Pärchenurlaub oder lieber nicht?!

vom 03.01.2010, 16:15 Uhr

Hallo!

Ich hab' ein großes Problem! Ich möchte im Sommer gerne mit meinem Freund verreisen. Wir haben auch unser Reiseziel schon ausgesucht und haben auch schon ein richtig gutes Angebot gefunden.

Allerdings gibt es ein Problem: Mein Freund hatte überlegt noch ein anderes Pärchen mitzunehmen und zwar seinen besten Freund (,der früher in meine Klasse ging und somit auch ganz gut kenne) und dessen Freundin. Wir haben mit beiden schon mal einen Grillabend zusammen verbracht und die Chemie stimmte. Nun hat sich dieses Pärchen aber getrennt und der beste Freund von meinem Schatz hatte schon wenige Tage danach wieder eine neue! Die Beziehung geht nicht einmal eine Woche und es liegt jetzt an mir zu entscheiden, ob wir mit der neuen und ihm verreisen.

Ich kenne sie überhaupt nicht und habe keine Ahnung, ob diese Beziehung so beständig ist, dass sie in einem halben Jahr (zum Reisezeitpunkt) überhaupt noch aktuell ist. Mir gefällt es nicht, dass die Reisepartner so austauschbar sind und habe Angst, dass mein Freund mit seinem Besten im Urlaub abzieht und ich mit der neuen Freundin von ihm herumsitze und nichts anfangen kann. Kennenlernzeit wird es aber nicht mehr geben, da wir wirklich bald buchen müssen, weil unser Angebot, sonst nicht mehr zum billigsten Preis zu haben ist beziehungsweise im Hotel nur noch wenige Plätze übrig sind.

Ich habe schon mit meinem Freund geredet, aber der sagt nur ich solle ihr eine Chance geben, aber wirklich gut fühle ich mich zur Zeit nicht bei dem Gedanken.

Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber erst einmal nur mit meinem Freund buchen oder es einfach riskieren? Habt ihr Erfahrungen mit Pärchenurlaub und ist das überhaupt eine gute Idee?

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist wirklich eine heikle Sache und es kann sein, dass es ein toller Urlaub wird oder, dass du dich mit ihr, wie du schon sagst, garnicht verstehst. Aber könnt ihr euch denn nicht vorher wenigstens ein Mal treffen? Muss ja nicht ein langes Kennenlernen sein, nur mal für eine Stunde auf einen Kaffee oder Wein.

Manchmal merkt man ja bereits nach einem Treffen, ob man eine Person mag oder ob die Chemie einfach nicht stimmen will. Wenn du danach dann merkst, dass du mit ihr irgendwie nicht kannst oder auch nur den kleinsten Zweifel hast, dann würde ich es wirklich sein lassen und auf einen Urlaub ohne das andere Päarchen bestehen, sonst kannst du die Zeit ja dann wirklich nicht genießen.

Auf der anderen Seite kannes sein, dass du sie dann doch sehr nett findest und ihr euch auf Anhieb versteht.

Zum Päarcheurlaub allgemein kann ich sagen, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wir haben vorher aber auch alle abgemacht, dass wir nicht alles zusammen als zwei Päarchen machen müssen, sondern im Urlaub auch Zeit für uns nehmen werden und das hat sehr gut geklapppt.

Darüber hinaus gibt es doch Reiserücktrittsversicherungen, wenn das Paar also nicht mehr zusammen ist, können die doch die Reise canceln und du fährst mit deinem Freund allein.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deiner Besorgnis kann ich gut nachempfinden. Du schreibst allerdings auch so, dass man den Eindruck gewinnt, dass die neue Freundin auch einen schweren Stand bei dir hat weil du eben die Tatsache des schnellen Partnerwechsels nicht nachvollziehen kannst. Zumindest nicht auf den Urlaub bezogen. Meine frage wäre, wenn du dich mal genauer hinterfragst, ob sie bei dir die Chance überhaupt bekommen würde. Wenn nicht, solltest du definitiv nicht den Urlaub in dieser Konstellation verbringen, da wäre Spannung schon vorprogrammiert oder du müsstest gute Mine zum bösen Spiel machen. Beides wäre unvorteilhaft für einen entspannten Urlaub.

Ich würde deinem Freund noch mal deine Bedenken nahe bringen, falls du nachgeben magst und die Freundin trotz deiner Bedenken mitkommen würde. ich würde mit ihm auch vorab klären wie dann der Urlaub umsetzbar ist, so dass es zu keinen Spannungen kommen muss. Ich würde ihm sagen das du Sorge hast, dass du mit der Frau alleine rumsitzen musst während er sich ein paar nette Tage mit seinem besten Freund macht und ihr euch immer nur zum Abend hin wieder seht. Sag ihm, dass du den Urlaub auch mit ihm genießen willst und ihr vielleicht nicht nur zu viert unterwegs seid. Wer weiß, vielleicht kommst du der neuen Freundin wirklich etwas näher als gedacht.

