Wie Knetgummi aus Teppich entfernen?
Ich habe heute etwas mit Knetgummi gemacht und wir haben in unserem Esszimmer Teppich liegen und da ist mir wahrscheinlich ein Stückchen vom Knetgummi herunter auf den Teppich gefallen und ich bin dann drauf getreten. Es war roter Knetgummi, der nun in meinem weißem Teppich klebt und der Teppich ist 2,5 mal 4 Meter groß und ist noch ziemlich neu. Ich habe nun schon im Internet gesucht, habe aber keine guten Tipps gefunden, wie ich den Knetgummi wieder aus dem Teppich entferne. Denn ich kann den Teppich nicht in die Gefriertruhe stecken und so den Fleck vereisen und dann entfernen, weil der Teppich zu groß ist. Sonst habe ich auch keine Tipps mehr gefunden.
Wie entferne ich Knetgummi wieder aus einem Teppich, ohne dabei den Teppich zu beschädigen? Muss man dafür den Teppich unbedingt in ein Fachgeschäft bringen? Oder hilft da auch ein Haushaltsmittel?
Ich würde erst einmal warten, bis der Knetgummi trocken ist, dann wird er krümelig und lässt sich dann in der Regel relativ einfach entfernen, wenn man ihn vorsichtig, beispielsweise mit einem stumpfen Messer, vom Teppich abkratzt.
Ich hatte zumindest selbst schon einmal Knetgummi in verschiedenen Teppichen, einem Zottelteppich und einem Spielteppich mit kurzem Flor und beide Male ging die Knetmasse so ganz gut weg. Bei dem helleren Spielteppich hatte ich zwar noch Farbrückstände, nachdem ich die Knete abgekratzt hatte, diese gingen aber dann mit Wasser, einem Schamm und Spülmittel nach kurzem, aber intensivem Einreiben weg.
Dass du den Teppich nicht in die Gefriertruhe stecken kannst, macht nichts. Kauf dir Eisspray, damit bekommt man nebenbei bemerkt auch Kaugummis weg, weil sie dann bröseln. Denke mal, dass du das Knetgummi nach dem Einfrieren und zerbröseln einfach mit dem Staubsauger aufsaugen kannst.
Falls das nicht klappt einfach lange mit ner Bürste drüber?
Entweder wenn die Knetmasse trocken ist herauskrümeln, oder vorsichtig aufweichen und auswaschen. Die bekannten Knetmassen in den Töpfen für Kinder sind im Normalfall alle Wasserlöslich. Wenn die Knete nicht wasserlöslich ist und sich nicht rauskrümeln lässt, dann kann man sie vorsichtig mit einem Messer herausschaben. Von den Fleckenteufeln gibt es auch eine Sorte, die Teer, Harz und eben auch Knetmasse entfernt. Vielleicht hilft Dir das auch weiter. Da musst Du aber nur im Kleingedruckten nachlesen, ob die Fleckenteufel auch auf Teppichen oder nur auf Bekleidung angewandt werden dürfen.
Wenn dann noch farbige Flecken bleiben, gibt es spezielle Fleckentfernermittel für Teppichböden. Da der Teppich eigentlich weiß ist, musst Du auch keine Angst haben, dass der Fleckentferner ausgeblichene Flecken im Teppich enthält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103117.html