Geiz ist doch geil

vom 04.01.2010, 09:01 Uhr

Ich habe vorhin, wie fast jeden Morgen die Ausschreibungen bei my-hammer durchgesehen, ob was für mich dabei ist. Diesmal habe ich auch bei zwei Ausschreibungen mal geschaut wer den Zuschlag bekommen hat für die Aufträge und habe mich doch sehr amüsiert über den Auftraggeber. Denn es war neben mir nur eine andere Bewerberin, welche aber ein Bewertungsprofil von nur 50% hat bei 5 Bewertungen. Ich hab dann mal nachgeschaut und dabei waren eine neutrale und zwei negative Bewertungen zu finden.

Da frage ich mich doch ernsthaft wie man sich für einen solchen Auftragnehmer entscheiden kann. Denn wir hatten beide den selben Preis geboten und aus dem Bewertungsprofil der anderen Person kann man ersehen, das sie zwar das Material angenommen, aber keine fertige Ware verschickt hat. Es geht dabei um die Erstellung von gestrickten Babysachen. Und wer weiss, was Wolle kostet, kann sich auch vorstellen, das man bei einem solchen Auftrag, auch ganz schon Verluste macht, wenn der Auftragnehmer dann nicht liefert und man ja quasi in Vorkasse gegangen ist.

Nur wieso schauen die Auftraggeber nicht auf die Profile, wenn man sie schon zur Verfügung gestellt bekommt? Kann sich das jemand erklären?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn bei der von Dir genannten MyHammer Auktion nur eine Konkurrentin vorhanden war, die beim gleichen Preis wie Du den Zuschlag bekommen hat, dann kann ich mir schon einen möglichen Grund vorstellen, weshalb der Auftraggeber sich für die Dienstleisterin mit den schlechteren Bewertungen entschieden hat. Ganz offenbar geschah dies ja nicht auf Grund von Geiz. Denn der Preis ist ja bei beiden gleich.

Ich selber würde bei so was dann doch lieber auf die Profile achten und wäre eher bereit, auch einen höheren Preis zu zahlen (immer im Rahmen) weil es bei Dienstleistungen ja auch nicht allein auf den Preis ankommt. Aber manchmal muss man so was auch lernen.

Es kann aber im konkreten Fall sein, dass die Auktionsgewinnerin z.B. in der gleichen Stadt beheimatet ist, wie der Auftraggeber. Dann hätte sie doch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, wenn der Auftraggeber auf persönliche Kontakte Wert legt. Und das kann ich mir schon vorstellen. Wieso wäre das auch verkehrt?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann dort bei allen Bewerbern die Entfernung zum Auftraggeber sehen und das waren noch 100 km mehr als bei mir. Und die Konkurentin hat alle Ausschreibungen dieser Auftraggeberin erhalten. Waren 3 oder 4 für Stricksachen drin. Ich habe nämlich die anderen Ausschreibungen nun auch mal angeschaut.

Derzeit läuft eine neu Ausschreibung, wo ich mich schon vornehm zurückhalte, da ich diese Dumpingpreise gar nicht halten kann. Also ist Geiz dann doch Geil, weil diese eine Dame doch wesentlich unter dem Durchschnitt der Angebote lag.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Geiz ist solange Geil, solange es möglich ist. Teilweise bekommt man Monitore im Internet auch günstiger als im Laden und die Garantie übernimmt der Hersteller, also wozu beim teueren Händler kaufen? Das kann natürlich auch bei deinem Beispiel sein, dass du daran verdienen möchtest und der andere Anbieter lässt die Oma, die in Ihrer Pension nichts besseres zu tun hat, Abends die Aufträge stricken. Dem Kunden kann doch egal sein, wie in diesem beispiel die Arbeit gemacht wird.

Dass das Profil relativ negativ bewertet ist und trotzdem der Zuschlag gemacht wurde ist seltsam, allerdings ist bei manchen die Gier derart groß dass sie erstmal auf die Schnauze fallen müssen, bevor sie soetwas überhaupt lesen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Geiz kann es in diesem Fall doch nicht gewesen sein. Ihr hattet doch den gleichen Preis. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht erklären, wieso man dann die Bewerberin mit dem schlechteren Profil, was die Bewertungen angeht, nimmt. Da kann es nur sein, dass derjenige da gar nicht nachgeschaut hat.

Ansonsten schaue ich natürlich auch immer, wer günstiger ist und nicht immer ist es nunmal so, dass teuer immer gleich gut ist. Hat jemand den gleichen Preis, geht man doch aber nach Bewertungen udn Erfahrungsberichen.

Ärgere dich nicht darüber. Manche lernen nur über Erfahrungen. Beim nächsten Mal schaut er dann wohl nach...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


So wie ich es verstanden habe, ist Geiz eben doch geil, weil man eben lieber alle Aufträge an einen Auftragnehmer vergibt statt einen der Aufträge an einen weiteren Auftragnehmer zu vergeben. Da kann durchaus Geiz eine Rolle spielen (wenn Wolle versandt wird unter Umständen zusätzliche Versandkosten oder aber der zweite Auftragnehmer noch mal Rabatt einräumt falls er den letzten Auftrag auch bekommt).

Aber im Prinzip ist das wohl kaum verwunderlich; schließlich ist es das Prinzip einer solchen Plattform, diese Mentalität zu wecken. Da es dann auch genügend potentielle Auftragnehmer gibt, die Aufträge auf jeden Fall - egal um welchen Preis - haben wollen, funktioniert das dann eben auch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja bei vielen Dingen hat man dort wirklich 50 und mehr Bewerber für einen Auftrag. Das ist Hauptsächlich im IT-Bereich dort. Aber wir waren nur 2 bei dem einen Auftrag und 5 bei dem anderen Auftrag. Also so gross war die Auswahl nicht wirklich.

Ich selbst hatte dort vor einiger Zeit ja selber einen Auftrag eingestellt. Wo man sich dann auf der anderen Seite fragt, wie die bei den gebotenen Preisen überhaupt überleben können. Nur das ich mich dann für einen Anbieter vor Ort entschieden habe. Mit dem konnte ich eben vorher schonmal persönlich reden und mir einen Eindruck verschaffen.

Ok, geht nur, wenn man jemanden aus der Region nehmen will. Aber wer Unternehmer ist und das dürfte der Auftraggeber sein, bei den Stückzahlen die da angegeben waren, müsste doch so schlau sein und die Bewertungen genau anzuschauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es kann ja auch möglich sein, dass der Unternehmer gern in den Rechtsstreit eintritt, falls die Person die Ware nicht zeitnah liefern kann. Vielleicht ist dieser dann darauf aus. Da ich aber die genauen Umstände nicht kenne und hier nur spekuliert werden kann, da die Preise bei beiden Angeboten identisch waren, kann ich mir da leider kein konkretes Urteil erlauben bzw. bilden.

Ich persönlich würde mich auch für den Anbieter entscheiden, der den besseren Leumund hätte sprich die positiveren Bewertungen. Auf anderen Verkaufsplattformen ist dies ja auch ähnlich. Dort bezieht man sich auch auf die Bewertungen und ich würde auch nur bei dem einkaufen, der eine positivere Bilanz seiner Kunden hat.

Außerdem muss man auch bei den Tiefstpreisen vorsichtig sein, denn oft genug hat Qualität eben nun mal ihren Preis und wenn man diesen nicht bezahlt, muss man eben mit Schwierigkeiten rechnen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist bei ebay oft genauso wie auch bei myhammer. Die Leute sehen einen Preis, der sie einfach reizt und sie bemerken vielleicht sogar, dass die Leistung wirklich schlecht ist, wenn die das Bewertungsprofil sehen: Aber es ist ihnen einfach egal. So etwas setzt sich ja auch diversen Elektrogeräten immer wieder durch.

Die Leute kaufen lieber die billigste Waschmaschinen, die es im Otto-Katalog gibt für 299 Euro, obwohl sie, wenn sie sich informieren würden, erkennen könnten, dass die eine ganz schlechte Leistung hat und bei kaum einem Besitzer je älter als 3 Jahre wurde - Aber sie würden sich stattdessen nie eine Maschine für 800 Euro kaufen, die hochwertig ist und von der man aus Erfahrung sagen kann, dass sie im Durchschnitt 15 Jahre alt wird. Da setzt einfach der Verstand aus und man glaubt, man könnte sparen. An Probleme denkt doch niemand. Lustig ist nur, dass es dabei teilweise um nur wenige Euro geht, die die Leute lieber noch sparen als sich etwas Ordentliches zu gönnen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^