Twilight - Serie angeblich in Verhandlung
Hallo!
Am 15.07.2010 soll der Dritte Teil der Twilight - Saga in die Kinos kommen. Doch angeblich soll mit dem Schauspieler Robert Pattinson verhandelt werden, ob er ein in der Twilight - Serie mitspielen würde. Angeblich würde er mit Millionengagen für die Tv - Serie geködert. So steht es zumindest in der Zeitschrift TV Movie.
Anscheinend wird der Sender Pro7 die Twilight - Serie ausstrahlen. Mehr dazu steht hier Klick Ich fände die Serie nur interessant, wenn sie auch mit den Darstellern aus den Filmen besetzt würden. Allerdings denke ich nicht, dass wirklich alle Schauspieler aus dem Film auch in der Serie zu sehen sein werden. Und man weiß ja auch, dass Serie oft schlechter sind, die aus einem Film heraus entstanden.
Ich finde solche Ideen auch immer ziemlich problematisch. Nur weil ein Film erfolgreich und vielleicht auch sehenswert war, bedeutet das nicht automatisch, dass die Serie ähnliche Erfolge erzielen wird.
Ich denke, dass eine solche Serie immer und immer wieder das gleiche Thema aufwärmt, wodurch die Story mit Sicherheit nicht besser wird. Anfänglich gibt es sicher reichlich Zuschauer, die durch ihre Begeisterung für den Film auch anfangen, die Serie anzuschauen. In den meisten Fällen wird diese Begeisterung aber schnell abflachen, wenn die Leute merken, dass die Serie nur ein billiger Abklatsch des Filmes ist.
Die Twilight-Filme wurden jetzt ziemlich schnell abgedreht, der zweite Teil ist bereits in den Kinos und der dritte ist zum Mai vorgesehen. Ich persönlich kenne nur die filme und nicht die Bücher aber Kritiken beschreiben die Bücher als gut und auch die Filme scheinen für sich zu sprechen. Das, finde ich, ist schon ein enorm guter Erfolg und sollte auch dabei belassen werden. Es ist selten genug das aus vorhergegangenen Büchern gute Filme folgen.
Man stelle sich mal vor, man würde aus der Herr der Ringe Trilogie auch noch eine Serie machen. Es ist davon auszugehen, dass dieses niemals das an Begeisterung wiedergibt, was die Bücher und der Film vorgegeben haben. Aus alles einen Abklatsch zu produzieren ist mehr als billig und wirkt so, als müsse man soviel Profit wie möglich daraus schlagen. Mit Qualität hat das dann nichts mehr zu tun.
Meiner Meinung nach gibt es einfach Filme die sich nicht als Serie eigenen oder gut verkaufen ließen, wie es auch Serien gibt, die ich mir als Film nicht vorstellen kann. Man muss unterscheiden ob es der eigene"ego" ist der noch mehr von etwas verlangt oder ob es wirklich rentabel ist. Wenn es nach meinem Ego geht, hätte ich niemals ein Ende der Gilmore Girls gewünscht oder am besten einen lebenslangen Film daraus drehen aber ich finde das steht dann einfach nicht mehr für das was die Geschichte ist.
Wenn man sich die Quelle mit der News über die angebliche Ausstrahlung der angeblichen Serie auf Pro7 durchließt stellt man fest, dass sich Pro7 nur die Rechte für die Ausstrahlung des ersten FILMES gesichert hat. Bei der Serie, die im Titel und im Text angesprochen wird handelt es sich um "Sanctuary". Wie sagt man doch so schön - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Serien, die aus Filmen heraus entstanden sind ,müssen nicht unbedingt schlecht oder erfolglos sein. Ein gutes Beispiel für eine sehr erfolgreiche Serie, die aus einem Film heraus entstanden ist, ist auf jeden Fall Stargate. Die Serie selber läuft seit ca. zehn Jahren und hat inzwischen sogar eigene Ableger. Aber die Frage ist natürlich, ob Twilight genug Material für eine Serie hergibt und da habe ich eben so meine Zweifel, denn besonders originell oder neu sind die Ideen natürlich nicht. Vor allem, weil im Moment mit Vampire Diaries die "Highschool Vampires" Sparte auch schon bedient wird.
Ich bezweifle außerdem sehr, dass sich eine Serie im Moment die Gagen, die mehrere gehypte Schauspieler verlangen würden bezahlen könnte. Denn wenn man sich mal anschaut, was im Moment so an Serien in den USA produziert wird und wer da mitspielt, dann sind das doch zum großen Teil Schauspieler die (in Hollywood) eher unbekannt sind, oder die erst durch die Serie bekannt geworden sind und die deshalb eben nicht so teuer sind. Denn auch bei den Fernsehproduktionen sitzt das Geld nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren.
Eine Serie zu Twilight würde nur die typische Geldgier wiederspiegeln. Okay die Filme sollen erfolgreich sein, sie enstanden auch aus guten Büchern die es schon vorher gegeben hat. Die Serie würden nur ein paar Mainstream Autoren zusammen schneiden und die Fans würden es sich aufgrund des Namens und den Seitenhieben zu den Filmen kaufen. Sieht man sich ein paar andere Beispiele an kann man sich leicht denken "Nennt die Serie xyz - und keiner wird sich das ansehen".
Ich halte wirklich nichts davon, dass man diese Filme als Serien ausstrahlt. Ohne Frage waren und sind die Bücher ein wahrer Erfolg und man kann durchaus auch sagen, dass die Filme gut gelungen sind. Aber eine Serie passt meiner Meinung nach weder zur Story, noch zum Konzept.
Sollte man das dennoch als Serie ausstrahlen, macht es in der Tat nur Sinn, wenn die Original-Darsteller mitspielen würden. Erfahrungsgemäß wird das kaum der Fall sein, weil Filme lukrativer sind als Serien und sich kaum ein Filmschauspieler da ködern lassen wird. Insofern wundert es mich nicht weiter, dass man dem Hauptdarsteller Millionenbeträge anbieten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103095.html