Ich würde auf jeden Fall vorziehen, kein gemeinsames Zimmer zu buchen. Da ja die Ausgangssituation etwas schwierig für dich ist. zudem wäre der Vorschlag mit der Reiserücktrittsversicherung für euren Freund auch eine lohnende Investition, da er ja auch nicht weis was in einem halben Jahr ist. Vielleicht könnt ihr euch sogar zu viert hinsetzen und das mal durchsprechen und du kannst ja auch vor den Freunden deine Besorgnis näher bringen, es geht ja nicht gegen die Freundin persönlich, nehme ich an, dann sollte sie auch etwas Verständnis haben.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde den Gedanken an Pärchenurlaub generell nicht so berauschend, egal wie gut man das andere Paar kennt. Ich finde, dass ein Paar im Alltag eine ganz eigene Chemie entwickelt, die sich nicht immer gut mit anderen mischen lässt. Ein Grillabend ist etwas ganz anderes als ein gemeinsamer Urlaub. Wenn ich mir überlege, wie mein Freund und ich zusammen sind, möchte ich erstens nicht, dass uns ein anderes Paar dabei zuschaut, und zweitens erst recht kein anderes Paar bei ihrer Beziehung begleiten. Wenn Urlaub als Paar würde ich immer entweder mit mehr als einem Paar oder mit ein paar Freunden fahren - ob dann nun noch ein paar dabei ist, wäre mir egal.

In deiner Situation würde ich den Urlaub erst recht nicht mit diesem Paar machen. Keiner von euch - inklusive der Freund deines Partners - kennen die Frau wirklich gut genug, um zu wissen, ob ihr zusammen Urlaub machen wollt. Auskommen kann man zwar mit fast jedem, aber für einen gemeinsamen Urlaub sollte das Verhältnis doch etwas besser sein. Außerdem finde ich es wirklich verständlich, wenn ihr Bedenken habt, ob die Beziehung überhaupt bis zum Urlaub hält. Eine Woche ist nun mal nicht lang genug, um etwas über die Qualität der Beziehung sagen zu können, da kann euer Bekannter auch nicht verlangen, dass ihr einfach so darauf vertraut, dass er dann auch immer noch mit dieser Frau zusammen ist.

An eurer Stelle würde ich den Urlaub nun zunächst mal alleine buchen. Wenn ihr trotzdem gerne mit anderen Leuten fahren wollt, könnt ihr ja vielleicht noch mal ein paar andere Freunde - muss ja nicht mal ein Paar sein, fragen, ob sie nicht mitkommen wollen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich muss sagen, dass ich von Pärchenurlaub nichts halte. Ich könnte mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich könnte mir Urlaub nicht mal mit Verwandten vorstellen. Urlaub heißt für mich einfach nur mal entspannen, an nichts denken müssen und viel Zeit für sich und den Partner zu haben.

Für mich wäre es kein Urlaub, wenn Freunde von uns mitkommen. Meine Partner und ich geniesen die Zeit zu zweit immer sehr. Es ist ja nicht oft im Jahr, dass man sich eine Urlaubsreise gönnt und da sollte man eben das machen können, wonach einem ist, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Ich verstehe auch, dass du da deine Bedenken hast mit der Freundin eures Freundes.

Wir hatten auch mal einen guten Freund, mit dem wir viel unterwegs waren bzw. uns oft getroffen haben. Er hatte dann ca. ein Jahr lang eine Freundin, mit der ich mich total gut verstanden habe. Die Beziehung ging dann auch auseinander bei ihm und er hatte dann eine neue Freundin. Die konnte ich überhaupt nicht leiden. Da war es dann immer so, dass wir uns zwar zu 4 getroffen haben, aber ich mit ihr nicht geredet habe. Die Beziehung hielt aber auch nicht lange und prompt hatte er wieder eine neue Freundin. Die war mir dann schon etwas sympathischer, aber so richtig gut verstanden, wie mit seiner ersten Freundin habe ich mich mit ihr auch nicht. So haben wir dann auch den Kontakt zu diesem Freund verloren.

Auch als er noch die erste Freundin hatte, kam es für mich nicht in Frage, gemeinsam ein paar Tage Urlaub zu verbringen. Ich hatte nichts gegen ein Wochenende in der Therme oder auch mal nur einen Tag in der Therme oder andere Ausflüge.

