Eis selber machen ohne Eismaschine
Leider bin ich kein stolzer Besitzer einer Eismaschine - die Anschaffung ist aber für den nächsten Frühling fest eingeplant.
Nun meine Frage: Bekomme ich Eis auch so cremig hin ohne Eismaschine? Was ich bislang gemacht habe ist Parfait - dazu brauchts ja keine Maschine. Aber Milcheis, das wird immer so komisch bröselig oder "kristallig", wenn man es im Block einfriert. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Was ich mal in einer Sendung (für Kinder) gesehen habe: Die haben eine Schüssel mit Eiswüfeln gefüllt und da eine kleinere Schüssel reingestellt, dann die Eismasse in die kleinere Schüssel und immer wieder umgerührt, zwischendurch, also wenn man nicht mehr rührt, ein Geschirrtuch drüber. Meint ihr das funktioniert wirklich?
Ja man kann es mit einem Mixer machen und so geht es:
Du nimmst erst das was du für ein Eis haben willst sagen wir mal Erdbeeren die gibst du dann nach beliebiger Menge mit ein paar Eiswürfeln und Milch in ein Mixer dann lässt du es schlagen bis es schaumig wird dann nochmal in die Gefriertruhe stellen ca. 1-4 Stunden aber aufpassen das es nicht fest wird darum lieber davor Alufolie o.Ä. über Die Schüssel spannen und immer ein wenig umrühren und wirklich auf passen das es nicht hart wird sondern cremig bleibt deshalb ständig rühren.
Also wo ich es mal gemacht habe hat es echt lecker geschmeckt.
Das mit der Schüssel funktioniert schon, ist aber ziemlich aufwändig. Das geht auch einfacher:
Guck mal im Supermarkt, es gibt eine Firma die "Eispulver" herstellt. Das gibt's in ganz verschiedenen Sorten, z.B. Schoko, Staciatella (hm, wie schreibt man das eigentlich?), Erdbeere usw. Das muss man dann mit Milch schaumig rühren und anschließend einfrieren. Dabei ab und zu rühren und du hast super leckeres Eis. Wenn du dein Eis komplett selber machen willst ist eine Eismaschine wahrscheinlich der einfachste Weg, aber mit regelmäßigem umrühren im Eisfach könnte es auch besser werden.
Von dem Eispulver habe ich ja wirklich noch nie gehört! Da muss ich mal bei uns im Supermarkt gucken und dann werde ich einfach beide Varianten ausprobieren. Und je weniger Arbeit desto besser eigentlich, deswegen klingt das mit dem Eispulver ja recht verlockend.
Wir sind alle Eisnarren und haben es oft ausprobiert, bis wir uns dann doch eine Eismaschine gekauft haben. Kleine mit rund 0,7l Fassungsvermögen gibt es schon ab 30 Euro, manchmal sogar noch billiger. Einziger Nachteil an den Geräten ist, dass sie nicht sofort einsetzbar sind, sondern man das Kühlteil erst in den Gefrierschrank legen muss. Ist es nach ca. 8 bis 12 Stunden fertig gekühlt, dann kann man es in die Maschine einsetzen und Eis machen. Geräte, die über einen eigenen Kühler verfügen sind deutlich teurer und lohnen nicht, wenn man nicht so oft Eis macht.
All die Fertigprodukte sind nur deswegen cremig, weil sie komplett mit Chemie zugestopft sind, stellt sich halt die Frage ob man die Ganzen Emulgatoren und "E"s alle essen möchte. Und so viele Geschmacksrichtungen wie man selber machen kann bekommt man damit auch nicht hin. Alternativ kannst doch auch tiefgefrorene Früchte nehmen, etwa die gleiche Menge Sahne dazugeben und mit dem Mixer zerkleinern - fertig ist das Fruchteis.
Ja das selbe Problemchen habe ich auch, habe keine Eismaschine und will mir eigentlich auch keine kaufen. Und ich habe auch immer nach Rezepte gesucht, wie man das Eis ohne Maschine machen kann. Daher gefällt mir die Variante mit dem Pulver sehr gut. Wo kann man den kaufen und wie heißt die Marke?
Das man Eis selber mit einem Pulver herstellen kann, ist mir neu. Bisher kenne ich es auch nur so, dass man auf jeden Fall eine Eismaschine braucht, wenn man Eis selbst machen will. Die Anschaffung einer Eismaschine lohnt sich aber nicht für uns, da wir nicht ständig Eis herstellen wollen. Rechnet man die Stromkosten auch mit ein, wird der Spaß zudem zu teuer. Trotzdem würde es mich reizen, solch ein Pulver mal auszuprobieren.
Corona1983 hat geschrieben:Das man Eis selber mit einem Pulver herstellen kann, ist mir neu.
Wahrscheinlich ist mit Pulver "Eiszauber" gemeint. Ich habe mir das Zeug mal angeschaut als es neu auf dem Markt war und fand es ziemlich teuer. Man muss außer dem Pulver ja noch die ganzen Zutaten kaufen und dann kommt schnell ein Betrag zusammen, für den man sich auch locker ein Paket fertiges Eis kaufen kann.
Wenn man Eis selber macht und keine Maschine hat und kein Pulver benutzen will muss man irgendwie dafür sorgen, dass sich keine großen Eiskristalle bilden können. Man kann das in einer Schüssel mit Eiswürfeln drum herum machen, man kann das Eis aber auch alle zehn Minuten oder so aus dem Eisfach holen und durch rühren.
Zumindest für Fruchteis gibt es aber auch noch eine andere Methode. Man friert Obst ein (wenn man keine Beeren nimmt muss man das Obst in kleine Stücke schneiden) und gibt es anschließend mit Zucker und ein bisschen Flüssigkeit in den Mixer. Gemixt wird das dann nur so lange, bis es wie Eis aussieht, wenn man es zu lange mixt wird es flüssig. Ich mache im Moment oft ein Himbeereis mit Joghurt, mein Freund schwört auf Banane-Nutella und ich möchte morgen mal Nektarine-Kokosmilch ausprobieren.
@Corona, mithilfe des Eiszaubers von Diamant soll Eis auch ohne Eismaschine gelingen. Ich habe nun eine solche Packung geschenkt bekommen und werde es auch benutzen, um ein eher noch nicht erhältliches Eis herzustellen. Allerdings sind die Inhaltsstoffe schon nicht ohne, ist viel künstliches Zeug dabei.
Ich habe schon Parfaits hergestellt, da ich auch keine Eismaschine besitze, aber es ist von normalem Eis noch ein Unterschied. Die Zutaten gleichen schon dem Eis in der Eismaschine, aber die Herstellung ist schon ein Unterschied, ich finde auch, dass ein handgerührtes Eis nicht wirklich lecker ist, zumindest, wenn man das Speiseeis aus der Eisdiele her kennt.
Da ich ebenfalls keine Eismaschine habe und darüber hinaus Milch nicht sonderlich gut vertrage, habe ich eine Variante ohne Milch. Das ganze geht aber denke ich mit normaler Vollmilch genauso gut. Was ihr für die Basis braucht sind: 250 ml Kokosmilch, eine Vanilleschote, den Saft von einer Limette, 100 g Zucker und Eisförmchen, die man dann in die Tiefkühltruhe legen kann. Solche Förmchen kann man im Moment bei Tchibo für 8,95€ kaufen, aber ihr könnt auch mal bei Amazon schauen, da gibt es mit Sicherheit auch welche.
Den Inhalt der Vanilleschote in einen Topf mit der Milch, dem Zucker und dem Limettensaft geben und es kurz aufkochen lassen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. In diese Basis könnt ihr dann machen was ihr wollt. Besonders lecker finde ich es mit Früchten. Ich habe aber auch schon ein Rezept mit Avokados oder Schokoraspeln gesehen. Mein Favorit ist es beispielsweise ganze Heidelbeeren mit in die Eisformen zu geben, oder diese vorher mit der Kokosmilch leicht zu pürieren.
Das Eis wird richtig schön cremig und nebenbei ist es auch für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit, oder durch die fehlende Milch, für Veganer bestens geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10333.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17548mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?