Könnt ihr ein gutes Kinder Buch empfehlen?
Hallöchen
was habt ihr in eurer Kindheit so vorgelesen bekommen? Bin auf der Suche nach guten Kinderbüchern, also WIRKLICH guten. So die Kategorie Astrid Lindgren (Michel, Pipi Langstrumpf, Kalle Blomquist, Bullerbü, Maditha...). kennt ihr da was?
Hallo, ich selbst war bereits als Kind eine Leseratte und meine Kids sinds glücklicherweise auch.
Für welches Alter suchst du denn? Mädchen oder Junge?
Würde dann mal meine kleinen interwieven was die so empfehlen können.
Angesagt ist im Moment Cornelia Funke, Ursula Wölfel und absoluter Favorit bei meinem 12 jährigen sind Jenny Nimmos "Charlie Bone" Bücher.
Zelina hat geschrieben:Hallöchen
was habt ihr in eurer Kindheit so vorgelesen bekommen? Bin auf der Suche nach guten Kinderbüchern, also WIRKLICH guten. So die Kategorie Astrid Lindgren (Michel, Pipi Langstrumpf, Kalle Blomquist, Bullerbü, Maditha...). kennt ihr da was?
Ich mochte die 'Dolly' Serie total gerne. Von derselben Autorin, aber ewesentlich bekannter dürfte 'Hanni & Nanni' sein. Ist aber wohl eher für Mädchen als für Jungen. Und vielleicht auch alterstechnisch etwas über Pippi Langstrumpf.
Sehr mochte ich auch Ronja Räubertochter. Das fand ich unheimlich spannend damals.
Ein Klassiker ist auch die Unendliche Geschichte von Michael Ende. Auch noch, wenn man den Film bereits kennt (der aber, zumindest der erste Teil, auch unheimlich toll ist. Eigentlich mag ich die Verfilmung sogar lieber als das Buch, der hat auch so tolle Musik...
Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz, herrlich immer wieder schön.
Enid Blyton: Naja gut, nicht anspruchsvoll, aber spannendes Lesefutter für alle unter zwölf
Mein Alltimefavourite zum Vorlesen sind die Weißnäschen Geschichten von Hanne Schüler (gewesen). Da gibt es fünf Bände: Geschichten ab Drei, Neue Geschichten ab Drei, Geschichten ab 5, Weißnäschen kommt in die Schule (Geschichten ab 6) und Weißnäschen braucht frische Luft (erschienen kurz nach Tschernobyl). Das ein oder andere gibt es noch, aber manche Bücher davon sind nur noch gebraucht zu kriegen, schade eigentlich.
In den Geschichten geht um ganz alltägliches. Streiten mit Freunden, In die Hose machen, zur Schule kommen, eine Schaukel bauen, das erste Mal allein ins Schwimmbad gehen. Und um größere "Dramen" wie die Scheidung der Eltern des besten Freundes, auswandern, das behinderte Kind von Nebenan. Das ganze erzählt anhand einer urigen Katzenfamilie.
Ansonsten kann ich noch Erich Kästner empfehlen: Mein Liebling ist das Doppelte Lottchen, allein der Vorspann wie Kästner das Buch in den Alpen schreibt und ihn eine Kuh dabei unentwegt anstarrt ist schon toll. Das fliegende Klassenzimmer ist auch schön, Pünktchen und Anton nicht zu vergessen ("Der Weg vom Esszimmer in mein Kinderzimmer ist so lang das ich schon ieder Hunger habe wenn ich dort ankomme.") und Emil und die Detektive.
Tolkien: Der Hobbit zum Vorlesen für etwas ältere Kinder auch klasse
Und als Abschluss: Tim Thaler, der Junge der sein Lachen verkaufte (oder verlor, wie war das noch gleich) Ich weiß nur noch das ich freiwillig eine Stunde eher ins Bett gegangen bin damit mir mein Opa noch ein Kapitel mehr vorlas...
Hallo!
Mir sind gerade noch ein paar ganz tolle Kinderbuchempfehlungen eingefallen. Besonders schön zum vorlesen sind die Bücher von Mama Muh. Die gibt es sowohl als Bilderbuch, als auch in längeren Geschichten. Da geht es immer um eine ziemlich nette aber ein wenig naive Kuh (Mama Muh). Die Kuh hat eine Freundin - die Krähe - und die beiden erleben witzige Abenteuer. Zum Beispiel möchte die Kuh Fahrrad fahren lernen oder schaukeln. In einem Buch bauen die beiden ein Baumhaus. Eins heißt auch "Mama Muh räumt auf". Man schmeißt sich wirklich weg vor lachen, wenn man aus dieser Serie (vor)liest.
Die Vorlesebücher über den Ritter Rost sind auch ganz gut gelungen.
Hallo!
Das schönste Kinderbuch ist meiner Meinung nach "Die kleine Hexe" von Ottfried Peußler. Dieses Buch habe ich schon als Kind gelesen und isch habe es meinen Kindern als sie klein waren Abschnittweise vorgelesen und als sie älter wurden haben sie es dann noch selber gelesen.
Dieses buch ist wirklich ein sehr schönes Kinderbuch. Leicht zu verstehen und auch für die kleinsten Kinder spannend und ansprechend.
Für jüngere Kinder kann ich das Bilderbuch "Ich will so bleiben, wie ich bin" empfehlen. Da geht es um Tiere auf einem Bauernhof. Eines der Tiere, mir ist leider entfallen, welches, sieht im Fernsehen eine Reihe von Werbespots, in denen die Tiere bestimmte Eigenschaften haben und infiziert die anderen Tiere mit der Art Virus, den perfekten Tieren im TV nachzueifern. So macht die Katze beispielsweise eine Diät, da die Katzen im TV schlanker sind.
Die Moral von der Geschichte ist, dass die Tiere in ihrem Wahn, perfekt zu werden, unglücklich werden und am Ende merken, dass es nichts bringt, Perfektion anzustreben, sondern dass sie statt dessen einfach sie selbst bleiben sollen. Gerade in der heutigen Zeit, wo schon Kinder jammern, dass sie zu dick sind oder wie Stars sein möchten, finde ich diese Botschaft sehr sinnvoll.
Das Buch ist trotz der eigentlich ersten Botschaft sehr witzig geschrieben und auch für Erwachsene durchaus lesenswert.
Kennen tut man ja so einiges, es käme darauf an, für welche Altersgruppe oder aus welchen Gründen das Buch denn gesucht werden würde. Bei Kindergartenkindern sind diese Bücher über Pettersson und Findus sehr beliebt. Dabei handelt es sich nicht um reine Geschichten, sondern um Bildergeschichten. Das Visuelle spielt dabei eine sehr große Rolle, die Zeichnungen sind wirklich sehr liebevoll und die Geschichten werden auch mit Vorliebe aufgenommen. Von den Büchern gibt es ja schon so einige und darauf möchte ich auch selbst als Erwachsene nicht verzichten.
Bei den Büchern von Astrid Lindgren handelt es sich in erster Linie um Klassiker, die wohl ab dem ersten Schuljahr geeignet sind. Was wir zum Beispiel mal gelesen haben, in dem Alter, war "Oma" von Peter Härtling, auch, wenn es eine traurige Geschichte ist, beziehungsweise sie traurig anfängt. Denn die "Oma" muss ihren Enkel aufgrund des Todes der Eltern selbst erziehen und das geht schon sehr ans Herz.
Ebenfalls empfehlenswert finde ich für das Alter Bücher der Schriftstellerin Christine Nöstlinger. Auch da gibt es eine große Menge an Auswahl. Mir fällt es jetzt nur schwer, weil eben Details fehlen, zu sagen, für welches Alter welches Buch ganz gut geeignet ist, deshalb müsste man sich da auch etwas durchschauen und durchlesen.
Je nach Interessengebiet kann auch ein Buch aus der Reihe "Die drei ???" in Frage kommen, dafür gibt es jetzt auch speziell eine "Kids"-Edition, da die eigentlichen Bände ja schon eher für Jugendliche gedacht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1032.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14118mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 14141mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Sichtschutz für Terrasse und Garten 27783mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: SambaBoy · Letzter Beitrag von kurzweilig
Forum: Garten & Pflanzen
- Sichtschutz für Terrasse und Garten