Geschäftsinhaber erschießt Einbrecher

vom 05.01.2010, 08:08 Uhr

Ein schwieriges Thema. Hätte der Inhaber auf die Beine geschossen, wäre für ihn das Risiko, dass der Räuber sich noch wehrt sicherlich zu groß gewesen (schließlich hatte er auch eine "Waffe", wenn auch keine echte, doch das konnte der Inhaber ja nicht erkennen). Andererseits kann auch jemand, der tödlich getroffen wurde im Schock noch einigen Schaden anrichten. Von daher sollte man wohl niemandem raten, so zu handeln, denn die Geschichte hätte für den Inhaber auch anders ausgehen können. Ich denke, dass ich (zumindest als Angestellter oder ähnliches) lieber auf die Versicherung setzen würde.

» marcelfaust » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,99 »



Dies ist eine sehr schwierige Situation, denn man weis nie wie man selbst reagiert. Einerseits finde ich hätte der Verkäufer nicht so voreilig handeln dürfen und sofort auf ihn schießen dürfen, andererseits wenn er nicht geschossen hätte und nur gedroht hätte zu schießen, wäre er vielleicht selbst getötet worden.

Auf jedenfall steht fest, dass dies eine Stresssituation war und somit denke ich, dass er nicht bestraft werden sollte, denn er hat aus Notwehr gehandelt.

» Pommesamstiel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^