Rucksack für Hunde - schädlich für Rücken und Gelenke?
Hallo!
Ich habe schon öfter Hunde gesehen, die einen kleinen Rucksack auf dem Rücken hatten. Der Rucksack sah dann aus, wie Satteltaschen für Pferde, nur eben kleiner und für einen Hunderücken gemacht. Ich denke, dass so etwas nur für größere Hunde ist und sicherlich für Wanderer interessant ist, die eben viel in Wald und Wiesen unterwegs sind.
Nun frage ich mich allerdings, ob so ein Hunderucksack keine Schäden beim Hund verursacht. Man wird sicher nur leichte Sachen in den Rucksack packen, aber könnte es nicht sein, dass der Rücken und die Gelenke des Hundes in Mitleidenschaft gezogen werden? Sind solche Rucksäcke wirklich sinnvoll für Hunde? Wozu werden sie noch eingesetzt?
Ich halte von sowas nichts. Man sollte zwar stets auf Wanderungen etwas zu trinken für den Hund mitnehmen, aber das kann man wohl selber tragen. Wenn man da zu viel in den Hunderucksack packt, kann es natürlich dazu führen, dass man auf längere Sicht die Gelenke schädigen kann. Muss es aber auch nicht.
Ich habe sowas bisher nur auf Bilder gesehen und nie an einem Hund. Das hat ja auch seine Gründe. Aber so lange es sowas gibt, wird es sicherlich auch von dem ein oder anderen gekauft werden. Die Idee dahinter ist sicher, dass der Hund seine sieben Sachen selber trägt. Sowas halte ich aber nicht für schlau.
Was es doch alles für einen Blödsinn gibt, den sich Menschen für Tiere ausdenken.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für so einen Hunderücken auf Dauer nicht gesund sein kann. Da ja, anders als beim Menschen, das Gewicht genau in der Mitte des Rückens wie ein Lot nach unten drückt und der Bereich dann am meisten beabsprucht wird. Ich bin jetzt kein Tierarzt aber wenn ich mir so einen Dackel vorstelle, der ja eh meist schon ein wenig mit einem langen Rücken und kurzen Beinchen zu tun hat, und dem hängt man jetzt noch dazu einen Rucksack an, dann glaube ich schadet ihm das sehr.
Zur Frage, was man da überhaubt rein tun soll fällt mir auch nichts weiter ein. Was braucht so ein Hund schon unterwegs außer Wasser. Also für mich ist sowas daher völlig überflüssig.
Hallo winny!
Eben das, ist auch meine Meinung und ich bin auch der Ansicht, dass Frauchen oder Herrchen den Proviant für den Vierbeiner tragen können. Denn ein Hund ist doch nicht als Lastentier gebaut, wie zum Beispiel ein Esel.
Ich käme auch nie auf die Idee, dass mein Hund einen Rucksack bekommt, um seine sieben Sachen selbst zu tragen. Mal davon abgesehen, dass mein Hund einer kleinen Rasse angehört und es für ihn wohl keinen Hunderucksack geben würde.
Auch wenn ich diese Rücksäcke für Hunde einfach lächerlich finde, denke ich dennoch nicht, dass sie den Gelenken oder dem Rücken des Tieres schaden. Man darf natürlich nicht viel da rein packen. Wenn man einen Liter Wasser und die komplette Wegzehrung von Herrchen und Hund in den einen Rucksack packt, dann wird das wohl etwas viel sein. Wenn man aber sich daran hält, was ein Hund vertragen kann (und ich meine mal gehört zu haben, dass in einen Hunderucksack 5 % des eigenen Körpergewichtes rein darf) dann sollte es auch nicht schlimm sein, wenn der Hund das eine Weile trägt.
Rettungshunde oder Einsatzhunde, die nach Bergungsopfer suchen haben auch oft noch irgendwelche Verpflegung am Rücken, was für die Opfer gedacht ist. Und die tragen bestimmt noch mehr als was vorgeschrieben ist, weil sie es auch nur für kurze Zeit tragen.
Ich würde meinem Hund keinen Rucksack anziehen, wenn ich einen hätte. Und einem kleinen Hund würde ich das erst Recht nicht zumuten, weil man da sowieso nichts reinpacken kann. Wenn ein Hund 2 kg. wiegt, darf man dann 100 Gramm reinpacken bzw. wiegt das der Rucksack wahrscheinlich schon ohne etwas hineinzupacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103245.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank