Strafzettel mit Briefmarken bezahlen ?

vom 07.12.2007, 14:19 Uhr

Also gestern hat mit mein Kollege was richtig lustiges erzählt. Weil er bei sich daheim im Halteverbot geparkt hat, d.h. direkt vor seiner Hauseinfahrt in einem aktuellen Halteverbot wegen Weihnachtsmarkt, da jemand fremdes (nicht genehmigt) auf seiner Einfahrt geparkt.
Dafür hat einen Strafzettel für Falschparken von 15 € bekommen. Er hat es probiert zu erklären, und auch Fotos von dem Falschparker auf seiner Einfahrt gemacht und an die zuständige Behörde geschickt.

Das ganze wurde abgelehnt, denn Halteverbot bleibt Halteverbot (auch wenn es nur vorrübergehend während dem Weihnachtsmarkt ist). Das jemand anderes, auf seinem Grundstück steht und er mit dem zuparken nur den Typen zur Rede stellen wollte bleibt ausser Acht. Nachdem er nun nicht so besonders gute Laune darüber hatte und auch die Zahlungsaufforderung mehrmals schon gekommen ist, hat er nun gestern gemeint er zahlt die 15 € allerdings alles in 0,01 € Wertmarken, sprich Briefmarken :lol:

Da werden die Leute aber viel Spaß beim zählen haben, aber im Prinzip müssten Briefmarken doch ein Zahlungsmittel sein da sie 1:1 dem Gegenwert in € entsprechen. Weiß einer wie das rechtlich aussieht mit den Wertmarken oder bekommt man wenn man so "bezahlt" auch noch Ärger ?

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Allgemein eine geile Aktion und eine geile Idee von ihm das in Briefmarken zu bezahlen ^^ Allerdings bezweifel ich, das Briefmarken als Zahlungsmittel angesehen werden.

Wenn ich er wäre, würde ich die 15€ einfach zahlen. Diese sind noch zu verkraften, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Wenn er jetzt mehr hätte zahlen müssen, also sagen wir zwischen 20 und xxxx € dann hätte ich mich auch beschwert. Aber so kommen bald noch Mahngebühren dazu und DANN wirds erst richtig teuer. Sie können ihn auch vor Gericht zerren und er darf ide Gerichtsgebühren zahlen... Dann ist er schon bei mindestens 500€ :D ich glaube ich würde in dem Fall die 15€ bezahlen ^^ kauft man sich halt mal im Monat 3 Packungen Zigaretten weniger, oder trinkt ein paar Cocktails weniger, oder geht mal nicht in die Disco :D

» silkööö » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,06 »

Hi!

Ich denke auch, der Spass kann im schlimmsten Fall teuer zu stehen kommen. Lieber kommentarlos zahlen und den eigenen Senf dazu denken, damit macht man sich den wenigsten Stress und hat das ganze von der Backe.

Geb ihm den Tipp aus der ganzen Sache zu lernen und das nächste mal einfach keine Selbstjustiz anzuwenden. Einfach direkt die Polizei oder irgend einen Ordnungsbeamten herrufen, der die Sache dann klärt. Somit ist die eigene Wut für den tatsächlichen Falschparker direkt besänftigt und man bekommt selber keine Strafe ans Ohr gedrückt.

Viele Grüße
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich würde mal interessieren, was dabei nun herausgekommen ist: Gab's Ärger oder wurde es so hingenommen? Darf man das nun generell? Vielleicht nicht unbedingt mit 1-Cent-Marken :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallöchen,

Verstehe ich nicht ganz. Wie kommt er darauf das in Briefmarken zahlen zu wollen, und was sollen die Behörden davon haben?

Abgesehen davon ist das meines Erachtens nichtzulässig - da könnte jeder kommen. Ich frag mich,wieso die Menschen, die Falschparken nicht einfach einsehen das sie falsch geparkt haben udn die 15 Euro zahlen und froh sind,dass es nicht mehr ist! Und wenn da der Weihnachtsmann bei ihm persönlich auf dem Parkplatz stand - das ist vollkommen schnuppe, deswegen kann man sich nicht einfach ins Halteverbot stellen, ganz nach dem Motto, wenn der Stuhl nicht frei ist, nehme ich den anderen, auch wenn ich mich da nicht hinsetzen darf.

Ich finde diese Aktion weder geil, noch sonstwas, sondern einfach unverschämt!

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wurde angenommen, ohne Murren und Jammern. Briefmarken sind Wertmarken und damit auch als Zahlungsmittel zulässig, nur muss es nicht jeder akzeptieren. Ich denke um des lieben Friedens willen, haben sie nichts weiter gesagt.

@winny das ganze ist wie oben beschrieben dadurch entstanden, dass jemand auf seiner Einfahrt geparkt hatte und er deswegen auf der Strasse stehen musste bis der Halter des anderen Fahrzeugs wieder aufgetaucht ist. Ganz im Gegenteil, ist es unverschämt von dem anderen Halter sich auf eine Fremde Einfahrt zu stellen damit der Hintern nicht so weit zum Weihnachtsmarkt getragen werden muss. Dafür sollte auch die Dorfpolizei ein einsehen haben (das Kaff hat gerade mal 150 Einwohner wo das ganze gewesen ist). Aber wer keine Ahnung hat, du weißt schon bescheid ... Sag mir wo dein Stellplatz ist, dann werd ich mich dort auch breit machen und dir alle Möglichkeiten nehmen dein Auto irgendwo abzustellen - denn das gesamte Kaff ist Halteverbot.

Liebe Grüße
Sorae

Holla,

:lol:

Sag mir wo dein Stellplatz ist, dann werd ich mich dort auch breit machen und dir alle Möglichkeiten nehmen dein Auto irgendwo abzustellen

Das zeugt ja unheimlich von Wissen, meine Liebe. Wenn das jeder macht und die "Dorfpolizei" da ein nachsehen hätte. Unmöglich. Da sieht man mal wieder wer sich im Recht auskennt und wer nicht. Und du bist herzlich eingeladen, dich auf unseren Parkplatz zu stellen, bring am besten ein paar Freunde mit, der reicht für etwa 8 Autos.

So, wie man unschwer erkennne kann gebe ich winny nämlich vollkommen recht. Es ist unmöglich sich ins Halteverbot zu stellen nur weil der eigen Parkplatz besetzt ist. Dann muss man halt mal selbst den Popes hoch bekommen und etwas außerhalb parken und zwar dort, wo es nicht verboten ist!

Und wenn überhaupt sollte man den Parrkplatz dann so ausschildern,dass es ersitzlich ist und ein fettes, Privatparkplatz, parken verboten, oder ähnliches ausschildern. Dann kannste den abschleppen lassen und das Geld zurück verlangen. Selber Schuld wer das nicht macht. Eine unmögliche Aktion.

Gruß,
der Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also die Idee finde ich absolut Klasse. Das erinnert mich daran wie ein Freund von mir in der Straßenbahn (KVB) Kontrolliert wurde und sein Schüler-Ticket dabei hatte sowie seinen Personalausweis und einen abgelaufenen Schülerausweis. Die Kontrolleurin wollte ihm nciht glauben, dass er noch zur Schule geht (er ist 15) und hat ihm daraufhin einen Strafzettel ausgestellt, dass er ohne gültiges Ticket unterwegs war.

Wenn man jetzt nachweisen kann, dass man im Besitzt eines gültigen Tickets ist, muss man anstelle von 40€ "nur" sieben Euro bezahlen und sein Ticket nach zeigen. Mein Freund geht also zum nachzeigen und bezahlt die 7 euro mit 5cent Münzen, trotz des Protests von der Kssiererin. Wenn das mit Briefmarken klappt ist das natürlich genial, und cih weiß schon mit was ich meinen nächsten ungerechtfertigten Strafzettel bezahlen werde;-)

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »

kevrom hat geschrieben:Und wenn überhaupt sollte man den Parrkplatz dann so ausschildern,dass es ersitzlich ist und ein fettes, Privatparkplatz, parken verboten, oder ähnliches ausschildern. Dann kannste den abschleppen lassen und das Geld zurück verlangen. Selber Schuld wer das nicht macht. Eine unmögliche Aktion.

Tja ich wüsste nicht was noch ersichtlicher sein sollte, als eine Einfahrt mit Tor die einen Zaun drum rum hat. Da sollte man auch mal sein Hirn einschalten und nachdenken, wenn nebendran ein Haus steht, dass diese Einfahrt zum Haus gehört.

Und das Abschleppen mein lieber, bezahlt man erstmal selbst und dann kann man es vielleicht vom anderen Halter wieder holen. Jedoch nur über einen Zivilprozess. Da sieht man mal wie "unmöglich" das ganze ist, zusätzlich zum Ärger soll man noch die Kosten übernehmen für den A**** der sich dort hinstellt. Das zeugt nicht von deinem Wissen über das Abschleppen von Fahrzeugen vom eigenen Privatparkplatz .

Liebe Grüße
Sorae

Sorae hat geschrieben:Also gestern hat mit mein Kollege was richtig lustiges erzählt. Weil er bei sich daheim im Halteverbot geparkt hat, d.h. direkt vor seiner Hauseinfahrt in einem aktuellen Halteverbot wegen Weihnachtsmarkt, da jemand fremdes (nicht genehmigt) auf seiner Einfahrt geparkt.

Vor Hauseinfahrten ist es generell verboten, da braucht man kein Privatparkplatzschild aufstellen :-)

In 1Cent Marken zu bezahlen find ich etwas zu hart, denk doch an den armen Azubi der das dann zählen muss :lol: aber irgendwie witzig ist es trotzdem.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge