Ausbildung & Umzug - Unterstützung vom Amt?
Hallo,
ich suche nun schon nach langen nach einem Ausbildungsplatz und bin nun auch bereit dafür weiter weg zu ziehen. Es würde mir sogar sehr recht kommen, da ich von hier weg will.
Nun meine Frage, weiß jemand ob ich vom Amt irgendwelche Unterstützung bekomme wenn ich für einen Ausbildungsplatz weg ziehe? Den in der Ausbildung verdient man ja nicht viel und ich denke nicht das ich mir davon eine Wohnung leisten kann. Meine Mutter, Vater ist tot hat auch kein großes Einkommen und muss noch für meinen arbeitslosen Stiefvater sorgen. Könnte ich da Bafög beantragen? Oder ist es möglich das mir das Arbeitsamt oder die Arge sogar eine Wohnung zahlt, wie bei einem Harz 4 Empfänger?
Kenne mich da leider gar nicht aus. Und die auf den Ämtern sind da leider auch nicht immer richtig informiert, zumindest verweigern sie einen oft Gelder die einen eigentlich zu stehen. Währe um Antworten echt dankbar, hab nämlich keine Ahnung wie ich mir von einem Lehrgehalt eine Wohnung leisten soll.
Wenn Deine Mutter wirklich so wenig verdient hast Du Anspruch auf BAFÖG. Die Bearbeitung eines BAFÖG Antrag kann vom Datum der Antragstellung bis zur Genehmigung ca. ein halbes Jahr dauern! Allerdings bekommt man, insofern das BAFÖG genehmigt wird, dann das BAFÖG ab Antragsstellungszeitpunkt nachbezahlt.
Wenn Deine Mutter zu viel verdienen sollte, muss Sie die Unterhalt zahlen. Wenn Sie das nicht tut kannst Du zum BAFÖG Amt gehen und elternunabhängiges BAFÖG beantragen. Du bekommst dann vom Amt zur Sicherung Deines Lebensunterhaltes Geld. Das Amt wird aber Deiner Mutter zu einem Gespräch vorladen und sich zumindest erkundigen warum sie nicht zahlt. Es ist schon öfters vorgekommen, dass nach dem Gespräch doch BAFÖG gezahlt wurde, obwohl es zunächst abgelehnt wurde. Es kann nat. auch sein, dass Deine Mutter all das was das Amt vorgestreckt hat, dann zurück zahlen muss.