Türkei: Esel- und Pferdefleisch im Kebap
Jetzt hat auch die Türkei ihr Fleisch-Skandal, im südtürkischen Adana wurden im Studentenheim und in einer Nervenklinik bei einer Routinedurchsuchung Pferde- und Eselfleisch im Kebap entdeckt. Außerdem wurden die geschlachteten Überreste von Pferden und Esel in der Stadt aufgefunden.
Wenn ich im Urlaub bin, hab ich so meine Schwierigkeiten mit dem Essen der einheimischen Bevölkerung, obwohl ich mich gerne anpassen möchte. Sind mir die hygienischen Bedingungen in den Ländern meistens nicht geheuer, daher versuche ich hauptsächlich im Hotel zu essen. Was ist mit euch, macht ihr euch auch solche Gedanken über das Essen, wenn ihr im Urlaub seid, oder blendet ihr das aus und hofft das beste und versucht den Urlaub zu geniessen?
Und wo bitte ist da nun der Fleisch-Skandal aus deiner Sicht? Dass es für die Einheimischen einer ist, weil sonst Lamm verwendet werden soll, kann ich nachvollziehen. Nicht aber diesen Beitrag hier. Was genau ist so furchtbar? Du kommst mit der Hygiene in einigen Ländern nicht zurecht? Das ist ja ok hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
Ich verstehe diese ständige Aufregung nicht. In anderen Ländern ist es eine Sünde Rinder zu verzehren - machen wir hier. Täglich sogar. Genauso wie Schwein, Geflügel etc. Und sogar Pferd wird hier geschlachtet und verkauft. Für mich spielt es keine Rolle welches Tier als "Fleischlieferant" dient. Nur weil wir hier Känguruh, Esel oder ähnliches nicht aus dem Alltag kennen bzw nicht damit aufgewachsen sind, ist es noch lange nichts skandalöses.
Also immer zuerst an die eigenen Essgewohnheiten denken, bevor man sich über andere aufregt oder gar entsetzt reagiert. Das womit wir aufwachsen ist nicht das einzig Wahre/normale.
In manchen Ländern ist Pferdefleisch eine Delikatesse und wenn ich mich richtig erinnere isst man das auch gerne mal in Deutschland. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das in der Türkei verboten ist oder ob es hier mehr darum geht, das man nicht wusste, dass es sich um dieses Fleisch und nicht etwa Rind handelte oder Schwein, was wohl sonst im Döner ist.
Wir hier in Deutschland sollten uns vielleicht nicht darüber pikieren, eben weil wir selbst Pferd und Esel schlachten und verzehren (ich selbst zwar nicht, aber es ist eben nicht verboten und sogar delikat).
Mit der Hygiene in der Türkei hat das meiner Meinung nach aber auch kaum etwas zu tun. Das kann hier bei uns doch genauso der Fall sein, nur dass man es kaum zu einem Skandal machen wird, sondern es eher anpreist.
Als Fleischskandal sehe ich das auch nicht. solange kein Schweinefleisch im Essen der Muslimen sind, sollte das auch für die Türkei eigentlich kein richtiger Skandal sein. Pferde und Eselsfleisch hat so mancher von uns schon gegessen ohne es zu wissen. Wenn man in einer guten italienischen Pizzeria Salamipizza isst, dann wird in dieser Salami auf jeden Fall Eselsfleisch drin sein.
Ich finde, solange es kein schlechtes Fleisch ist oder eben Fleisch, was die islamischen Leute nicht essen dürfen ist es kein Skandal in dem Sinne. Im Rheinland wird oft Pferdefleisch gegessen und das auch von türkischen Familien, denen das Rindfleisch in Deutschland zu teuer ist.
Wer Schwein, Rind, Geflügel isst und sich vor Pferd und Esel aber ekelt oder es nie essen würde, lebt in einer Doppelmoral. Denn ich denke nicht, dass es was anderes ist, wenn man Fleischesser ist. Und ich würde auch einen Döner essen, wo Pferde oder Eselsfleisch drin ist.
Ich frage mich ebenfalls, wo du einen Fleisch-Skandal witterst. Solange das Fleisch unbedenklich ist und zum Verzehr geeignet ist, sehe ich kein Problem darin, dass das Fleisch von Eseln und Pferden im Kebap gefunden wurde. Wichtig ist die hygienische Unbedenklichkeit.
Letztendlich denke ich, dass es ziemlich egal ist, von welchem Tier das Fleisch stammt. Für Muslime wäre es ein Problem, wenn das Fleisch vom Schwein stammen würde, allerdings ist das ja hier nicht der Fall. Ich frage mich, warum immer ein Unterschied zwischen verschiedenen Fleischsorten gemacht wird. Mir persönlich ist es egal, ob das Fleisch vom Rind, vom Schwein oder auch vom Pferd stammt. Ich esse ohnehin so gut wie nie Fleisch, allerdings denke ich, dass es einem Fleischesser doch egal sein kann, was er da verzehrt, solange es ihm schmeckt.
Auch in Deutschland wird Pferdefleisch gegessen. Es gibt in einer Stadt in der Nähe auch eine Ross-Schlachterei und ich bin nicht der Meinung, dass ein Rind weniger Recht auf sein Leben hat als ein Pferd. Wenn man Tiere verspeist, muss man sich doch nicht auf eines festlegen.
Klar kann man auch Pferde- und Eselfleisch essen, wobei Letzteres wohl eher ungewohnt ist. Allerdings ist es dann doch schon ein kleiner Skandal, weil Kebab nun mal Kalbsfleisch ist, dass gegrillt wird. Und wenn dann eben etwas anderes, billigeres verarbeitet wird, dann ist das schon ein kleiner Betrug. Wenn es noch dazu falsch deklariert wurde, dann ist es wirklich ein kleiner Skandal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103229.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege