1&1 setzt auf Öko-Strom

vom 06.12.2007, 20:52 Uhr

Die 1&1 Internet AG bezieht seit Dezember für ihre Rechenzentren und Bürogebäude in Karlsruhe und Baden-Baden Strom aus erneuerbaren Quellen wie Wind- und Wasserkraft und Sonnenenergie.
In der Presseerklärung heisst es weiter: „In unseren deutschen Rechenzentren betreiben wir mittlerweile gut 40.000 Server, die im Jahr 50 bis 60 Gigawattstunden Strom verbrauchen. Mit dem Umstieg auf klimafreundlichen Energie können wir so einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.“ Neben den Rechenzentren werden auch zwei Bürogebäude von 1&1 in Karlsruhe mit rund 1.300 Mitarbeitern mit erneuerbarer Energie versorgt."
Rund 30.000 Tonnen CO2 können so eingespart, das ist eine enorme Menge!

Den Ökostrom buchen die Stadtwerke Karlsruhe zu einem großen Teil über das so genannte Renewable Energy Certificate System (RECS). Es ist ein in 17 europäischen Ländern eingeführtes System, das anhand international einheitlicher Kriterien die produktion und den Handel mit Ökostromzertifikaten ermöglicht. RECS-Zertifikate dienen dabei als Nachweis über eine umweltfreundliche Stromproduktion. ( hier oder hier )

Jetzt bin ich noch viel lieber Hosting-Kunde bei 1und1! Sowas sollte viel öfter in der Presse auftauchen, wenn Firmen, wie in diesem Fall mit gutem Beispiel vorangehen.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es gut, dass sich der Anbieter 1 und 1 sich um die Umwelt und um erneuerbare Energien kümmert. Es sollten sich mal einige Anbieter ein Beispiel nehmen an diesem Verhalten. Die großen Mengen an CO2, die eingespart werden können, sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern als großer Erfolg für die erneuerbaren Energien zu sehen. Das RECS hat als System Zukunft und wird hoffentlich noch bei weiteren Stadtwerken Anwendung finden.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Jetzt muss ich diesen Anbieter aber auch mal loben. Ich habe schon oft gehört, dass man dort beim Telefonservice kaum durchkommt aber das ist doch mal was tolles. Ich finde damit wird eine Vorbildfunktion eingenommen. Andere Anbieter sollten sich ein Beispiel nehmen und auch den Strom aus alternativen Energien beziehen. Leider werden dazu noch nicht viele bereit sein. Wie ist denn eigentlich das Kostenverhältnis?

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge