Wie oft Matratzen absaugen?

vom 04.01.2010, 15:00 Uhr

Ich habe in meinem Bett eine Matratze liegen und heute früh habe ich sie mir einmal näher angeschaut und festgestellt, dass sie schmutzig ist und ich sie einmal reinigen müsste. Ich habe diese Matratze schon seit 3 Jahren in diesem Bett liegen und eigentlich immer nach 4 Wochen einmal abgesaugt, aber noch nie in die Reinigung gebracht. Sie schaute bis heute auch noch gut aus, aber nun finde ich sie nicht mehr schön und überlege, ob ich sie in den Sperrmüll werfen soll oder ob sie noch gut ist. Sie hat keine Flecken, aber irgendwie ist sie nicht mehr ganz weiß und man liegt auf ihr auch nicht mehr sehr gut.

Sollte man die Matratze noch weiter verwenden oder darf sie in den Müll? Wie oft sollte man eine Matratze absaugen oder reinigen, damit sie noch länger hält? Bringt eine Reinigung in einem professionellen Fachgeschäft mehr als die Reinigung zu Hause?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

moin poppstar,

neben dem normalen absaugen beim Bettwäschewechsel setzen wir vor allem auf Schonbezüge. Inzwischen haben wir sogar welche die Feuchtigkeit absorbieren, denn aus der ersten Schwangerschaft wird man schlau und möchte bei der zweiten nicht ebenfalls die Matratzen erneuern müssen. :wink:

Des weiteren habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass der Bezug abnehmbar und gleichzeitig waschbar ist. Auf diesem Wege lassen sich dann unschöne Flecken einfach und schnell entfernen.

Zusätzlich kommt bei uns ein mal im Jahr der Milbenstaubsauger zum Einsatz. Meine Frau leidet an einer leichten Milbenallergie und als der nette Herr mit dem Milbenstaubsauger im Ferienhaus meiner Mutter vor stellig wurde, haben wir Chance ergriffen und lassen nun regelmäßig unsere Matratzen von ihm mit absaugen. Es ist jedes mal wieder erschreckend was er noch aus den Matratzen herauszuholen vermag.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Wichtigste an einer Matratze ist, dass man sich auf ihr wohlfühlt. Egal ob sie dreckig ist oder durchgelegen. Bevor ich weitermache muss ich dazu sagen, dass ich drei Jahre lang in einem Martatzengeschäft gelernt habe und es auch erst zwei Monate her ist, dass ich meine Ausbildung dort mit Note 2 abgeschlossen habe.

Grundsätzlich sollte man seine Matratze gar nicht absaugen, denn das macht zum Einen den Bezug kaputt (kommt natürlich sehr stark darauf an was für einen man hat) und zum Anderen saugt es lediglich die Milbenabfälle also Kot, wodurch viele Allergien entstehen aus der Matratze. Normalerweise dürfte eine qualitativ hochwertige Matratze nach drei Jahren auch noch nicht durchgelegen sein. Wenn die Matratze in einem Fachgeschäft gekauft wurde, sollte es mindestens eine Garantie von 5 Jahren auf diese Matratze gegeben haben und das auch wenn es z. B. eine Rollmatratze ist!

Ob eine Reinigung der Matratze in einem Fachgeschäft mehr bringt, als die Reinigung zu Hause hängt auch von der Art deiner Matratze ab. Solltest du eine ohne abnehmbaren Bezug haben ist es mit Sicherheit sinnvoll, je nach Anschaffungspreis, diese professionell reinigen zu lassen. Wenn du den Bezug allerdings abziehen kannst ist es auch möglich ihn in einem Waschsalon (auf Grund der größeren Trommeln) selbst zu reinigen. Wichtig ist hierbei bloß, dass du ein chlorfreies Reiningsmittel nutzt (gibt es für ca. 5€ im Fachhandel). Das Mittel verhindert das sich das Silikon um künstliche Fasern oder das Öl um natürliche Futterstoffe löst und somit die Füllung des Bezuges verklumpt!

Das eine Matratze länger hält, wenn man sie öfter reinigt ist aber leider nicht wahr! Wenn eine Matratze noch nicht durchgelegen ist, entscheidet jeder selbst wann die Matratze zu alt ist und auf den Müll kommt! :wink:

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge