Wort des Jahres 2007
Heute wurde das Wort des Jahres, von der Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt gegeben.
Platz 1: Klimakatastrophe
Platz 2: Herdprämie
Platz 3: Raucherkneipe
....
Platz 7: Second Life
Platz 8: Bundestrojaner
Link zum Artikel
Mein persönlicher Favorit war nach wie vor Managergehälter, denn es kann nicht sein, dass normalen Leuten alles gstrichen wird an Schichtzulagen und Weihnachtsgeld aber Zeitgleich die Manager mehrere Zehntausend Euro mehr einstreichen und sich dann noch ungerecht behandelt fühlen wenn etwas durch die Presse geht.
Liebe Grüße
Sorae
Och nö ... ich kann das Wort nicht mehr hören Aber gerade deshalb wurde es wohl gerechter weise auf Platz eins gewählt. "Herdprämie" hatte ich persönlich noch nie gehört und musste erstmal in dem Artikel nachlesen, was damit überhaupt gemeint ist. Ansonsten halt wie immer ne bunte Mischung an Worten, die, gesamt betrachtet, einen Guten Rückblick auf das vergangene Jahr sind.
Ich hätte dann aber auch die "Managergehälter" gerne mit in vorderster Front gesehen, da es dank Bahnstreik (hui, noch so ein Wort, dass vergessen wurde) ja auch in aller Munde war.
Hi!
Heftig, dass sogar schon "Second Life" mit in der Top-Platzierung auftaucht. Ich persönlich kann das garnicht verstehen, da ich mich mit der Materie überhaupt nicht identifizieren kann. In meinen Augen ist das ein enormer Suchtfaktor der hinter dem Spiel/Programm steht. Aber nun denn, die Erstplatzierungen sind denke ich mal klar, das waren nunmal "die" Topthemen des Jahres.
Grüße
mpet85
SecondLife ist doch völlig überschätzt und sollte eigentlich als Unwort stellvertrend für den Presseskandal um dieses herum ganz oben stehen, siehe Wie die Presse uns durch Falschmeldungen belügt!.
Ich glaube mein Favorit wären auch die Managergehälter gewesen. Denn diese Ungerechtigkeit sticht schon hervor, wenn man auf die Gehälter in Deutschland schaut. Herdprümie finde ich relativ unspektakulär im Vergleich dazu. Und für die gesamte Deutsche Bevölkerung finde ich den Begriff Second Life nicht repräsentativ. Das Wort mit dem Klima wäre für mich nur Platz zwei gewesen, obwohl es Dauerthema in den Medien und überhaupt überall ist.
LG Jenna
mich wundert warum "Diäterhöhung" nicht auf dem Top 3 Plätzen liegt
nein aber SCherz bei Seite, dass Klimakatastrophe auf PLatz 1 liegt ist wunderbar, so etwas muss jedem bewusst sein, dass es irgendwann geschieht, wenn die USA, Indien und China nicht endlich einsehen, dass unsere Erde dabei auf dem Spiel ist.
Erklären kann ich mir die Reihenfolge persönlich ja nicht wirklich, auch nachdem ich die offizielle Darstellung auf der Website von der Gesellschaft für deutsche Sprache geselen habe kann ich den Gründen nicht ganz folgen, wobei ich die Wahl des Wortes durchaus gut finde. Klima, Klimapoltik und alles was dazugehört sind eben einfach wichtig, wobei einfach nur die Nennung des Schlagwortes ja auch nicht viel bringt.
Wer gestern in der ARD zufällig die Reportage von Robert Athorn gesehen hat, der weiss, was Klimakatastrophe wirklich bedeutet: die Malediven wird es in 50 Jahren spätestens nicht mehr geben, weil dann der Meeresspiegel so stark angestiegen ist, dass die ganzen Atolle alle unterhalb liegen.
Interessant finde ich auch die "Herdprämie": da musste ich auch eben erst nachlesen, was damit eigentlich gemeint war. Dann ist es wie Schuppen von den Augen gefallen .
Ob aber das deutsche Wort des Jahres 2007 die USA, China und Indien zum Nachdenken und Handeln bringt, wage ich ganz stark zu bezweiflen.
*Herdprämie* oh man nun gut wers kennt Ich kannte es bisher noch nicht.
Ich wäre auch der Meinung gewesen das Diätenerhöhung oder Managergehälter mit in die TOP 3 Bewertungen rein müssten.
Nun gut aber ganz ehrlich, das man Leute dazu bezahlt um ein Wort zu finden was in Deutschland am meisten gesagt oder was in Deutschland die meisten Diskussionen ausgelöst hat, irgendwie muss da einer immer noch zu viel Geld übrig haben.
Gruß
Freeger
Find es ist das richtige Wort gewählt und es sollte uns nicht nur dieses Jahr sondern auch die folgenden beschäftigen. leider gibt es ja noch immer zu wenige die darauf reagieren bzw. das ganze völlig an sich vorbei gehen lassen. Find ich garnicht gut, aber ich hoffe man kann diese auch noch dazu bringen ein bisschen mehr auf die Umwelt, auf ihre eigene Faulheit wie das Autofahren, etc. zu achten und damit ein kleinen Teil dazu beitragen. Und dann müssen natürilch die Politiker und die großen Konzerne noch ein bisschen mehr dazu was tun!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10323.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17330mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?