Tochter grapscht immer noch an Busen herum

vom 05.01.2010, 16:15 Uhr

Ich frage mich gerade, ob das normal ist, dass meine Tochter, nun schon drei Jahre alt, immer noch an meinem Busen herum grapscht und das lustig findet, wenn ich sage, dass ich das nicht möchte. Ich gebe zu, dass ich meine Tochter nur drei Monate gestillt habe, sehe aber darin überhaupt keinen Zusammenhang.

Nun die Frage an andere Muttis oder Omis: Finden auch andere Kinder den Busen der Mutter immer noch interessant, wenn sie älter sind oder bin ich das einzige Opfer?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du nur 3 Monate gestillt hast, wird dein Kind nicht das wohlige Gefühl mit deiner Brust in Verbindung bringen. Ich denke mal, dass es für sie vielleicht auch lustig ist, wie du es ihr verbietest. Man will ja nicht hart zu dem Kind sein und zi9eht es vielleicht unbewußt auch ein wenig ins Lustige rein. Und das findet deine Kleine wahrscheinlich auch lustig.

Ich selber habe bei meinem Sohn auch nur kurz gestillt und bei meiner Tochter gar nciht und keiner der beiden Kinder hat an meinem Busen gegrabscht. Ich muss auch sagen, dass ich mir von einem 3 jährigen Kind, auch wenn es mein eigenes Kind ist, nicht gerne am Busen grabschen lassen würde.

Ich kenne eine Frau, die hat 6 Jahre gestillt. Die letzten 3 Jahre nur zwischendurch und der Junge hat die Brust dabei nicht angefasst. Er hat nur den Pullover hochgemacht und getrunken. Ich denke, dass du es doch mal sehr bestimmt sagen solltest, dass du es nicht magst und es auch begründest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas mit der kurzen Stillzeit zu tun hat. Aber ich habe noch keine Kinder und kenne mich daher nicht so gut aus.

Aber ich würde mir auch von keinem Kind an die Brust fassen lassen, dabei macht es auch keinen Unterschied, wenn es das eigene ist. Daher meine ich auch, dass du deinem Kind klar machen solltest, dass du das nicht willst und es in Zukunft einfach verboten ist. Dein Kind scheint es ja lustig zu finden und freut sich wohl eher noch, wenn du dann schimpfst und es wieder verbietest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken nach dem Warum machen. Es ist einfach die natürliche Neugier eines Kindes. Vorallem weil sie ja schon irgenwie begreift, das Mama doch mehr oder weniger auch ein Mädchen ist, aber eben doch einiges anders ist, als bei ihr selbst.

Wenn meine Töchter mit mir kuscheln und den Kopf auf meiner Brust haben, dann kommt es auch schon mal vor, das sie mir direkt über die Brust streicheln, grinsen und sagen "Mama dein Busen". Ja und? Ich hab damit kein Problem, wenn sie mal mit der Hand sacht drüber gehen.

Willst es aber absolut nicht, dann mach das deiner Tochter auch ernsthaft klar. Und wenn sie dann noch lacht, dann nimm ihre Hand konsequent weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Zum Post von Punktedieb muss ich sagen, dass ja nichts dabei wäre, wenn sie beim Kuscheln einmal darüber streicheln würde. Aber meine zieht richtig daran. Abgesehen dass das weh tut möchte ich das einfach nicht. Am Schlimmsten ist es für mich, wenn sie es macht, wenn wir auf Besuch sind.

Als sie noch etwas kleiner war, hat sie auch oft mein Leibchen herunter gezogen und gemeint, dass das mein Busen wäre. Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich zu prüde, aber ich möchte das eben einfach nicht und sie macht es trotzdem immer wieder. Jetzt nicht das mit dem Busen zeigen vor anderen, aber eben das Rumgeziehe da.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Tochter wird im März 2 Jahre alt und grapscht an meinem Busen seitdem ich sie nicht mehr stille. Mit einer kurzen Stillzeit kann es allerdings nicht zusammenhängen, denn ich habe meine Tochter 15 Monate lang gestillt.

Vielleicht liegt es eher am abrupten Abbruch des Stillens. Ich musste wegen Antibiotika-Einnahme von heute auf morgen abstillen. Wenn es mir gesundheitlich besser gegangen wäre und ich nicht durchs Stillen soviel abgenommen hätte, hätte ich sicher noch länger gestillt, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Was war denn bei dir der Grund fürs Abstillen?

Mich stört es grundsätzlich nicht, wenn sie an meinem Busen grapscht, nur in der Öffentlichkeit möchte ich es eigentlich auch nicht. Aber meine Tochter braucht das z.B. zum Einschlafen und ich finde eigentlich nichts schlimmes daran. Ich denke, dass es irgendwann von selbst aufhören wird.

Aber wenn es dich natürlich stört, dann hast du ein Recht zu sagen, dass du das nicht möchtest. Sag es ihr mit ruhiger Stimme, aber bestimmt, sodass sie es auch versteht und setze Konsequenzen. Z.B., dass du sie auf den Boden stellst, wenn sie es wieder macht.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^