Fernstudium komplett zuhause?

vom 05.01.2010, 18:36 Uhr

Wie genau ist ein Fernstudium aufgebaut? Kann man da wirklich über Computer studieren und muss nicht ein einziges Mal die Universität oder Ähnliches aufsuchen, wie es in der Humboldt - Werbung immer dar gestellt wird?

Ich würde nämlich gerne studieren, aber es ist mir nicht möglich, da ich erstens kein Auto und zweitens ein Kleinkind habe, welches mir es unmöglich macht, wochenweise von zu Hause weg zu bleiben. Trotzdem möchte ich mich aber weiter bilden. Ich habe Abitur gemacht, das ist also nicht das Problem. Das einzige Problem dabei ist, meinen gewünschten Studienzweig zu vollenden. Der gewünschte Zweig wäre ein Sozialstudium und ich hätte vor, das so schnell wie möglich zu absolvieren.

Nun noch die Frage: Werden auch Fernstudien unterstützt oder habe ich da keine Chance, wenn ich nicht mehr zu Hause bin? Ich bin 23 Jahre alt und für jede Hilfe dankbar!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.01.2010, 00:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten, da der Aufbau des Fernstudiums sich von Studiengang zu Studiengang sehr stark unterscheidet.

Die meisten Studiengänge laufen schon größtenteils zuhause ab. Allerdings gibt es bei vielen Studiengängen auch sogenannte Präsenzphasen, an denen blockweise oder am Wochenende bestimmte Studieninhalte vertieft werden. Inwieweit diese dann Pflichtveranstaltungen sind ist natürlich eine andere Frage. Dazu gibt es dann oft Lerngruppen, die sich dann nicht unbedingt in der Hochschule, sondern an überall in Deutschland verteilten Lernzentren treffen können.

Ohne überhaupt eine Hochschule von innen zu sehen wird wahrscheinlich kein Studium ablaufen, da du ja auch normalerweise Klausuren schreiben kannst. Vielleicht ist das bei dem einen oder anderen Anbieter auch online möglich, aber das wird wohl noch eher die Ausnahme sein.

Bei einem Studium im sozialen Zweig wird es sicherlich schwer, ohne Praktika oder einschlägige Berufserfahrung auszukommen. Ich kenne jetzt nur einen Studiengang "Soziale Arbeit", da wird eine dreijährige Berufserfahrung und eine dauerhafte Beschäftigung (mindestens halbtags) während des Studiums vorausgesetzt. Und das finde ich auch richtig so, da ein soziales Studium ja voraussetzt, dass du mit Menschen arbeitest, und so etwas lernt man eben nicht von zuhause über das Internet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hier bei uns gibt es auch eine Fernuniversität. Sie hat eigentlich auch einen ganz guten Ruf, obwohl wir hier eher ein Provinznästchen im Ruhrpott sind. Es ist tatsächlich so, dass die Fernuniversität hauptsächlich in eigenverantwortlicher Regie zu Hause absolviert wird. Allerdings hast du schon einen gewissen Pflichtanteil an Anwesenheit, der aber im Gegensatz zur regulären Uni recht gering ist. Es gibt eine Vorgabe an Pflichttagen die du aber an jeder Fernuniversität erfragen kannst.

Ich kenne einige Studenten, die diese Form der Uni in Anspruch nehmen, da sie dadurch die Möglichkeit haben neben der Uni zu arbeiten, beziehungsweise ihren festen Arbeitsplatz nicht aufgeben möchten. Viele Studenten müssen für ihre Studiengebühren selber aufkommen und mit einem Teilzeitjob neben der normalen Uni und ohne jegliche weitere Unterstützung ist es eine ziemliche Herausforderung. Nicht selten schaffen deshalb Studenten ihren Abschluss nicht in der Regel-Studienzeit. Oftmals müssen Semester ausgesetzt werden um wieder Geld zu erwirtschaften um die nächsten Semester zu finanzieren.

Eine Fernuniversität ist aber auch nicht zu unterschätzen. Da du dein Studium hauptsächlich selber erarbeiten musst. Sicherlich wird es sogenannte Studiengruppen geben die sich zum Lernen treffen und dennoch sehe ich die größere Herausforderung in einer Fernuniversität . Am besten gehst du mal zu einer Studentenberatung und lässt dich dort ausreichend informieren. Erfragst die Statistiken und eventuell auch nach den Aufgaben die auf dich zukommen. Somit kannst du dir dann ein Bild machen und kannst es für dich ja noch mal abwiegen, was sich letztendlich für dich eher eignet.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das hängt eindeutig davon ab, für welche Fern-Uni du dich entscheidest. Im Allgemeinen bekommt man die Lernmaterialien zur Verfügung gestellt und kann dann von zu Hause aus lernen. Manche Fernunis bieten Blockkurse an, andere wiederum bieten die Kurse online an und ansonsten macht man alles von zu Hause aus. Eine Bekannte von mir ist alleinerziehend und überlegt aus diesem Grund, ein Fernstudium zu absolvieren, sie überlegt aber noch und muss abwägen, ob die Uni für sie in Frage kommt und inwiefern die Kosten zu stemmen sind, wenn man alleinerziehend ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^