Haare chemisch glätten
Heute hat mir eine Freundin erzählt, das sie überlegt, ob und wie man Haare chemisch glätten kann. Sie hat schulterlange Haare, und ganz leichte Wellen drin. Im Moment glättet sie ihre Haare mit dem Glätteisen, aber das dauert halt auch eine ganze Zeit lang, wenn man es jeden Morgen machen muss. Und gesund ist es mit Sicherheit nicht für die Haare. Nun überlegt sie, ob man die Haare nicht auch beim Frisör dauerhaft glätten kann. Ich habe damit nun überhaupt keine Erfahrungen, da ich froh bin, das ich Locken habe.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann man das nur beim Frisör machen lassen, oder geht das auch zu Hause zum selber machen? Wie teuer ist sowas ungefähr?
Ich weiß nicht genau ob es dieses Mittel auch in Deutschland gibt, aber wird in afrikanischen Ländern verkauft (ist aber von der Marke Wella). Das sind 2 Tuben, die genau wie Haarfarbe aufgetragen werden, allerdings ist es auch sehr sehr schädlich für die Haare. Aber danach sind sie Glatt. Man darf danach ca. 7-14 Tage (!) die Haare NICHT waschen.
Ich kann dir leider nicht sagen wie es heißt, da wir es immer in Tunesien kaufen und dort kostet es auch unter 10 Euro. Aber müsstest dich mal bei Wella erkundigen, ob es das auch in Deutschland zu kaufen gibt, denn Herstellungsort ist Deutschland.
Da ich einige Afrikanerinnen kenne, die das machen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man das auch zuhause machen kann. Die Anwendung ist ähnlich wie bei einer Haarfarbe, das Zeug stinkt auch genauso wie eine intensive Haarfarbe, die Wirkung hält aber dann wie bei einer Coloration einige Wochen bzw. auch Monate lang an.
Diese Glättungsmittel nennen sich "Relaxer" und es gibt sie meist nur in sogenannten Afroshops zu kaufen, die es aber mittlerweile fast in jeder mittleren Kleinstadt schon gibt. Ansonsten kann man sie sich auch beispielsweise auf der Internetseite www.afroshop.de bestellen.
Es gibt verschiedene Typen von Relaxern, bei leichten mitteleuropäischen Locken darf man natürlich nicht den stärksten Typ nehmen, sondern sollte die "Light-Version" von diesen Mitteln nehmen, das ist meist auf der Verpackung angebeben mit Bezeichnungen wie z.B. "super" (stark), "regular" / "normal" (das würde ich in ihrem Fall verwenden), etc. Wenn deine Bekannte dieses Mittel im Laden kauft, kann sie natürlich den Verkäufer auch fragen, was der empfiehlt.
Meine Schwägerin benutzt mittlerweile ein Produkt aus Olivenöl, das Produkt nennt sich "Organic Root Stimulator - Olive Oil No Lye Relaxer Normal" und es ist organisch und damit wohl verträglicher als die meisten anderen Relaxer, den findest du übrigens sowohl in den meisten Läden als auch auf der oben angeführten Website.
Dass man die Haare nicht waschen darf, wie im obigen Post beschrieben, trifft bei diesem Produkt nicht zu, da ist sogar eine Art Conditioner dabei, den man nach der Anwendung verwenden soll.
Also meine Freundin hat sich die Haare kurz vor Weihnachten ebenfalls chemisch glätten lassen. Bei ihrem Friseur. Gezahlt hat sie um die 200 Euro. Wobei das ein Sonderangebot war weil ihr Friseur auch ihr Cousin ist.
Sie hatte vorher eine Naturkrause und sehr viele kleine Locken. Diese sind nun komplett weg. Aber nicht ganz. Also ich habe mir selbst überlegt meine Haare zu glätten und wäre mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Locken sind weg aber Wellen hat sie noch immer in den Haaren. Ich weiß nicht ob das speziell beabsichtigt war oder ob das einfach so bleibt. Auch kann es sein dass es daran lag, dass sie soviele Locken hatte. Vielleicht würde das Ergebnis bei glätteren Haaren besser und glatter sein.
Schädlich für die Haare ist es aber schon. Sie hat nun nicht mehr so glänzendes Haar. Auch Spliss ist nun mehr zu sehen. Ich denke vom dem her, ist glätten genauso schlecht für die Haare. Die Prozedur dauert auch fast 3 Stunden. In der Zeit müssen verschiedene Mittel in den Haaren bleiben und einwirken. Danach wird geglättet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103124.html