Götterspeise ohne Zucker anrühren - mit Süßstoff?

vom 07.12.2007, 16:49 Uhr

Mir ist gerade die super Idee für ein kalorienarmes Dessert gekommen: Götterspeise ohne Zucker. Und statt dem Zucker einfach flüssigen Süßstoff verwenden. Meint ihr das ist möglich? Oder braucht die Götterspeise den Zucker irgendwie, um fest zu werden? Denke ich eigentlich nicht, den "Normale" Gelatine wird ja auch ohne Zucker fest. Was meint ihr dazu? Und meint ihr, Götterspeise mit Süßstoff statt Zucker schmeckt?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, Zucker ist auch eine Art Klebestoff. Aber mit dem Süssstoff sollte die Götterspeise dennoch durch die Stärke bzw. die Gelantine halten. Ich würde hier einfach sagen, einmal austesten. Alternativ könntest Du auch den Zucker reduzieren, oder Du nimmst anstelle flüssigen Süssstoff Süssstoff in Pulverform auf Aspartam-Basis.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich habe es vorhin mal getestet mit flüssigen Süßstoff und muss sagen es schmeckt genauso. Wenn ihr es probieren wollt: ich habe das von Dr. Oetker genommen (wenn das eine Rolle spielt).

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »



Man muss dann aber auch mit der Menge des Süssstoffes aufpassen, da die Süsskraft bei Süssstoff ja um ein vielfaches höher ist als die bei Zucker oder Honig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Süßstoff gaukelt dem Gehirn die Süße aber nur vor, wenn du es wegen Gewichtsreduzierung machen solltest, dann lass es lieber und mach es mit Zucker es ist einfach gesünder. Falls du es aber wegen einem Diabetiker machst, dann geht das mit Süßstoff in Ordnung aber wie schon gesagt, sei vorsichtig mit der Dosierung, Süßstoff ist viel stärker konzentriert und neigt dazu zu streng zu schmecken.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


missmouse, du hast zwar Recht mit dem "Vorgaukeln", aber deswegen halte ich es trotzdem für bedenklich, Zucker dann als gesünder zu attestieren gegenüber Süßstoff. Sonst kann ich mich dir da nur anschließen, dass man da eben mit der Dosierung etwas aufpassen muss, habe ich selbst schon meine Erfahrungen mit gemacht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aber andersherum sollte man es auch nicht machen, gell? Zucker hat zwar Kalorien, aber deswegen Süßstoff gleich als die bessere Alternative darzustellen, ist auch nicht richtig. Mich würde aber nun echt mal interessieren, ob der mit Süßstoff versetzte Wackelpudding anders schmeckt oder ob Ihr da keine Unterschiede gespürt habt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph*, ich habe eigentlich nie gesagt, dass Süßstoff wirklich "besser" ist als Zucker, nur sehe ich es eher so: Beim Zuckerverzehr kann man machen, was man will, es bleibt etwas Hochglykämisches. Bei Süßstoff muss man eben mit dem "Hungergefühl", sofern dieses überhaupt dementsprechend stark ausgelöst wird (praktisch gesehen natürlich), sich herumschlagen, welches aber auch gut zu lösen ist, sofern dieses auftritt. Von daher kann ich auch deine vorschnelle Verurteilung meiner persönlichen Präferenz nicht nachvollziehen.

Also ich persönlich habe da keinen großen Unterschied geschmeckt, ist eigentlich von Konsistenz und Geschmack gleichwertig, zumindest in meinen Augen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe auch schon Wackelpudding mit Süßstoff gekocht, was auch ganz gut geklappt hat. Da ich selber Typ 1 Diabetes habe, ist es natürlich toll, dass man vom Wackelpudding mit Süßstoff praktisch riesige Mengen essen kann, ohne dafür Insulin spritzen zu müssen. Selbst als ich im Krankenhaus zu einer Diabetikerschulung war, wurden dort große Mengen Wackelpudding mit Süßstoff gekocht.

Vom Geschmack her würde ich schon sagen, dass es einen Unterschied gibt. Allerdings finde ich den geschmacklichen Unterschied nicht so groß, dass ich ihn auf Anhieb erkennen würde. So in etwa finde ich Wackelpudding mit Zucker im Vergleich zu Wackelpudding mit Süßstoff wie "normale" Cola im Vergleich zu Cola Light.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Besteht aber Götterspeise nicht auch aus Stärke, die wir eh mit anrechnen müssten? Ich mag das Zeug nicht besonders, aber da war doch mal was?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^