Tannenharz von Parkett entfernen
Ich habe seit Weihnachten einen Tannenbaum im Wohnzimmer stehen und gestern habe ich das Wohnzimmer gestrichen und da musste ich den Weihnachtsbaum an einen anderen Ort tragen und als ich den Baum weggetragen habe, habe ich gesehen, dass der Baum Harz verloren hat und es auf den Parkettboden getropft ist. Die Flecken sind direkt an der Stelle, wo der Weihnachtsbaum gestanden ist und ich möchte sie nun wieder entfernen, weiß aber nicht wie. Ich habe schon mit einer Spachtel vorsichtig versucht, die Flecken abzukratzen, aber es hat nicht geklappt. Wahrscheinlich auch weil ich nicht sehr stark gekratzt habe, aber nur weil der Parkett noch ziemlich neu und ich möchte auch keine hässlichen Kratzer im Parkett haben.
Wie entfernt man Tannenharz von einem Parkettboden, ohne dabei den Boden zu beschädigen?
Eigentlich ist das nicht schwer wenn die Flecken noch frisch sind. Wenn diese bereits einige Jahre dort sind, dann wird es deutlich schwerer. Die Wahl mit dem Spachtel war jedenfalls falsch und damit hast du das Parkett nur verkratzt bzw. die Oberfläche angegriffen.
Am einfachsten ist es, wenn man ein Küchentuch nimmt und dieses mit Öl aus der Küche tränkt. Damit einfach den Fleck abwischen, wenn diese bereits etwas angetrocknet sind dann kann man zusätzlich etwas Öl auf den Fleck geben, das ganze einwirken lassen und hinterher mit dem Küchentuch einfach abwischen. Funktionieren soll das ganze angeblich auch mit Butter, mit Sonnenblumenöl habe ich es selbst schon vom Parkett ohne Probleme entfernt bekommen, auch Wachs von Kerzen lässt sich damit einfach von Parkett lösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103097.html