Hundetragetasche - Wozu braucht man so etwas?
Hallo!
Ich bin nun im Hundeforum mal wieder auf einen Verkaufsthread gestoßen, wo auch Hundetragetaschen angeboten werden. Man findet sie auch in diversen Internetshops und so im Zoohandel. Die Hundetaschen sind etwas größer und breiter und haben vorne eine Öffnung. Aus der Öffnung kann der Hund dann raus schauen.
Viele Taschen haben innen noch eine besondere Polsterung oder einen Fellbezug. Es gibt die Taschen in allen möglichen Varianten und Farben. Sie haben eben auch ganz normale Tragegriffe, so dass man sich die Tasche auch auf die Schulter hängen kann. Solche Hundetragetaschen sind eher für kleine Hunde wie Yorkshire und Co. geeignet. Hier Klick mal ein Beispiel für so eine Tasche.
Wie solche Taschen funktionieren ist mir auch klar, aber ich frage mich, wieso man so eine Hundetragetasche braucht. Ein Hund hat doch vier Beine, um selbst zu laufen und selbst in einem Krankheitsfall, trägt man den Hund doch höchstens bis nach Hause und wer hat denn dann immer vorsorglich eine Tasche für den Hund dabei? Daher denke ich, dass so eine Hundetragetasche wieder nur eine modische Erfindung ist, die so manches Frauchen in Verzücken versetzt und so eine Tasche, für den kleinen Liebling gekauft wird. Oder gibt es wirklich noch einen anderen Hintergrund für so eine Tasche?
An sich denke ich, dass eine solche Hundetragetasche schon etwas sinnvolles ist, wenn man den kleinen Hund mal auf einen weiteren Spaziergng mitnehmen möchte. Viele kleine Hunde sind relativ schnell sehr kaputt und wollen dann einfach nicht mehr weiterlaufen. Aber wenn das der Fall sein sollte könnte man das geliebte Hündchen auch einfach auf den Arm nehmen und tragen.
Ich denke die Hundetragetaschen sind einfach mal wieder so eine Modeerscheinung für die Damen mit schwererer Geldbörse. Den Fehler den denke ich mal viele machen ist, dass sie ihren Hund nur noch in der Tasche rumtragen um allen zu zeigen was für eine tolle Hundetragetasche sie doch haben. Man sollte aber an sich bitte immernoch bedenken, dass es sich um ein Lebenwesen handelt, welches man dort durch die Gegend trägt!
moin zusammen,
Hundetragetaschen kenne ich noch von meiner Oma her, mit dieser hat sie immer ihren kleinen Pudel mit in den Bus genommen. Mit Tasche ging der Hund als Handgepäck durch, ohne Tasche hätte er den Kindertarif zahlen müssen, eine Monatskarte blieb dem Hund allerdings immer verwehrt.
Nun, Vorteil von kleinen Hunden ist, dass man sie theoretisch überall mit hin nehmen kann. Größere Hunde stören da den ein oder anderen eher. Und wenn der kleine Hund älter ist, wird man ihn kaum die ganze Zeit laufen lassen wollen. Ebenso wenn man der Meinung ist, man müsse seinen Hund im Trubel mitnehmen. Da ist es wohl besser, er steckt in der Tasche, als das mal einer auf ihn drauf tritt (und das ist nicht böse gemeint, tatsächlich kann man einen kleinen Hund auch mal im Trubel übersehen).
Insofern ist es wohl sinnvoller, den Hund in solch eine Tasche zu stecken. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man immer im Interesse des Tieres handeln sollte und dazu gehört auch, dass ich ihn daheim lassen, wenn ich wohin gehe, wo es stressig wäre. Mal davon abgesehen kann ich meinen 38 Kilo Hund auch kaum herum tragen.
Und bei alten Hunden kann man den Spaziergang dann eigentlich auch entsprechend anpassen. Wenn man genug Gründe für so eine Tasche sucht, findet man sicher auch welche. Ich denke aber, dass man auf sowas auch verzichten kann. Es liegt nicht unbedingt in der Natur eines Hundes in einer Tasche herumgetragen zu werden und auch kleine Hunde können laufen. Man muss ja nicht in der dichtesten Menschenmasse mit ihnen umherlaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103233.html