Wie oft Fett aus Fritteuse wechseln und was damit machen?

vom 03.01.2010, 14:35 Uhr

Ich habe eine 2 Liter große Fritteuse und ich benutze sie regelmäßig für Pommes oder Schaschlik. Da auf dem Schaschlik immer Zwiebeln drauf sind und manchmal ein Zwiebelstückchen herunter fällt und es dann im heißen Fett verbrennt, bilden sich im Fett kleine schwarze Stückchen, die ganz bitter schmecken. Ich kann die Zwiebelstückchen nicht jedes mal herausfischen und so bleiben sie im Fett.

Ich wechsle das Fett eigentlich nach 20-25 Durchgängen. Es sieht am Ende immer sehr benutzt aus und ich möchte es daher eigentlich nicht mehr weiterverwenden.Ich fahre es dann immer zum Wertstoffhof und entsorge es dort.

Kann man das gebrauchte Fett noch irgendwie weiterverwenden oder muss man es entsorgen? Wie oft sollte man das Fett der Fritteuse in meinem Fall wechseln? Gibt es dafür irgendeinen einfachen Trick, woran man es erkennen kann?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

moin poppstar,

bei mir im Restaurant wird das Fritteusenfett spätestens alle 3 Tage gewechselt, natürlich ist das für den Hausgebrauch kein Vergleichswert. Zunächst einmal müsste man wissen was für ein Fett du verwendest. Normales flüssiges Öl vergeht schneller als beispielsweise festes Palmöl, oder ähnliches. Feste Öle haben allerdings den Nachteil, dass sie zum entsorgen extra erhitzt werden müssen.

Ich verwende ein spezielles Frittieröl, welches mit Silikonen veredelt wurde und einen dementsprechend hohen Rauch- und Brennpunkt hat. Trotz dessen Einsatz muss das Öl bei uns im Restaurant alle 3 Tage gewechselt werden, sonst kann es abends im Hauptgeschäft vorkommen, dass plötzlich die Fritteuse überläuft. Zwar ist das Fett schnell gewechselt, aber bis 20 Liter Öl wieder auf Temperatur sind, kann es eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Ob ein Frittierfett noch gut ist kannst du relativ einfach feststellen. Beispielsweise ist die Färbung bereits ein guter Indikator, verbrannte Reste kannst du im übrigen sehr einfach mit einem Kaffeefilter wieder entfernen. Spätestens wenn das Öl beim Frittieren anfängt "aufzuschäumen", solltest du dies entsorgen.

Unser Altfett wird in 100 Liter Fässern gesammelt und monatlich von einer holländisches Firma abgeholt. Dort wird das Fett aufbereitet und zu einem Dieselersatz verarbeitet, womit dann beispielsweise Taxen in Groningen fahren. Es mag Einbildung sein, aber in den Taxen riecht es immer nach Pommes. Fragt doch einfach mal bei einem Restaurant, oder einer Imbissbude, um die Ecke an ob du dort dein Fett mit entsorgen darfst. Bei uns wird das gesammelte Fett nämlich kostenlos abgeholt!

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch eher den Umgang mit industriellen Friteusen gewohnt. Die letzte die ich benutzt habe, hat aber auch nur schätzungsweise 4 Liter gefasst.

Ich habe sie hauptsächlich zum Fritieren von Paniertem benutzt. Da fiel dann natürlich auch Paniermehl in das Fett. Ich habe deshalb regelmässig das Fett durchgesiebt. Da gibt es spezielle Filter für. Ich habe dazu ein grosses, spitzes Sieb benutzt und halt da den Filter reingemacht. Die Filter sahen so aus wie die Filter für Kaffeemaschinen. Ich denke, es müsste also grundsätzlich auch mit einer normalen Kaffeefiltertüte gehen. Und ich würde halt ein grobes Sieb benutzen und dort den Filter festmachen und das Fett durchsieben.

Grobe Stücke bekommt man auch mit einem Schaumlöffel gut aus dem Fritierfett raus. Und so einen hat man ja eh meistens daheim.

Und wie Julix schon schrieb, Fett verändert seine Farbe wenn es alt wird. Das sieht man halt einmal am Fett selbst und an dem wie das Fett schäumt, aber auch am Gargut. Du bemerkst doch sicherlich auch einen Unterschied bei deinem Fett, zwischen dem ersten Gardurchgang und dem zehnten Gardurchgang. Irgendwie wird das Gargut da schneller dunkel und zeigt zum Teil auch dunkelere Ecken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Rufe doch einfach mal die Kundenservice-Nummer für deinen Hausmüllentsorger an. Das habe ich auch mal wegen dem gleichen Problem gemacht. Mein dortiger Müllentsorger hat mir erklärt, dass man altes Fritierfett nach und nach dem Biomüll untermengt und der Biotonne beigeben kann.

Wie das bei Euch in der Region nun schlußendlich geregelt ist, weiß ich nicht. Da wird wohl jeder Müllentsorger andere Regelungen haben. Und es gibt ja nicht überall Biotonnen.

Auf jeden Fall abraten muss ich Dir davon, das alte Fett in der Toilette herunter zu spülen. Durch das kalte Wasser wird das Fett nämlich im Normallfall im Abwasserrohr ein fester Klumpen. Dieser kann dann einen Totalausfall auslösen und einen teueren Klempnereinsatz notwendig machen. Bei uns im Mietshaus ist das mal einem Mieter passiert und diese Gruselstory hat sich überall zur Volksbelustigung herumgesprochen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mache das von der Optik des Frittierfettes abhängig. Wenn man ein oder zweimal Pommes frittiert, ist das Fett ja quasi unangetastet. Aber wenn man schwerere Sachen frittiert wie gefüllte Teigtaschen, sieht das schon anders aus und dann tausche ich das Fett direkt aus.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge