China pachtet Afrika
Ich bin grad fast vom Glauben abgefallen, als ich sah das Teile von Tansania also Afrika an China verpachtet werden. Grund dafür ist, dass das Land in den Regionen von Flüssen und Tümpeln sehr nährreich ist. Um dort das Land zu bebauen werden die Einheimischen umgesiedelt, an Stellen die nicht ganz so fruchtbar sind!
China möchte in den nächsten Jahren noch viel mehr Land vom Staat pachten, denn Afrika soll China´s Reistopf werden! China bezahlt an Afrika grade einmal nur 10 Cent pro Hektar pro Jahr. Alle Einheimischen die eine Chance bekommen bei den Chinesen zu arbeiten, haben natürlich ein besseres Leben und können sich mal etwas leisten. Dafür sind allerdings alle umgesiedelten Afrikaner auch schlechter dran, denn sie können nicht mehr so viele Lebensmittel für den Eigenbedarf anbauen wie bisher und müssen deshalb hungern!
Ich bin der Meinung sollte China oder auch Afrika den Riegel vorschieben damit es nicht mehr möglich ist, dass Land für solche Spottpreise zu verpachten ohne das die Einheimischen davon profitieren! Wie denkt ihr darüber?
Von dem Thema habe ich noch gar nichts mitbekommen, aber es scheint ein Thema zu sein, das noch immer aktuell ist. Ich finde es schon erstaunlich, dass so etwas überhaupt möglich ist, dass ein Land von einem anderen das Land pachtet, um damit die eigene Bevölkerung versorgen zu können. Aber wenn so etwas nach internationalem Recht erlaubt ist, dann wird man da wohl nicht viel machen können, wenn ich auch sagen muss, dass es nicht richtig ist, wenn die Bevölkerung in dem Staat, von dem Land gepachtet wurde, nichts oder nur wenig davon hat.
Leider macht es eben nicht nur China so. Auch die Saudis pachten Land, um ihre Versorgung in Zukunft zu sichern und zumeist dürfte das Geschäft über irgendwelche Strohleute ablaufen. Es sind auch nicht nur Länder sondern auch Großkonzerne, die das Wirtschaftsgut Land nutzen wollen. Diese kümmern sich nicht um die Menschen und sehen darin nur ein Handelsgut. Dies macht mir noch viel mehr Angst, da diese Konzerne inzwischen international agieren und somit durch rechtsstaatliche Mittel kaum noch zu stoppen sind.
Was viele Menschen nicht wissen ist, dass Afrika ohne Weiteres in der Lage wäre, sein gesamtes Land zu halten, zu ernähren und viel Armut zu ersparen. Das Problem ist jedoch, dass viel Korruption herrscht, Wilderer die eigenen Tierbestände zerstören (vorwiegend für Asiaten dank ihrer Potenzprodukte) und viele Länder wirtschaften Afrika eben bis ins Erbrechen herunter.
An Land für Getreide & Co hat es den Afrikanern nie gemangelt. Doch man nahm es ihnen für wenig Geld zur Pachtung weg. Nun zeigen die Asiaten wieder wir Ausbeutung auf hohem Niveau geht. Der Afrikaner mit Land kriegt davon kaum etwas ab und ist froh, wenn er irgendwie jemanden ernähren kann. Während die Asiaten an ihrem Reis deutlich mehr verdienen, als sie im Ansatz abgeben.
Man hätte längst einen Riegel vorschieben müssen, um es zu vermeiden, dass andere Länder sich derart bereichern, dass das eigene Land kaputt geht. Doch das ist jetzt zu spät, weil Afrika durch das Klima ebenso noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, sodass man ihnen kaum helfen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103131.html