zu demjenigen auf - man nennt das Rapport - wie du das tust, kannst du auch lernen. Danach lernst du wie du eine Trance initiierst. Da eine Trance ein zustand von Tiefenentspannung ist, darf nichts aus der Umgebung oder eine versehentliche unerkannte Szenerie, die du beschreibst deinen Trancepartner ängstigen. Auch das sollte in einem Vorgespräch herausgefunden werden. Das kann von Person zu Person natürlich unterschiedlich sein, welche Art von Tranceinduktion am Angenehmsten empfunden wird. Man kann lernen die Tiefe der Trance beim Partner zu steuern und man kann posthypnotische Anker setzen wie zb, dass auch nach der Hypnose Zigaretten einfach nicht mehr schmecken oder die Schmerzen nach einem Zahnarztbesuch nicht so stark empfunden werden. All das setzt eine sehr hohe kommunikative Kompetenz und Empathiefähigkeit voraus, ein quasi Mit-Schwingen mit dem Hypnotisierten. Und geht damit weit über die von dir gewünschten Zaubersätze hinaus.

Zum Schluß ist es natürlich auch wichtig, dass du lernst mit Störungen während der Trance umzugehen, mit Blockaden des Hypnotisierten und vor allem wie du ihn wieder aus der Trance herausholst.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Seit einigen Jahren interessiere ich mich schon brennend für Hypnose, habe aber leider noch keine Möglichkeit gefunden Sie zu erlernen, außer gelegentliche Seminare in Berlin die auch relativ teuer sind und die ich mir als Schüler leider nicht leisten kann. Theoretisch kann Jeder der eine ruhige Stimme hervorbringen kann wohl die Fähigkeit der Hypnose erlernen.

Den Rest hat MarciaBaila in ihrem Beitrag wohl schon gesagt :)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge