Kratzer aus Metall entfernen

vom 03.01.2010, 14:24 Uhr

Ich habe in meiner Küche eine Dunstabzugshaube aus Metall über dem Kochfeld hängen und als ich sie heute geputzt habe, habe ich gesehen, dass sie einige größere Kratzer hat. Die Dunstabzugshaube ist aus Metall und man sieht die Kratzer ziemlich stark. Nun wollte ich die Kratzer entfernen, weil sie mich schon ein bisschen aufregen.

Ich habe es schon mit einem Reiniger und Kleber versucht, der verspricht, dass er kleinere Kratzer verschwinden lässt. Da die Kratzer aber größer sind, hat der Reiniger sie nicht entfernen können und so sind sie immer noch auf meiner Dunstabzugshaube. Wie entferne ich größere Kratzer wieder von einer Dunstabzugshaube aus Metall?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt da die Möglichkeit die zuzudrücken mit Spezialwerkzeug. Aber ich weiß nicht, ob ein Laie da ran kommt. Vermutlich gibt es die nicht in jedem Baumarkt.

Alternativ könnte man auf einen Dremel einen Polieraufsatz setzen und so einen Kratzer damit effektiver weg bekommen, als mit einem chemischen Mittel. Aber wenn man keinen Dremel hat, ist die Investition doch recht hoch.

Wenn du damit leben könntest, dass du die Haube ganz in Matt hast, könntest du sie auch mit einer Bohrmaschine und einem speziellen Bürstchen aus Metall oder einem Dremel ganz mattieren. Dann ist es für Kratzer unempfindlicher und die Kratzer sieht man auch nicht mehr.

Selbst wenn du nichts machst: Du solltest auf jeden Fall heraus finden, wie die Kratzer zu Stande gekommen sind, dann kann man das in Zukunft verhindern.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde es einfach mal mit Autopolitur versuchen. Autos sind ja auch aus Metall und man kann damit kleinere Kratzer entfernen. Schaden wird das sicherlich nicht und einen Versuch ist es doch wert. Ich habe auch früher mein Fahrrad oft mit Autopolitur behandelt, wenn es Kratzer hatte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge