Haare chemisch glätten
Heute hat mir eine Freundin erzählt, das sie überlegt, ob und wie man Haare chemisch glätten kann. Sie hat schulterlange Haare, und ganz leichte Wellen drin. Im Moment glättet sie ihre Haare mit dem Glätteisen, aber das dauert halt auch eine ganze Zeit lang, wenn man es jeden Morgen machen muss. Und gesund ist es mit Sicherheit nicht für die Haare. Nun überlegt sie, ob man die Haare nicht auch beim Frisör dauerhaft glätten kann. Ich habe damit nun überhaupt keine Erfahrungen, da ich froh bin, das ich Locken habe.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann man das nur beim Frisör machen lassen, oder geht das auch zu Hause zum selber machen? Wie teuer ist sowas ungefähr?
Ich weiß nicht genau ob es dieses Mittel auch in Deutschland gibt, aber wird in afrikanischen Ländern verkauft (ist aber von der Marke Wella). Das sind 2 Tuben, die genau wie Haarfarbe aufgetragen werden, allerdings ist es auch sehr sehr schädlich für die Haare. Aber danach sind sie Glatt. Man darf danach ca. 7-14 Tage (!) die Haare NICHT waschen.
Ich kann dir leider nicht sagen wie es heißt, da wir es immer in Tunesien kaufen und dort kostet es auch unter 10 Euro. Aber müsstest dich mal bei Wella erkundigen, ob es das auch in Deutschland zu kaufen gibt, denn Herstellungsort ist Deutschland.
Da ich einige Afrikanerinnen kenne, die das machen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man das auch zuhause machen kann. Die Anwendung ist ähnlich wie bei einer Haarfarbe, das Zeug stinkt auch genauso wie eine intensive Haarfarbe, die Wirkung hält aber dann wie bei einer Coloration einige Wochen bzw. auch Monate lang an.
Diese Glättungsmittel nennen sich "Relaxer" und es gibt sie meist nur in sogenannten Afroshops zu kaufen, die es aber mittlerweile fast in jeder mittleren Kleinstadt schon gibt. Ansonsten kann man sie sich auch beispielsweise auf der Internetseite www.afroshop.de bestellen.