Da sind mein Partner und ich uns einig, dass Urlaub wirklich Urlaub ist und nur uns beiden gehört. Es ist einfach was anderes, wenn jemand anders dabei ist und man geht dann bei weitem nicht so miteinander um, wie man das vielleicht alleine tun würde.

Aber eben jedem das Seine. Das ist nur meine Meinung. Die Entscheidung musst du selbst treffen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Bist du denn schon mal mit deinem Freund alleine in den Urlaub gefahren? Ich denke, dass ich an deiner Stelle auch keine Lust hätte, mit noch einem weiteren Paar in den Urlaub zu fahren. Gerade, wenn du die neue Freundin des Kumpels von deinem Freund, nicht kennst.

Natürlich wäre es möglich, dass ihr euch vorher mal mit dem anderen Paar trefft und du die Möglichkeit hast, die neue Freundin kennen zu lernen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber nur mit meinem Freund alleine in der Urlaub fahren würde. Ich möchte dann mit ihm alleine sein und Zeit zu Zweit verbringen und nicht noch Rücksicht auf ein anderes Paar nehmen müssen. So was würde ich dann nur machen, wenn ich das andere Paar gut kenne und schon einen Urlaub mit meinem Freund gemacht habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich persönlich halte nichts davon, mit befreundeten Paaren gemeinsam in den Urlaub zu fahren und habe solche Anfragen bisher immer charmant abgeblockt. Das liegt daran, dass meine Eltern, als mein Bruder und ich klein waren, zwei Mal mit uns sowie einem befreundeten Paar in den Urlaub gefahren sind. Beide Male endete es in einem totalen Desaster und ich möchte so etwas nie mehr erleben müssen, auch wenn ich jetzt ein paar Jahre älter bin.

Es ist halt immer die Frage, was man von einem Urlaub erwartet und was für Vorstellungen das andere Paar hat. War Dein Freund schon mal mit seinem Kumpel gemeinsam im Urlaub? Es soll ja dann wohl keine Wiederholung geben mit dem Zusatz, dass im Hotel zwei nette Frauen auf die beiden Herren warten, oder? Das würde ich auf jeden Fall vorher mit Deinem Freund abklären, nicht dass er wirklich davon ausgeht, dass er mit dem Kumpel um die Häuser zieht und Du dann sehen kannst, wie Du mit der Freundin klarkommst.

Vielleicht ist sie ja total nett und Deine Sorge unbegründet, aber ich würde nie das Risiko eingehen, mit jemandem die Erholungszeit im Urlaub zu verbringen, von dem ich nichts weiß. Schließlich fahrt Ihr ja nicht alle zwei Wochen in den Urlaub und er kostet ja bestimmt auch eine schöne Stange Geld, so dass man sich da schon sicher sein sollte, dass es eine erholsame Zeit werden kann.

Es ist halt schwierig Dir etwas zu raten, ohne Deinen Freund, seinen Kumpel und dessen Freundin zu kennen. Was würde denn Dein Freund tun, wenn Du mit der anderen Frau gar nicht klar kommst? Würde er den Rest des Urlaubs alleine mit Dir verbringen oder hättet Ihr dann Krach miteinander, wenn Du das verlangst? Und wie würde der Kumpel reagieren? Schließlich liebt er ja seine Freundin und Du stündest vielleicht als die Oberzicke da, wenn Du Dich nicht mit ihr verstehst. Das sind alles Fragen, die nur Du beantworten kannst, aber unbedingt in Deine Überlegungen mit einbeziehen solltest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun, wenn du generell viel Zeit mit deinem Freund verbringen willst, dann ist ein Urlaub mit anderen Personen nicht unbedingt das richtige. Hockt ihr generell nicht gerne aufeinander, kann sich sowas schon empfehlen.

Allerdings würde mich schon abschrecken, dass du sie gar nicht kennst und sowas kann böse enden, wenn die Chemie nicht stimmt. Es gibt einfach Personen,die kann man nicht lange ertragen. Und da du dann sicher Zeit mit ihr verbringen musst, wenn dein Freund und sein Freund Männersachen machen wollen,...

Ich würde nein sagen. Stimtmt die Chemie und kommt man mit der Person klar ist das was anderes. Entweder versucht ihr euch nochmal zu treffen damit du sie kennenlernst oder du bist auf der sicheren Seite und sagst gleich nein.

Fraglich ist auch, was ihr euch beide vom Urlaub erhofft. Traute Zweisamkeit ist dann weniger möglich, auch wenn beide Paare auch getrennt was unternehmen, so muss man auch gemeinsam was machen, sonst braucht man nicht zusammen in den Urlaub fahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das erinnert mich total an die Beziehung zwischen meiner Cousine und ihren Freund. Da frage ich mich auch schon seit Jahren, weshalb ihr Freund eigentlich immer möchte, dass noch jemand mit in den Urlaub kommt und die beiden nie alleine verreisen. Wenn ich da an meinen Freund und mich denke: Weshalb wir beide überhaupt verreisen ist, dass wir nicht nur etwas Neues sehen möchten, sondern dass wir es auch unheimlich genießen, Zeit zu zweit zu verbringen und für uns zu sein und etwas einfach so zu machen wie wir möchten ohne, dass wir uns nach jemandem richten müssen.

Bei meiner Cousine ist es aber so, dass ich mir oft schon gedacht habe, dass ihr Freund offenbar total gelangweilt ist von ihr oder von der Beziehung und es deshalb überhaupt nicht in Frage kommt, dass die beiden einfach mal alleine in den Urlaub fahren. Für mich persönlich wäre das die absolute Höchststrafe. Völlig egal wie gut man sich mit einem Pärchen noch versteht (aber du kennst sie ja nicht mal!), weiss ich, dass mir das den ganzen Urlaub versauen würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe erst ein einziges Mal so etwas ähnliches wie Pärchenurlaub gemacht. Als richtigen Urlaub kann man das kaum bezeichnen, denn wir waren mit zwei Pärchen für einige Tage (circa eine Woche) zum Zelten an der Nordsee. Wir kannten uns allerdings alle schon lange vor dem Urlaub und haben vorher auch schon öfter etwas zusammen unternommen. Ich hatte meinen damaligen Freund dabei und eine Freundin von mir war mit ihrem Freund dabei. Wir hatten zwei Zelte mit, ein großes für alle vier zusammen und ein kleines Iglu-Zelt, so dass man nicht permanent aufeinanderhocken musste. Dieser Trip an die See war in Ordnung, allerdings gab es zwischenzeitlich Probleme mit dem Freund meiner Freundin, so dass die Stimmung zweitweise getrübt war.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen und würde wahrscheinlich ebenso wie du überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn du mit deinem Freund alleine fährst. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn man einen Urlaub zu viert mit jemandem plant, den man nicht allzu gut kennt. Allerdings wäre es mir schon wichtig, vor dem Urlaub wenigstens schon einmal ausprobiert zu haben, ob die Chemie zwischen euch vieren stimmt. Es kommt sicher auch auf die Art des Urlaubs an. Also bei meinem Zelt-Trip war es schon ziemlich nervig, dass das andere Pärchen Stress miteinander hatte und diese Missstimmung hat sich auch auf die anderen ausgewirkt.

Falls die Stimmung wirklich kippt oder der beste Freund deines Freundes alleine mitkommt, muss es Möglichkeiten geben, dass ihr alle eigene Wege gehen könnt. Als ich in dem Pärchenurlaub war, war es meistens so, dass wir zu viert etwas unternommen haben, die Pärchen für sich oder eben jeder alleine. Falls du Sorge hast, dass dein Freund mit seinem besten Freund abzieht und dich mit dem Mädel (sofern sie bis dahin noch aktuell ist) sitzen lässt, liegt es ja auch an dir, die Situation zu ändern. Du solltest keine blöden Eifersuchtsschienen fahren und versuchen, deinen Freund krampfhaft an dich zu binden. Du könntest doch dann auch etwas unternehmen. Wenn du das Mädel magst, unternimmst du etwas mit ihr und falls nicht, ziehst du eben alleine los.

Letztendlich würde ich den Urlaub davon abhängig machen, wohin es geht und wie der Urlaub geplant ist. Ich würde mit jemandem, den ich kaum oder gar nicht kenne, nicht unbedingt eine Berghütte in den Alpen buchen, die dann wirklich für alle vier gebucht ist und in der man sich nicht aus dem Weg gehen kann, falls es zu Unstimmigkeiten kommt. Zwei Doppelzimmer im Hotel in einer pulsierenden Großstadt hingegen finde ich unproblematisch. Selbst wenn die Chemie dann nicht stimmt, bietet eine solche Location beiden Pärchen genug Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen und auch alleine mal etwas zu unternehmen.

Dass der Freund deines Partners schon so schnell eine neue Freundin hatte, sollte jedoch keinen Einfluss auf den Urlaub haben. Letztendlich wäre es doch auch nicht schlimm, wenn er kurz vor dem Urlaub ein neues Betthäschen kennenlernt und die Kleine zur Bespaßung mitbringt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^