Laptop Bildschhirm bleibt schwarz nach der Anmeldung

vom 05.01.2010, 12:15 Uhr

Hallo

Ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem Laptop welchen ich vor ungefähr vier Monaten bei Amazon.de gekauft. Es handelt sich dabei um einen Asus X5DAB mit einem AMD X2 64 Q Prozessor und zwei Grafikkarten einmal einer AMD HD 4570 und einer HD 3200. Mit dem Grafikkarten hat es folgendes auf sich. Wenn man den Laptop an Strom angeschlossen hat , dann wird die HD 4570 benutzt und wenn man ihn mit dem Akku benutzt, dann wird die Hd 3200 eingesetzt.

Nun zum einem Problem. Ich habe den Laptop gestern Abend aus Eile nicht richtig runtergefahren, sondern habe anstatt alle Programme erst zu schließen und dann ihn über Start und Herunterfahren auszuschalten, einfach auf den Ausschaltknopf (kurz) gedrückt. Dazu muss ich sagen, dass ich das eigentlich öfters mache , es aber noch nie zu Problemen kam.Als ich den Laptop dann ca eine halbe Stunde später angeschaltet habe, lief erst alles wie normal, der Laptop fuhr hoch, ich habe mein Kennwort eingegeben und dann kam der Willkommen Bildschirm und danach wurde es schwarz und blieb auch schwarz. Ich sehe lediglich den schwarzen Bildschirm und meinem Maus.

Ich habe bereits einiges probiert. STRG ALT ENTF funktioniert noch und ich komme auch in den Taskmanager. Dieser wird dann als Fenster auf dem schwarzen Bildschirm angezeigt. Dort sieht erstmal alles normal aus. Kein Programm läuft oder ähnliches. Außerdem funktionieren noch Tasten wie Helligkeit oder Lautstärke ändern. Dabei wird wie immer ein kleines blaues Fenster in er Ecke des Bildschirms angezeigt. Auch die oben beschriebene Funktion mit dem Grafikkarten wechseln funktioniert scheinbar. Zumindest wird es angezeigt..

Anschließend habe ich versucht den Laptop im abgesicherten Modus zu starten, indem ich währen dem Bootvorgang F8 drücke. Im abgesicherten Modus ist er dann auch einwandfrei angegangen und der Fehler kam nicht. Von dort aus habe ich dann mit Norton einen Virenscan durchgeführt. Dieser zeigte keine Viren an. Außerdem habe ich noch zusätzlich einen neuen Admin Account erstellt. Als ich versucht habe mich bei diesem anzumelden kommt nach der Anmeldung der gleiche Fehler.

Als letztes habe ich dann noch versucht über F8 während dem Bootvorgang über die Systemwiederherstellung das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzustellen. Aber nach jedem Versuch kam die am Ende die Meldung dass es einen Fehler gab. Auch die Startüberwachung hat keine Fehler gefunden.

Nun ist die Frage was ich machen soll. Ich habe ja noch Garantie auf den Laptop. Soll ich ihn einschicken? Das würde ich aber eher ungern tun, da ich ihn nächste Woche dringend benötige. Oder soll ich mir Windows 7 zuschicken lassen. Dieses bekomme ich noch von Asus für den Kauf des Laptops. Es wäre echt super, wenn mir wer mit dem Problem helfen könnte.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soetwas ist ärgerlich und kann passieren, das muss nicht mit der Methode des Ausschaltens zu tun haben. Wenn du wirklich nur kurz auf den Knopf gedrückt hast, dann ist das auch eine Funktion wo Windows selbst die Programme beendet und herunter fährt, also nichts schädliches.

Beim einschicken auf Garantie musst du sehr aufpassen, nachdem du beim Bildschirm alles siehst bis zur Anmeldung ist es ziehmlich ausgeschlossen dass der Bildschirm defekt ist - das klingt eher nach einem Softwarefehler und diese sind von der Garantie ausgeschlossen. Der Hersteller schickt das Gerät dann zurück und außer Kosten ist nichts gewesen. Ein Hardwaredefekt kann nie 100% ausgeschlossen werden, ich würde aber vorerst folgendes probieren:

1) In den abgesicherten Modus schalten und über Internet neue Treiber für das Notebook downloaden und installieren, besonders in erster Linie den Grafiktreiber aktualisieren.

