Hirschgulasch kochen - brauche Tips!

vom 04.01.2010, 15:47 Uhr

Mein Schatz liebt Hirschgulasch und bisher habe ich mich noch nicht getraut, mal selbst eines zu kochen. Das soll sich aber demnächst ändern, es gab nämlich kurz nach Weihnachten gefrorenes Hirschgulasch im Angebot und ich habe einfach mal eine Packung geholt.

Nun suche ich noch den einen oder anderen Trick, wie es besonders lecker wird. Es geht mir nicht unbedingt um ein Rezept, das könnte ich mir auch auf einer der diversen Rezepte-Homepages suchen, sondern eher um Eure ganz persönlichen Geheimkniffe, damit das Gulasch der absolute Renner wird und meinem Schatz auch wirklich schmeckt.

Und dann wüsste ich noch gerne, was man zu dem Hirschgulasch als Beilage servieren kann und ob man wie bei anderen Wildgerichten auch die obligatorischen Preiselbeeren braucht. Ich bin absoluter Wild-Anfänger und habe davon überhaupt keine Ahnung, deswegen bin ich für jeden Hinweis oder gerne auch Link dankbar.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es so, das man es genauso zubereitet, wie anderes Gulasch auch. Beim würzen entscheidet dann euer persönlicher Geschmack, was noch dran kommt. Die Preiselbeeren sind nicht zwingend notwendig, machen aber ein Wildgericht eben aus. Das ganze mit einer halben Birne, welche vorher gekocht wurde und die die Mitte, wo sonst die Kerne sind, kommen eben die Preiselbeeren.

Ansonsten passt eben Rotkraut oder Waldpilze toll dazu. Neulich, als ich mit meiner Mutter essen war, wurden die Pilze beim Elchragout direkt mit dazu gegeben. Die Beilage als solches ist dann weggefallen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe beim Wildgulasch immer ein paar andere Zutaten, als beim normalen Gulasch. Zum Beispiel nehme ich für Hirsch gerne Rotwein als Zutat für die Sauce, das bringt einen besonderen Geschmack hinein. Es sollte ein trockener, richtig vollmundiger Rotwein sein. Bei den Gewürzen allerdings bleibe ich bei den Standards wie Salz, Pfeffer und dergleichen.

Als Beilage passt vieles, was man auch zu einem normalen Gulasch reichen kann. So habe ich schon Nudeln dazu gemacht, aber auch Klöße, Serviettenknödel oder Gemüse. Das könnt ihr nach eurem Geschmack entscheiden. Die Preiselbeeren sind nicht so mein Fall, deshalb nehme ich sie eher nicht dazu.

Wenn ihr das Gulasch tiefgefroren kauft, steht häufig auch drauf, wie man es gut zubereiten kann. Das solltest du dir bei der Gelegenheit einmal ansehen, da stehen auch ein paar Tipps dabei.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wildgulasch bereite ich immer mit Rotwein zu. Wenn ich das Fleisch angebraten habe, wird mit rotwein abgelöscht. Dann wird weiter reduziert und die Zwiebeln und 2 pro kg Gulasch 2 Knoblauchzehen kommen ins Fleisch. Zwiebeln sollte man gewichtsmäßig genausoviel nehmen wie Fleisch. Wenn dann alles schön dunkelbraun gebraten ist, wird wieder mit Rotwein abgelöscht und dann mit Wasser angegossen und gegart.

Ich würze Wildgulasch genauso wie Rindergulasch. Also mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chili. Ein Lobeerblatt wird mit gegart, was man aber vor dem Servieren rausnimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^