Wandfarbe von Holztür entfernen

vom 04.01.2010, 14:02 Uhr

Ich habe gestern mein Wohnzimmer gestrichen und den Boden habe ich mit Karton abgedeckt, aber die Türen und Leisten nicht. Die Türe und die Leisten habe ich auch nicht ab geklebt mit einem Klebeband. Und heute habe ich gesehen, dass auf einer Türe einige Farbspritzer drauf sind und diese schauen nicht sehr schön auf der Türe aus. Die Türe ist aus Holz und noch nicht sehr alt. Habe schon versucht mit Spiritus den Fleck zu entfernen, hat aber nicht geklappt. Und da die Türe aus Echtholz ist, möchte ich sie nicht streichen, da sonst das ganze Muster verloren geht.

Wie entferne ich von einer Holztür kleine Farbspritzer ohne dabei die Türe zu beschädigen? Gibt es dafür irgendein billiges Hausmittel oder muss man dafür ein Mittel aus dem Fachgeschäft kaufen?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Farbe haftet sehr stark auf dem Untergrund und von selbst wirst du sie nur mit Kratzen weg bekommen und das macht Schäden auf dem Holz. Möglicherweise funktioniert Waschbenzin, das du auf ein Tuch gibst und etwas auf die Farbe andrückst. Dadurch könnte sich die Farbe lösen, es funktioniert zumindest mit Silikon und das haftet ja deutlich mehr als Farbe. Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du dich aber im Baumarkt beraten lassen, denn ich weiß nicht, ob Waschbenzin das Holz angreift. Für die Zukunft empfehle ich dir, die Tür auszuhängen, bevor du streichst. Das sollte man eigentlich immer machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selber kenne das Problem von unserer Hauseingangstür, die ebenfalls aus Echtholz ist und bei der auch ein paar Farbspritzer vorhanden sind, weil die Maler damals nicht vorsichtig genug waren.

Als ich unseren Türspezialisten gefragt habe, was man tun könnte, meinte er nur, dass da nicht viel zu machen sei. Lösungsmittel, wie zum Beispiel Spiritus oder dergleichen seien ungeeignet, ebenso wie andere Reinigungsmöglichkeiten, da man alles nachher sehen würde. Das einzige wäre die Türe abschleifen zu lassen und sie neu zu streichen.

Wenn deine Tür ebenfalls aus Echtholz ist und dazu noch bunt gestrichen ist wie unsere, wirst du vermutlich entweder mit den Farbspritzern leben müssen oder die Tür zum Abschleifen und neu lackieren bringen müssen. Bevor du aber dich mit dem einen abgibst oder das andere veranlässt, würde ich auch mit einem Spezialisten reden, was er machen würde. Vielleicht gibt es speziell für deine Tür noch eine weitere Option, damit sie wieder sauber wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^