2) Das Windows zusenden lassen, im abgesicherten Modus Daten sichern, und dann neu installieren.

Wenn beides nicht helfen sollte, dann musst du es wohl einschicken, aber ich bin mir fast sicher dass das nicht nötig sein wird.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, hierbei handelt es sich offensichtlich um das "Black Screen of death"-Syndrom!

Laut der PC Welt ist hierfür wahrscheinlich ein Virus verantwortlich, der einen Registry-Eintrag so verändert, dass statt der explorer.exe nichts beim Start geladen wird. Der Antivirushersteller "Prevx" hat auch ein Microsoft-Update dafür verantwortlich gemacht. Diesen Vorwurf hat Microsoft aber sofort zurückgewiesen :lol: . Prevx hat diese Anschuldigung auch wieder zurückgewiesen. Grund hierfür soll eine Malware-Infektion sein.

Um das Problem zu beheben, lade dir dieses Programm runter und führe es aus. Es behebt den Fehler und lässt das Notebook wieder normal hochfahren.

Ich habe das Problem auch ab und zu gehabt. Gestern bin ich durch Zufall auf den Beitrag in der PC Welt gestoßen, der mir die Augen hinsichtlich des Problems geöffnet hat ;) Hier ist der Link zu dem Beitrag auf heise.de: Klick

Falls das Notebook nicht mehr richtig startet, versuche die Hinweise auf dieser Seite nachzumachen: Klick

Hast du außerdem einen vernünftigen Virenschutz auf dem Rechner? Mit Antivir und anderen 08/15-Virenschutzprogrammen habe ich nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Norton, Kaspersky etc. sind sehr zu empfehlen (Security-Suites). Außerdem ist seit kurzem wieder Kaspersky CBE09 und Kaspersky CBE Win 7 in den Comuterbild-Zeitschriften mit CD und DVD beigelegt. Diese helfen, eine Malware-Infektion zu verhindern (auch wenns anscheinend in meinem Fall mit CBE Win7 nicht geklapt hat :twisted: .

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi

Erst mal vielen Dank, für eure Antworten. Einen Hardwaredefekt kann man eigentlich ausschließen, denn wenn ich die exdplorer.exe manuell über den Taskmanager starte, dann funktioniert alles super, was ja nicht sein kann, wenn der Bildschirm oder irgendwelche Leitungen beschädigt wären.

Dass es sich dabei um ein durch einen Virus hervorgerufenes Problem handelt, dabei bin ich mir inzwischen hundert prozentig sicher, da der Prozessor aufgrund eines merkwürdigen Prozesses immer zu 98 Prozent ausgelastet war, was bei einem Dual Core eher ungewöhnlich ist. Ich habe darauf den Dateipfad des Prozesses geöffnet, und die Exe-Datei gelöscht. Seit dem habe ich das Problem mit der Prozessorauslastung nicht mehr. Leider ist der Bildschirm beim Hochfahren immernoch schwarz.

Daraufhin habe ich mir das Windows 7 Upgrade bestellt und auch auf meinen Laptop geladen. Doch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ist merkwürdigerweiße nicht weggegangen. Daher erschient mir die Antwort von Sebi 1392 plausibel. Auch vielen Dank, dass du mir das Tool gibt es. Leider muss ich dazu sagen, dass ich es nicht runterladen kann. Ich bin zwar Admin, aber es zeigt immer ich hätte nicht die nötigen Rechte um das Tool herunterzuladen. Kannst du mir da bitte behilflich sein, denn wenn dass Tool das Problem wirklich behebt, wäre ich Überglücklich. Es wäre super wenn du mir da auch weiterhelfen könntest.

Als Antivirensoftware hatte ich übrigens bis vor kurzem noch Norten INternet Security. Dieses konnte mich allerdings noch nie vor einem Virus schützen. Daher habe ich mein Abo gekündigt und bin auf die Freewaretools Spybot Search and Destroy , Comodo INternet Security und Hijackthis (in Verbindung mit Hijackthis.de) umgestiegen. Diese funktionieren auch einwandfrei und ich kann sie jedem empfehlen.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^