Wie Schlafrhythmus verändern?

vom 05.01.2010, 10:43 Uhr

Hallo zusammen!

Mein Freund hat derzeit ein kleines Problem mit seinem Schlafrhythmus. Seit ca vier Wochen ist er jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr hellwach, obwohl er eigentlich bis 8 schlafen könnte, am Wochenende auch länger. Liegen zu bleiben und darauf zu warten wieder einzuschalfen nutzt nichts, er ist wach und steht dann halt notgedrungen auf.

Nun ist er verständlicherweise ziemlich genervt von diesem Zustand. Im Grunde gehen wir jeden Abend etwa zur selben Zeit schlafen. Am Wochenende kann es auch mal später werden, aber unter der Woche schwankt es bloß um ca. 30 Minuten. Abends einfach später ins Bett zu gehen, als zur gewohnten Zeit um müder zu sein und darum länger zu schlafen, hat auch nichts genutzt. Totmüde ist er dann zwar am nächsten Morgen, aber trotzdem schlägt er spätestens um 6 die Augen auf und kann nicht mehr einschlafen. Er ist zwar unausgeschlafen, aber eben hellwach. Teilweise legt er sich mittags eine halbe Stunde hin, weil er dann tagsüber so groggy ist, was eigentlich auch nicht seine Art war, bislang. Aber seit neuestem spielt sein Schlafrhythmus verrückt und er ist einfach nicht mehr ausgeruht.

Gibt es eine Möglichkeit den Körper zu überlisten, um wieder zum normalen Schlafturnus zurückzukehren? Also in etwa so lange zu schlafen, wie man es eben regelmäßig tut und tagsüber ausgeruht und wach zu sein? Denn so allmählich wird dieser Zustand extrem anstrengend für ihn( und langsam auch für mich, denn seine Laune bessert sich verständlicherweise nicht gerade) und ich würde gerne was dagegen tun. Wie kann er also seinem Körper wieder zu einem normalen Schlafrhytmus zurück verhelfen?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Freund hatte ein ähnliches Problem, nämlich nicht einschlafen zu können.

Hat er mal versucht liegen zu bleiben und weiter zu schlafen? Vielleicht hilft es mal die Schlafgewohnheiten zu ändern. Mal das Bett umstellen, oder den Raum vollständig abzudunkeln. Alle Elektrogerät aus dem Raum raus (Radiowecker, Fernseher,...). Vielleicht wacht er auf, weil es zu warm/kalt ist. Überlegt doch mal, was der Grund für sein Erwachen sein kann und versucht es zu ändern.

Wenn er aufwacht und nicht einschlafen kann, sollte er auch mal ein langatmiges Buch lesen. Ein Freund von mir legt sich Hörspiele auf wenn er nicht schlafen kann. Die monotone Vorlesung kann ganz schön schläfrig machen.

Wenn das Problem länger andauert und ihn in seinem Arbeitstag einschränkt, wäre es wohl nicht verkehrt mal zu einem Arzt zu gehen. Manchmal können einfach nur Sorgen oder Stress dahinter stecken. Das lässt sich lösen in dem er darüber spricht und versucht aus dem Weg zu räumen. Wenn alles nichts bringt kann der Arzt veranlassen, dass eine Schlafanalyse gemacht wird.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe unlängst einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ein ähnliches Problem geschhildert wurde. Die betroffene Person ist zusätzlich auch noch öfters in der Nacht aufgewacht und wusste nicht warum. Sie hat auch extra auf einen guten Schlafplatz geachtet und hat sich sogar extra ein Wasserbett zugelegt, aber nichts half.

Nach längerer Ursachenforschung hat sie dann auch eine Elektrosmogmessung gemacht. Da gibt es jetzt scheinbar irgendein neues Messverfahren, wie das genau funktionniert, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall wurde der Elektrosmog gemessen und vor allem durch das Wasserbett war die Belastung sehr hoch. Sie hat dann so spezielle Aufkleber an verschiedenen Stellen angebracht und das hat dann wirklich eine erhebliche Verbesserung gebracht und sie konnte durchschlafen und auch länger Schlafen.

Vielleicht ist dein Freund auch auf Elektrosmog sehr empfänglich? Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass man so eine Sensibilität erst im Lauf der Jahre entwickelt. Also dass man früher diesbezüglich keine Probleme hatte und plötzlich schon.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge